Zanderrute für Elbe bis 100€

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

meeen94

Keschergehilfe
Registriert
13. Juni 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Alter
29
Moin,

ich würde mir gerne eine neue Zanderrute kaufen. Momentan benutze ich dafür eine Cormoran Black Bull B 40-80gr mit einer 4000er Shimano Exage. Die Rute ist aber viel zu taub zum faulenzen. Man spürt kaum (gar nicht) ob der Köder am Boden ist.

Ich wollte gerne eine günstigere Rute kaufen da ich noch nicht sooo häufig Zanderangeln gehe und ich noch relativ unwissend bin was ich da genau tuen will. Bisher angele ich mit 14g schweren Köpfen mit 10-12cm Gufis an der Elbe bei Hamburg oder Geesthacht und in kleineren Kanälen in Hamburg manchmal.

Bisher habe ich diese Ruten gefunden:

Shimano Scimitar 15-50 240
Balzer Mk Zanderschreck 240 10-30
Mitchell Mag Pro Advance 792H 15-50 237
Pezon & Michel Gunki Hayashi S-MH 10-30 240 (ist im Angebot für 70€)
Savage Gear Bushwhacker XLNT2

Welche Ruten müsste ich mir noch angucken? Das ist jetzt so was ich aus dem Sammelthread gefunden hab
 

murph

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
Ort
Hamburg
MITCHELL MAG PRO RZT SPIN 2,7m 15-60 Gramm WG.
Fische den Vorgänger in 2,37m selber hier in Hamburg an der Elbe und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
Läuft gerade aus, daher überall vergünstigt. Habe gerade ein Angebot für ~75 Euro gefunden.
Man bekommt echt eine ganze Menge Rute für kleines Geld.

Grüße
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich weiß ja nicht ob die möglichkeit etwas mehr auszugeben.
Die Sportex Hydra Speed hatte ich mal im Laden gewedelt. Denke zum Jiggen/Faulenzen super, Spitzenaktion und hartes Rückrat.
Gibt es so zwischen 120 und 140€

Oder welche ich für Barsche nehme, die Gamakatsu Akilas. Würde ich der Sportex vorziehen.
 

Hans Dampf

Twitch-Titan
Registriert
16. April 2018
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
73
Ort
Monaco di Bavaria
Ich weiß ja nicht ob die möglichkeit etwas mehr auszugeben.
Die Sportex Hydra Speed hatte ich mal im Laden gewedelt. Denke zum Jiggen/Faulenzen super, Spitzenaktion und hartes Rückrat.
Gibt es so zwischen 120 und 140€
/QUOTE]

Hab die Hydra Speed und kann sie uneingeschränkt empfehlen! Hab dafür 139 Euronen bezahlt.
 

meeen94

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Alter
29
Ich würde lieber etwas günstiger bleiben, da ich erstmal etwas Erfahrung sammeln will beim Zanderangeln bevor ich mir eine bessere Rute kaufe. Im Moment kann ich noch gar nicht genau sagen wie sich eine gute Rute anfühlen soll für mich.

Die MITCHELL MAG PRO RZT SPIN sieht interessant aus, aber sind 15-60gr Wurfgewicht nicht zu viel wenn ich ehr mit 14er Köpfen fische oder geht das gut?

Kann man diesem Test trauen? : https://www.angeldealz.de/2017/10/03/mitchell-mag-pro-rzt-spin-272-test-und-erfahrungen/

Möchte halt wirklich spüren wenn der Köder auf Grund aufschlägt und das auch am besten in der Rutenspitze sehen wenn die wieder hoch kommt.

Gibt es sonst noch Vorschläge zu Einsteigerruten?
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
696
Die Savage Gear Bushwacker habe ich bei zwei unterschiedlichen Gelegenheiten schon mal ausprobiert, weiß jetzt aber nicht genau welches Modell. Ich fand die auf jeden Fall von der Rückmeldung her gut für den Preis.

Sportex macht richtig gute Ruten, auch in ihrem unteren Preissegment, aber so wie ich das sehe, gibt es gerade keine Modelle unter 100 Euro. Ich hab vor einigen Jahren eine Carboflex Turbo für ca. 80 Euro gekauft und ich mag diese Rute einfach total. Gäbe es die noch, würde ich dir die empfehlen.

Und noch ein Tipp für den Anfang, egal welche Rute es wird: Wähle am Anfang den Bleikopf lieber etwas schwerer als nötig. Dadurch bekommst du eine viel bessere Rückmeldung und lernst gut zu erkennen, wann der Köder aufsetzt. Klar wird dadurch die Absinkphase etwas verkürzt, aber die bessere Führung ist diesen Abstrich wert.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Abu Garcia Salty Stage 2,80m 20/60 fische ich selber hier am Rhein.Kost keine 100 Ocken,ist mit ner 4000er Rarenium minimal kopflastig(ich halte sie deshalb vor dem Rollenfuß).Mit nem 15g Jig +10 cm Guffi wirfste bis an den Horizont,und wenn der Untergrund hart ist denkst du jedesmal wenn dein Köder aufschlägt du hast nen Biss,so gut ist die Rückmeldung.
 

murph

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
Ort
Hamburg
Ich würde lieber etwas günstiger bleiben, da ich erstmal etwas Erfahrung sammeln will beim Zanderangeln bevor ich mir eine bessere Rute kaufe. Im Moment kann ich noch gar nicht genau sagen wie sich eine gute Rute anfühlen soll für mich.

Die MITCHELL MAG PRO RZT SPIN sieht interessant aus, aber sind 15-60gr Wurfgewicht nicht zu viel wenn ich ehr mit 14er Köpfen fische oder geht das gut?

Kann man diesem Test trauen? : https://www.angeldealz.de/2017/10/03/mitchell-mag-pro-rzt-spin-272-test-und-erfahrungen/

Möchte halt wirklich spüren wenn der Köder auf Grund aufschlägt und das auch am besten in der Rutenspitze sehen wenn die wieder hoch kommt.

Gibt es sonst noch Vorschläge zu Einsteigerruten?

Ja, das kann ich so unterschreiben. Und sogar für 67 Euro. Krass, da überlege ich mir gerade sie mir auch nochmal als Backup hinzulegen.

Grüße
 

meeen94

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Alter
29
Dann geb ich der mal ne Chance am Wasser denke ich :) Kann man die gut mit der Shimano Exage 4000er kombinieren?
Welche Schnur würdet ihr dazu nehmen?
 

murph

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
Ort
Hamburg
Exage in 4000 klingt gut. Ich persönlich fische eine Daiwa J-Braid in 0,16 oder 0,18. Bin sehr zufrieden damit.
 

murph

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
Ort
Hamburg

Z1CKZ4CK

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2017
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Alter
35
Moin, also ich fische ne Mitchell mag Pro extreme Spin in 237cm 15-50g auf Zander. Hab mir die gekauft weil die kleine 4-18g super Spaß macht, Klasse Feedback gibt und schon mit ner 1000er Shimano mittig im Griff ausbalanziert ist (fische aber ne 2500 darauf). Die grose Schwester in 237cm 15-50 ist aber leider so heftig kopflastig, dass auch keine 4000er Rolle Abhilfe schafft. Habe mir daher einen langeren reargrip (15cm) und Kontergewichte montiert (20g) und auch sonst war der giff viel zu kurz, schon fast unangenehm zu werfen. Der Blank ist brettig, fühlig und erspürt problemlos Bisse und Grundkontakte, klar! Allerdings sind mmn. 10g 4-5inch echt Untergrenze, mit 15g aufwärts ist das Feedback deutlich bequemer. Würde sagen 10g im stillwasser mit weichem Boden ist wirklich mühselig! 20g 5inch im strom macht aber Bock und auch 30g murmeln sind kein Problem. Im vergleich zur Savage gear roadrunner -80g (dürfte der bushwacker sehr ahnlich sein?) hat die mitchell mit 50g mmn mehr Bums und weniger flex beim anjiggen und werfen!!! Könnte mir vorstellen, dass die 60g version schon echt heftig ist
es sei denn, das plus an Länge nimmt ihr ein wenig den Besesenstiel raus.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:

meeen94

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Alter
29
Mhh das ist ja kompliziert jetzt. Mit welchen Gewichten angele ich denn am besten in der Elbe? Was ist denn am aussichtsreichsten um einen Zander zu fangen? Ich hab ehrlich gesagt kaum Ahnung was ich machen muss. Was muss ich denn Abdecken um gut auf Zander angeln zu können?

Möchte auf jeden Fall das Token gut fühlen können um meine Technik zu verbessern :)
 

Z1CKZ4CK

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2017
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
Alter
35
Moin, naja kopflastigkeit macht die Rute ja nur minimal unkomfortabel und keineswegs unfischbar. Sowohl die Mitchell als auch die Savage gear sind absolut taugliche, verbreitete Zanderruten die spaß machen. Im Vergleich zur Mitchell oder bushwacker war meine erste zanderrute der blanke Horror und auch damit habe ich viele fische gefangen, unter anderem meinen pb Zander der bis heute (13 Jahre später) noch steht.

@murph hat absolut Recht: man bekommt viel Rute furs geld!

15g + 5 inch lässt sich super fischen.
 

h3nn3

Belly Burner
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Die Mitchell Mag Pro kenne ich auch, die ist wirklich überragend für den schmalen Taler. Sehr straff und auch die Rückmeldung ist wirklich gut!
Die Bushwacker macht auch einen sehr guten Job. Meiner Meinung nach macht Savage Gear in der Preisklassen sowieso sehr schöne Ruten!

Von Sportext kämen natürlich auch die Ruten aus der Black Pearl Serie in Frage. Ich fische selbst eine Black Stream von Sportext - schon etwas in die Jahre gekommen, dürfte aber der Vorgänger der Black Pearl sein. Die Rute ist ebenfalls klasse für ihr Geld. In meinen Augen ist sie aber nicht ganz so schnell und feinfühling wie die anderen beiden. Dafür hättest du dann aber "eine Sportex", mit 10 Jahren Garantie auf den Blenk.

Du solltest vielleicht versuchen alle Kandidaten mal trocken zu wedeln. Das hilft meistens finde ich. Insbesondere das subjektive Empfinden ist nochmal ein ganz anderes, wenn man die Rute wirklich in der Hand hält.
 

meeen94

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2018
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
3
Alter
29
Beim Shop meines Vertrauens gab es leider nichts interessantes für mich. Wenn die Mitchell Mag Pro so Straff ist kann ich ja auch deutlich schwere Bleiköpfe als 15g ran machen und weiter im Strom angeln?
 

Oben