Zanderwobbeln am Kanal (Nachts)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schippe_Kies

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
39
Alter
33
Ort
Arendsee
Hallo zusammen,

wie handhabt ihr das mit dem Wobbeln auf Zander nachts am Kanal? Bleibt ihr an einer Stelle oder macht ihr Strecke?

Ich ertappe mich immer wieder dabei, dass ich n paar Wurf mache und dann weiter gehe und proaktiv suche, obwohl viele sagen, man muss einfach stehen bleiben und der Fisch kommt zu einem.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
640
Punkte Reaktionen
2.415
Ort
BaWü
Schau doch mal hier im eigenen Thread zum Thema. Hier werden deine Fragen bestimmt alle von allein gelöst ;)

 

Schippe_Kies

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. September 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
39
Alter
33
Ort
Arendsee
Schau doch mal hier im eigenen Thread zum Thema. Hier werden deine Fragen bestimmt alle von allein gelöst ;)

Hab mir vorher schon alle 11 Seiten des Threads rein gezogen aber nichts gefunden, was meine Frage beantwortet.
Wollte auch nicht wissen was evtl. einer macht, sondern die Mehrheit und wieso.

Ich rede mir z.b. immer ein, dass ich am Kanal so mehr Fläche nach den Fischen abuchen kann. Der Erfolg gibt mir ja Recht. Es gibt aber einige, die darauf schwören, an einer Stelle zu bleiben.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
ich hab immer strecke gemacht. klar kommen sie früher oder später zu einem, weil die fische ja auch strecke machen, aber so geduldig bin ich nicht. habe oft einen spot weiter erfolg gehabt, nachdem ich 30min lang am vorherigen spot alles abgefischt habe.

die scheuchwirkung sollte man auch nicht vernachlässigen, wenn als die köder ins wasser platschen.
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.108
Also einfach IRGENDWO stehen bleiben kann ich nicht empfehlen, entweder man sucht und macht strecke an monotonen Strukturen / Ufern- oder man bleibt an Spots wo man bereits Erfolg hatte. Man kann natürlich auch einfach verschiedene "Hotspots" nacheinander zur interessanten Zeit gezielt abfischen.
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
Kommt auf die Gegebenheiten an. Hier bei mir gibts einen Kanal der hat nur 3 km Länge, dort bleibe ich in der Regel stehen bzw. wechsele den Standort nur wenn absolut nichts geht. In diesem Kanal haben wir jedoch echt gute Erfahrungen damit gemacht an einer Stelle zu verharren da die Fische dort wirklich an der Packung vorbei ziehen und wir dann teilweise binnen weniger Minuten mehrere Fische bekommen.
Anders sieht es am MLK bei uns aus, dort mache ich zumindest meist Strecke, wobei ich nicht sagen will das ist effektiver jedoch ist es abwechslungsreicher insofern es das im Dunkeln sein kann. Zusätzlich wird man neu motiviert wenn man an einer neuen Stelle ist.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
As heißt du bewegst dich? Rennst du quasi 3 Meter weiter und machst dann 3 Würfe? Würde die Sache anders angehen, würde nur erfolgsverspechende stellen abfischen, dann ca 40-50 min je nach dem wie es läuft! Lichtquellen, raubende Fische, stellen wo ich schonmal was gefangen hab und halt stellen wo sich die Weißfische nachts aufhalten.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.141
Punkte Reaktionen
10.997
Zusätzlich wird man neu motiviert wenn man an einer neuen Stelle ist
Das ist für mich ein ganz wesentlicher Aspekt.
Mal ehrlich : Wenn man ne halbe Stunde die immergleiche Stelle / Region über einer kilometerlangen Steinpackung anwirft und abkurbelt, dann ist beim 118. Wurf an dieser bisher erfolglosen Stelle weder die Hoffnung noch die Wahrscheinlichkeit auf einen Anbiss so hoch, wie beim ersten Wurf, von der Konzentration ganz zu schweigen.
Für mich ist der Stellenwechsel nach welcher Zeit auch immer ("die ersten Würfe sind die entscheidenden") ein entscheidender Faktor für die Spannung und Motivation beim Fischen - von brennenden, selten zu findenden hotspots mal abgesehen.
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
@Johnnyw wenn die Frage an mich ging, meine ich mit Strecke machen beides. Zum einen an stellen die als „Spots“ gelten bzw so aussehen und diese dann 30 min beangeln. Es gibt hier aber auch Bereiche wo einfach nur 2-3 km Packung ohne jegliche Veränderungen sind. Dort wird dann schon mehr der Fisch gesucht, da wir meist zu 2. oder zu 3. unterwegs sind können Bereiche auch relativ schnell abgeangelt sein.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
Thüringen
Wenn man Hotspots hat,kann man die auch zügig ab fischen und dann den nächsten. In meinen Gewässern gibt es so etwas nicht wirklich bzw hab ich noch nicht gefunden. Also warte ich an einer Stelle bis ein oder mehrere Fische die Stelle zum fressen auf suchen. Das wechseln der Spots an einem Abend war bis lang nicht erfolgreich.
Muss also jeder für sich selber raus finden.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.888
Ort
Linz
Ich hab am Fluss eine Strecke von ca 200m, wo ich alle paar Meter stehen bleibe und 5-10 Würfemache. Die Strecke gehe ich meist zweimal und wechsel in der Halbzeit den Wobbler.
 

Oben