• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

domschi

Echo-Orakel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
Hey,

meine erste Zanderkombi soll mit dem hoffentlich bestandener Prüfung August stehen, so dass ich direkt ans Wasser kann :)

Überlegt hatte ich mir hier folgende Kombi, gefischt wird am Kanal auf Zander:

  • HR Pro Force 812M mit folgenden Eigenschaften

Modell Länge Teile Tr. Länge Gewicht Wurfgew. Schnurkl lb

PF-812M 2,47 m 2 127 cm 121 gr 8 - 40 gr 10 - 20
  • Daiwa Certate 2016 2508PE (72cm -> 4,8:1) / 2510 PE-H (90cm -> 6,0:1) / 2510 RPE-H (84cm -> 5,6:1)
  • Sunline Career High 6 PE 1.5 25lb oder PE 1.2 20lb
Folgende Fragen habe ich hier nun:

Es soll gefaulenzt und gejiggt werden, daher vermute ich, dass die 2510 RPE-H die universellste Rolle von den 3 genannten ist und am besten geeignet ist.
Des Weiteren gibt die Rute eine Schulklasse in lb von 10-20 an. Ist damit die lineare Kraft oder die Knotentragkragt gemeint? Die 1.5 wäre daher evtl. überdimensioniert, sofern man die lineare Tragkraft betrachtet. Aber von der reinen Knotentragkraft kann man hier ja von 15lb ausgehen. Was nun? :O

Über empfohlenes und passende FC-Varianten freue ich mich ebenfalls :)

Ich bedanke mich schonmal!

 

domschi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
push, keiner der helfen kann ? :(
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Mit der Schnurklasse ist meist Mono gemeint.
Von daher würde deine ausgesuchte Schnur passen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Wie gesagt wurde, gibt die Schnurstärke die der Mono wieder.
Ich habe die High6 in 20 lbs drauf für Zander. Ich würd es ein bischen Gewässerabhängig machen. Viele Muschelbänke, Steinpackungen oder andere kantige/scharfe Hindernisse würden mich zu einer stärkeren Schnur tendieren lassen.
Wobei ich denke das du die 20lbs. sehr gut für Zander nehmen kannst.
 

Oben