Zanderrute bis max 100 euro!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

maxbo

Nachläufer
Registriert
22. Oktober 2018
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Alter
27
Hallo Leute,
ich bin im diesem Jahr wieder angefangen regelmäßig zu angeln. Derzeit bin ich hauptsächlich am Kanal unterwegs und angele mit einer 2,1m Rute mit einem WG von 5-20g. Mit dieser Rute bin ich für das Barschangeln auch zufrieden allerdings bin ich nun auf der Suche nach einer Zanderrute.
Die Rute sollte hauptsächlich fürs Jiggen und Faulzen sein. Ich denke an eine Rute die eine Länge von 2,4-2,7m hat und ein Wurfgewicht im Bereich von 5-40gramm, da ich meist mit Gufis von 7-12 cm angele und max 14g.
Wäre cool wenn ihr ein paar Erfahrungen mit mir teilen könntet.


was haltet ihr von dieser Rute ?
https://www.angeln-neptunmaster.de/...r-pro-rod-270cm-7-28g-gummifischrute/a-13284/
 

Dav!d

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Hallo, für unter 100 Euronen fällt mir die Gunki Yurai Serie ein, kannst du dir ja mal anschauen.
Lt
 

maxbo

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2018
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Alter
27
sieht interessant aus. Welches WG würde deiner Meinung nach besser passen 7-28gramm oder 10-40g ?
 

Dav!d

Twitch-Titan
Registriert
18. September 2018
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Ort
Viersen
Ich habe die Rute selbst nicht, aber von einem Kollegen ein paar Mal geworfen und gefischt. Fand die Rute echt gut für den Preis, schön schnell und lag angenehm in der Hand! Für spezielle Infos werden dir evtl. noch andere hier sinnvoller Antworten können. Eine andere Rute unter 100Euro fällt mir so nicht ein, gibt aber sicherlich noch so einige.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Schau Dir mal die WFT Shad Control an @maxbo .

Leichte Ruten mit sehr guter Balance und praxisgerechter spitzenbetonter Aktion.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.827
Punkte Reaktionen
1.992
Eine ‚nicere‘ fällt mir so nicht ein, da Dein Budget bei 100,- € liegt, ist dieses nicht ganz so einfach *ganz vorsichtigst ausgedrückt*

Von Abu, Berkley, Mitchell sowie Shimano usw. wird es bestimmt auch etwas gutes in diesem Preisrahmen geben.

Die oben genannte R‘ Nessa ist ein Auslaufmodell und war bedeutend teurer. Habe dieseselbst genutzt und ist schon etwas brettiger bis in die Spitze, spricht kein so ganz sensibles Spitzenteil.
 

maxbo

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2018
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Alter
27
Also ich bin auf Zander aus, aber Barsche als Beifänge gefallen mir auch sehr gut und es wäre cool wenn diese dann auch noch Spaß machen und die Rute nicht zu hart ist. Deswegen habe ich angst mit dem Wg zu hoch zu gehen.Werde wahrscheinlich mit ködern von 6-10 cm hauptsächlich angeln. Im Kanal reicht meist ein 5-12g jigkopf.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
2.463
Ort
63674
Zuletzt bearbeitet:

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Wenn du auch mit größeren Zandern zu rechnen hast, und vom Ufer aus auch eine gewisse
Distanz abzuarbeiten hast, könnte eine 7-28 gr. zu weich sein.
Hab mit der Pro Jigger Finesse (7-28) schon Zander gefangen allerdings die Besseren Fische
verloren weil sie zu weich war um den Anschlag durch die Knochenplatte zu bekommen.
War da aber auch eigentlich auf Barsch aus und Zander war Beifang.
Da wird sich aber immer und immer wieder die Meinung teilen im Forum.
Einige kommen mit den geringeren Wurfgewichten mit Sicherheit gut klar und haben ein Händchen dafür
und verlieren auch keine Fische. Es wird auch keine 7-28er oder 7-35er Rute überfordert sein mit großen
Zandern, ob die Ruten allerdings jeden Anschlag gut durchkriegen wage ich zu bezweifeln, und es würde
mich persönlich sehr ärgern wenn nach 4 Stunden angeln die Fressphase endlich beginnt und man vielleicht
den einen Biss und vielleicht noch guten Fisch durch eine zu weiche Rute verliert.
Ich persönlich benutze für einen sehr langsam bis teilweise gar nicht fließenden Kanal eine
2,70 mtr. Rute mit einen Wurfgewicht von 15-50 gramm. Bei starker Strömung eine von
50-100 gramm.
 

maxbo

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2018
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Alter
27
Die Zander die ich bis jetzt gefangen habe, waren alle so zwischen 40-60cm. Was größeres habe ich leider noch nicht gefangen. Mit meiner jetzigen Rute die ein WG von 5/20g. hat, hat das schon Spaß gemacht. Ich denke, dass das auch die Durchschnittsgröße bei uns im WDK ist.
Wahrscheinlich wird ein Wurfgewicht bis 40gramm reichen sodass ich noch auf Barsche Spaß haben kann.
Vielen Dank erstmal für eure ganzen antworten ! :)
 

maxbo

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2018
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Alter
27
Auf jeden Fall interessante Ruten dabei.
Ich tue mir selbst nur sehr schwer mich zu entscheiden.
Kennt ihr vielleicht noch auslaufmodwlle die mal teurer waren und jetzt in dem Segment m zu kriegen sind ?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.827
Punkte Reaktionen
1.992
... zwar nicht mehr im Bereich der 100,- €, aber eine gute Rute für Dein Köderspektrum:

Shimano Yasei Aspius AX 270MH

https://boddenangler.de/Shimano-Yasei-Aspius-AX-270-MH

Würde zwar eher eine 2,40 m Rute wählen, aber manche gibt es eben nicht in 2,70 m, sondern in 2,50 bis 2,70 m.

Hier würde ich aus Erfahrung die MH Version anstatt der M Version wählen:

Shimano Speed Master CX 240MH

https://m.am-angelsport-onlineshop.de/item/3230333738

... anstatt ...

https://m.am-angelsport-onlineshop.de/item/3230333739

Vorsicht, diese gibt es in 2 M-Versionen:

https://m.am-angelsport-onlineshop.de/item/3230333830

Momentan für 99,- € zu erhalten.

... und diese wäre mein Favorit und die erste Wahl, aber eben nicht für 100,- € zu bekommen, aber ab uns zu für einen günstigeren Preis als hier angeboten:

Shimano Sustain AX SPinning 7'8" 7-35 M

https://m.am-angelsport-onlineshop.de/item/3336343338

https://www.angeln-shop.de/shimano-...64y4JJXtuf3pDp70Gpawey4KVpZB-aqEaAom7EALw_wcB

Diese https://www.germantackle.de/Gamakatsu-Rute-Akilas-2018-80MH-24m-5-30g und einige andere Ruten von Fox usw, werden ja auch noch genutzt, sind mir aber meist etwas zu weich vom Blankverlauf.

Ich kenne so weiter keine sehr guten Ruten unter 100,- € als die obigen mit momentanen Preisnachlass.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Du wirst mit allen Ruten Zander fangen können die aufgelistet worden sind, auch mit der Red Aspius die
du jetzt als link rein gesetzt hast. Allerdings kannst du von einem Blank einer 65€ Rute nicht die
selbe Leistung einer 130€ oder gar einer 300€ Rute verlangen. Die Akilas die lars1079 aufgelistet hat
kommt bei einigen ziemlich gut weg was Preis Leistung angeht. Ich fische unter anderem eine Illex Crusher
( gibt es leider nicht mehr ) Top Rückmeldung Top Verarbeitung lag damals allerdings auch bei Ü 300€
im Vergleicht hatte ich auch eine Gunki Bushi kostete die hälfte war auch ne geile Rute. Nicht jede teure Rute ist
perfekt und nicht jede günstige schlecht.
Ich würde sonst in deiner Stelle lieber noch zwei Monate sparen und dem Angelspaß und der Rückmeldung
zur liebe ein bisschen mehr ausgeben.
 

maxbo

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2018
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Alter
27
Das hört sich vernünftig an.
Mit der aspius 7/28g kann ich dann ohne Probleme meine 10cm Köder mit 7-12/14g fischen ?
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Die frage würde ich an deiner Stelle mal an Johannes Dietel richten

Hatte die Rute nicht in der Hand
 

Oben