• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfreund2000

Barsch Simpson
Registriert
18. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
24
Ort
Meppen
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Zanderrute vorwiegend für Holland. Die Rute soll für das Angeln vom Ufer aus geeignet sein beispielsweise an der Ijssel oder größere Flüsse. Überwiegend angele ich mit GuFi.
Preisniveau bis ca 200€
Habe an der Shimano Yasei 270 shad h bis 56g und die Westin W6 2,70 m bis 70g Wg gedacht..
Was haltet ihr davon, habt ihr noch Alternativen ?
Vielen Dank vorab für Eure Mithilfe
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
1.948
Alter
43
Ort
Uelsen
Moin :)
Ich Fische folgende Rute in Kombination mit einer 4000er Stradic auch bevorzugt in der Ijssel :)


Kann ich nur empfehlen.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
@Angelfreund2000
Es wäre hilfreich, wenn du präzise Angaben zu den verwendeten Jigkopfgewichten und geplanten Ködergrößen und -formen machst, außerdem zu den Techniken (Faulenzen, Jiggen..) und den benötigten Wurfweiten (Rausschlenzen vs Rausfeuern).
 

Angelfreund2000

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
24
Ort
Meppen
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Zanderrute vorwiegend für Holland. Die Rute soll für das Angeln vom Ufer aus geeignet sein beispielsweise an der Ijssel oder größere Flüsse. Überwiegend angele ich mit GuFi.
Preisniveau bis ca 200€
Habe an der Shimano Yasei 270 shad h bis 56g und die Westin W6 2,70 m bis 70g Wg gedacht..
Was haltet ihr davon, habt ihr noch Alternativen ?
Vielen Dank vorab für Eure Mithilfe
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
An der Ijssel kannst Du jede Zanderrute nehmen, die im Bereich von, sagen wir, 15-25gr Jigs gut performt. Wenn Du etwas Luft nach oben hast, 30gr Jigs, dann solltest Du dort bestens aufgestellt sein, außer Du willst 6inch Köder fischen, dann brauchst Du mehr Power, aber mit der Rute wirst Du 4inch mit 15gr sehr wahrscheinlich nicht mehr gut angeln können.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Zeck Peak Jig. Mein absoluter Liebling als Zanderjigge. Ich selbst hab die 240cm 10-40g, gibt's aber auch in 270cm mit etwas mehr WG.
Kurs liegt allerdings bei knapp 250€
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
An der Ijssel kannst Du jede Zanderrute nehmen, die im Bereich von, sagen wir, 15-25gr Jigs gut performt. Wenn Du etwas Luft nach oben hast, 30gr Jigs, dann solltest Du dort bestens aufgestellt sein, außer Du willst 6inch Köder fischen, dann brauchst Du mehr Power, aber mit der Rute wirst Du 4inch mit 15gr sehr wahrscheinlich nicht mehr gut angeln können.
Ich würde eher sagen ab 10 Gramm. Ich brauche auf jeden Fall öfter die Gewichte von 10-17 über 20 so gut wie nie.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Gerne auch ab 10gr dann bestehe ich aber auch auf 35gr Jigs :p. Wollte mit meiner Angabe nur sagen, dass an der Ijssel eine Rute ausreicht, die real bis 40gr werfen und Jiggen kann, also keine 70gr Rute.

Wobei es etliche gibt, die dort in der Strömung mit 50gr Jigs angeln. Bandbreite ist relativ groß, wenn man alles abdecken will, dann braucht es aber eher 2 Ruten.

Liebe Grüsse Bernd
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.209
Website
www.fishing-for-men.de
……….Wobei es etliche gibt, die dort in der Strömung mit 50gr Jigs angeln. Bandbreite ist relativ groß, wenn man alles abdecken will, dann braucht es aber eher 2 Ruten.
Dem kann ich nur zustimmen. Welche Köpfe die da manches Male gen Flussmitte feuern ist schon enorm. Meine Jigrute wäre da eher von der stärkeren Fraktion.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Also wo der Pegel so niedrig war hab ich mit 14 Gramm im Hauptstrom gefischt :tearsofjoy:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Da hat der Andy voll recht … danke. Hatte keine Lust mehr das zu schreiben … is wirklich sooo
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Das ist korrekt. Ich wollte jetzt auch nicht widersprechen das man die Gewichte nicht braucht. Das war jetzt einfach nur eine Bemerkung und hatte jetzt nicht unbedingt was mit deinen Aussagen zu tun. :emoji_v:
 

Oben