Zanderwobbler zum schleppen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
469
Website
www.spinnfischen.info
Laut Angel Ussat: 12cm / 21g
Laut Hersteller: 9.35cm / 21g
Mit vollem Namen:
Cotton Cordell CD7 Magnum Wally Diver
 

basscatcherforlive

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
2. März 2004
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neustadt/Pfalz
gut, danke. der größte beim stollenwerk ist nämlich nur 8cm. ich muss demnächst eh mal beim ussat bestellen :D .
und wie sieht es mit den manns wobblern aus, die d. isaiasch immer empfiehlt? habt ihr mit denen schon was gefangen?
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Nur am Rande:
Der genaue Wobblertyp, den man beim Schleppen auf Zander verwendet, ist meiner Meinung nach gar nicht so wichtig. Hauptsache er spielt auch schon bei langsamster Fahrt.
Viel wichtiger ist es den Köder in der Tiefe anzubieten, in der sich die Zander gerade aufhalten. Das muß nicht immer nur in Grundnähe sein!

Meiner Erfahrung nach beißen Zander auf fast jeden fängig geführten Wobbler, der für sie als Beute in Betracht kommt und den man ihnen 'nur' vors Maul bringen muß. Wobei das Letztere natürlich viel schwieriger ist und den erfolgreichen "Zanderschlepper" ausmacht... 8O

Man braucht folglich nicht unbedingt ein Riesen-Arsenal an Wobblertypen, um Zander zu fangen sondern vielmehr gute Gewässerkenntnisse und Erfahrung, wo sich die Zander gerade aufhalten. Dann hat man auch mit einem billigen Effzett-Blinker seinen Erfolg... :wink:

Immer neue Wobbler zu kaufen, hat mir bis jetzt jedenfalls noch nicht mehr Fisch gebracht. Der Schlüssel zum Erfolg lässt sich halt nicht kaufen, sondern nur durch viele, viele Angelstunden und Aha-Erlebnisse erarbeiten. Wär ja auch zu schön, wenn man sich einfach den Zanderköder zulegt und dann... :wink:

Gruß
RS

P.S. Falls Du noch gar keinen Wobbler hast, kauf Dir das Teil! Wenn doch, probier erstmal aus, wie Du Deine bisherigen Wobbler erfolgreich einsetzen kannst. Das spart 'ne Menge Geld, dass man sinnvoller investieren kann! 8)
 

Oben