• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Moritz93

Barsch Simpson
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Servus,
ich wollte euch fragen ob ihr gute
Zandergewässer im Chiemgau kennt, an denen ihr evtl. schon selber geangelt habt,
vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.
Danke schon mal im Voraus

Petri
Moritz
 

mario10

Keschergehilfe
Registriert
15. März 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Hi,

den Obinger See kannst du vergessen. Ich bin Mitglied im Obinger Fischereiverein. Das war vor 15-20 Jahren ein Topgewässer. Jetzt werden pro Jahr im ganzen Verein vielleicht zehn Zander gefangen. :cry:

Waginger ist auch schwer, weil da darfst du nicht mit Köfi fischen. Außerdem hast du da noch ewig viel weitere komische Bestimmungen.

Such dir lieber ein anderes Gewässer.

Gruß
Mario
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
mario10 schrieb:
den Obinger See kannst du vergessen. Ich bin Mitglied im Obinger Fischereiverein. Das war vor 15-20 Jahren ein Topgewässer. Jetzt werden pro Jahr im ganzen Verein vielleicht zehn Zander gefangen. :cry:

Oha! Als Ex-Bayer interessiert mich das...irgendeine Idee woran der Rückgang liegen könnte?
 

Moritz93

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten!
Aber nun zum Chiemsee, wie angle ich denn dort am effektivsten auf Zander und wo hat man die besten Chancen?
Gruß und Petri
Moritz
 

mario10

Keschergehilfe
Registriert
15. März 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
NorbertF schrieb:
mario10 schrieb:
den Obinger See kannst du vergessen. Ich bin Mitglied im Obinger Fischereiverein. Das war vor 15-20 Jahren ein Topgewässer. Jetzt werden pro Jahr im ganzen Verein vielleicht zehn Zander gefangen. :cry:

Oha! Als Ex-Bayer interessiert mich das...irgendeine Idee woran der Rückgang liegen könnte?

Das kann ich leider auch nicht genau sagen. Jährlich werden bis zu 600 Zander gesetzt. Allerdings in Größen bis 25 cm. Perfektes Futter für unsere Hecht und Waller. Von denen haben wir nähmlich richtig große. Es wurden auch schon sämtliche Tests zwecks Wasser usw. gemacht. Da kam nichts besonderes bei rum.

Zudem werden bei uns die Köderfische elektrisch gefischt, was ich für fatal halte. So werden den Hechten die Nahrung genommen und dann müssen halt die noch relativ kleinen Zander dran glauben. Was man auch an den überdurchschnittlich großen Köpfen der Hechte sehen kann, das sie sich auf größere Beutefische spezialisiert haben.
So werden schon ein par mal im Jahr 300 kg Rotaugen pro Tag gefangen und an Schweine verfüttert. 8O Und das sind ein ganzen haufen Köfis für einen 33 hektar großen See.

Gruß und Petri
Mario
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
ja also wenns da iwann gar nichts mehr gibt wundert mich des nich
köderfische elektronisch entnehmen und bei nem guten walller/hechtbestand KLEINE zander besetzen
des is schon ne logische sache, weil so zander kaufen und verfüttern is sicher billiger als wenn man die köfigeschäfte weg lässt^^
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
In kleinen gewässern mit hohen hecht und wallerbeständen haben zander keine chance ,auch wenn man sie mit 50+ einsetzt werden diese halt irgendwann rausgefangen aber das junge aufkommen ist sehr selten
 

Fishaholic

Keschergehilfe
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fürth
Versuchs mal auf Höhe des ehemaligen Ami-Geländes, sandiger Grund gefunden und Du findest auch die Zander! Übrigens nicht nur in den dunklen Stunden. Meine Erfahrungen sind allerdings schon ein paar Jahre alt.
 

Hechthunter_Fabi

Barsch Simpson
Registriert
3. September 2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Am Waginger See gehts eigentlich mit Gummis schon ganz gut auf Zander, falls man die Stellen kennt ;).
Wenn jemand lust hat steh ich gern mal für ein fischen zu zweit oder dritt zur verfügung ;)

Gruß vom Waginger See
 

Oben