Zanderrute 2,70m, Stillgewässer, bis 110€

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hombe93

Angellateinschüler
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich suche eine Zanderrute in ca. 2,70m, zum reinen Gummifischangeln also Faulenzen und Jiggen.
Gefischt wird hauptsächlich vom Ufer in kleinen Vereinsgewässern mit Jigköpfen unter 10gr.
Die Rute sollte jedoch die Möglichkeit haben auch mal im Fluss bis 21gr gefischt zu werden.
Bisher habe ich immer mit unterschiedlichsten Allroundspinnruten gefaulenzt, die aber meist zu lang (>3m) und damit auch recht schwer waren.
Wichtig ist mir vor allem ein möglichst guter Köderkontakt und damit eine gute Bisserkennung, da ich bisher weniger als 10 Fische beim Faulenzen bzw. Jiggen mit Gummifisch gefangen habe und mich somit als ziemlichen Anfänger in diesem Bereich sehe.
Generelle Angelerfahrung beträgt jedoch schon mehr als 20 Jahre.
Mehr als 110€ möchte ich nicht ausgeben.
Bisher ist mir die Quantum Vapor Detector Extreme Jigging in 2,75m 7-35g aufgefallen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Rute oder kann gute Alternativen bis zu dieser Preisgrenze empfehlen?
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
322
Ort
BS
Die Quantum kenne ich nicht. Die Crazee Zander auch nicht, habe aber selbst ne ganze Weile die Crazee EgingS822 M gefischt. Durch den kurzen Griff ist die Länge vor dem Griffstück meist nicht kürzer als bei einer 2,70m Rute. Vom Wurfgewicht her sollte die passen, generell sind die Atec/Tailwalkruten eher leicht underrated. Und sie ist recht straff, das passt für Gummi. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her von mir ebenfalls ein klares Pro für die Atec-Modelle. Vielleicht einfach mal gebraucht gucken? Das Problem ist leider immer die Verfügbarkeit :confused:
 

hombe93

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ok, vielen Dank erstmal.
Suche schon nach einer Rute die kurzfristig zu bekommen ist.
Die Crazee Zander scheint überall ausverkauft.
2,48 kommt mir etwas kurz vor aber gut du sagst davon ist wenig im Griff verbaut mhm...
Gäbe es noch eine Alternative oder kommt in der Preisklasse nichts an die A-tec ran?
Obwohl sehe gerade ab 08.06 würde Nachschub erwartet mhm dann klingt das nach einer guten Wahl...

Aber vielleicht kann ja noch jemand was zu der Quantum sagen oder einer Rute die wirklich in der Preisgrenze von 110€ bleibt.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Die A-Tec Ruten sind auch nicht das gelbe vom Ei,mich haben die Null geflasht,und nach der Überarbeitung sollen die sogar schlechter geworden sein.
P/L richtig gut is die Daiwa Lexa Serie,zum Beispiel

 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
In dem Preissegment ist meine Empfehlung:


Inkl. Fuji Guides + Fuji Rollen Halter

Allgemein haben die Konger Ruten ein ziemliche gutes Preis-Leistungsverhältnis
 

hombe93

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Mhm hat noch jemand ne Meinung zu den vier Empfehlungen?
Die Rute soll wirklich ausschließlich zum Faulenzen und Jiggen benutzt werden, für alles andere bin ich ausgerüstet, und sollte somit die dafür nötigen Eigenschaften besitzen.
Die Möglichkeit die alle mal in die Hand zu nehmen werde ich leider nicht haben, daher wäre eine weitere Meinung zu diesen Ruten schön, auch wenn es natürlich letztlich auch auf subjektive Präferenzen ankommt.
Wenn es für den Einsatzbereich keine absolut beste Wahl gibt, tendiere ich aus Kosten- und Gewichtsgründen zu der Konger.

Ansonsten habe ich gebraucht noch eine Shimano Technium S90H 2,74m 14-56g gefunden.
Vielleicht gibts da noch eine Meinung zu...
 
Zuletzt bearbeitet:

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Hier ein Video von Salah dem Raubfisch Weltmeister vom Kajak aus.


Informationen zu der Spro Spectre.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Kleine Vereinsgewässer und ( was für ein ? ) Fluss stellen schon mal ziemlich unterschiedliche Anforderungen dar.
Ich würde trotzdem bei 2,70m bleiben, sofern Du die Rute nicht auch zum Bootsangeln nutzen willst.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Hier ein Video von Salah dem Raubfisch Weltmeister vom Kajak aus.
...

Soso,Raubfisch "Weltmeister" vom Kajak...:emoji_face_palm:
Erinnert mich irgendwie an Horst Hennings :emoji_smirk: Auf jeden Fall richtig aussagekräftig in nem Bereich wie Angeln solche Titel zu vergeben,Respekt an alle die an sowas glauben :emoji_joy:

PS: Ganz vergessen,wenn man ne solide Einschätzung bezüglich ner Rute sucht,am besten ein Werbevideo von nem Markenmännchend er jeweiligen Marke dazu gucken,gaaanz ganz wichtig und richtig :emoji_point_up::emoji_laughing:
 
Zuletzt bearbeitet:

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Soso,Raubfisch "Weltmeister" vom Kajak...:emoji_face_palm:
Erinnert mich irgendwie an Horst Hennings :emoji_smirk: Auf jeden Fall richtig aussagekräftig in nem Bereich wie Angel solche Titel zu vergeben,Respekt an alle die an sowas glauben :emoji_joy:
Was ist bei Salah so witzig ? Ich glaube nicht das Er nicht Angeln kann oder weiss wovon Er spricht. Die Jungs von Hecht und Barsch schätzen Ihn auch also wo ist Dein Problem.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich kenne den Typ nicht,und im Grunde ist mir das auch schnuppe.Aber ich kann niemanden wirklich ernst nehmen,der an diese "Titel" im Bereich Angeln glaubt,sry ;)
Und dann ne Empfehlung für ne Rute damit zu untermauern ein offensichtliches Werbevideo zu zeigen,kann ja auch irgendwie nicht das Wahre sein,oder ? :emoji_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Ich kenne den Typ nicht,und im Grunde ist mir das auch schnuppe.Aber ich kann niemanden wirklich ernst nehmen,der an diese "Titel" im Bereich Angeln glaubt,sry ;)
Und dann ne Empfehlung für ne Rute damit zu untermauern ein offensichtliches Werbevideo zu zeigen,kann ja auch irgendwie das Wahre sein,oder ? :emoji_smile:
Stellst Du Johannes dann auch in Frage wenn Er Shimano Ruten und Rollen vorstellt, dann lügen alle alle sind Gauner und Werbehuren. Dann müssen wir wohl doch alle die Blechpeitsche und Turbotails kaufen:emoji_face_palm::emoji_face_palm::emoji_face_palm:
Ich empfehle Sie weil Ich Sie auch persönlich fische nur Mal am Rande. Aber bleib Du mal Deiner Verschwörungstheorie treu und gut ist.Wenn Du meinen ersten Post gesehen hättest , erübrigt sich die Frage bzw.Antwort nach dem Video. Mein erster Post war Preis-Leistung top. Darauf hin habe ich das Video gepostet das Er auf Bild Material die Aktion der Ruten sehen kann. Geschrieben habe ich das Er .....meister ist und danach Er gibt Details zu der Rute. Weiss nicht wo Du liest das Ich geschrieben habe oooohhhh Er fischt die , die muss Überragend sein!!! Du liest oder interpretierst mehr hinein als ich geschrieben habe.Damit das zu Ende kommt Du hast Recht und Ich meine Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@BassManiac ich kaufe nix auf Grund von Werbevideos solcher Teamangler :)
Das heißt nicht dass ich das nicht respektiere,diese Leute gehen ihren Jobs nach.Und im Falle von Shimano ist es z.B. so,dass er quasi die Top- Marke im Bereich Rollen,und teilweise auch Ruten vertritt, zumindest meine Meinung.
Trotzdem kaufe ich deswegen nicht alles blind,was in Videos beworben wird,feier jedes Produkt der Marke,oder nehme so ein Vid als Referenz für ne Empfehlung ;)
Die Rute die ich hier empfohlen habe, hab ich selber gefischt,und nur auf Grund der daraus resultierenden Erfahrung für gut befunden und empfohlen.
Zudem hat jede noch so gute Marke gute & schlechte Produkte,so kritisch sollte man als Verbraucher sein.
Und erst Recht gebe ich halt wirklich nix auf irgendwelche Titel,das war quasi nur der Kern der Aussage.
Gerade wenn Du die selber fischt, wäre doch ne persönliche Einschätzung von Dir viel mehr wert als " Hier ein Video,der ist Teamangler und Weltmeister = die muss gut sein "

PS: Übrigens @hombe93 redest Du von der blauen Technium oder der AX ?
Die Reihe ist sehr nice,die blauen find ich noch geiler weil XT200 Blank,die AX hat den XT100er.
Beide cool,aber definitiv straffer als z.B. die Lexa die ich verlinkt hatte.Für Stillwasser vielleicht sogar nen Tick zu heavy,ist aber wohl Geschmackssache.
Wenn die in gutem Zustand ist und der Preis stimmt,könnte es aber vielleicht ein Schnapper sein :emoji_shrug:

PPS: Hab nochmal Deine Anforderungen gelesen,bei Jigköpfen unter 10g + Gummi macht die Technium nicht sooo wirklich Spaß,selbst die MH von der blauen könnte da grenzwertig sein wegen der Rückmeldung,die hab ich auch.Die Lexas sind da auch gerade so tauglich.Auf der anderen Seite ist die STEC90H bei 21g am Fluss wiederum top,und genau im guten Bereich,da kommt die Daiwa aber auch mit klar.Wirklich tricky wenn man mit einer beides abdecken will,ich würde danach gehen wo und wie ich am meisten damit angel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Preis Leistung Top


Danke für den Tipp. Ich habe diese Rute (Finesse Spin M 2.28m 14-37G) für meinen Sohn bestellt. Einsatz soll Gummifischen vom Belly Boat und einem max. WG von 30 Gramm (Jigkopf + Köder) sein. Bin schon gespannt, wie er damit klar kommt.

VG
Michael
 

Oben