Zanderfischen im Juli, welche Gufis und welche Jigheads?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hallo Z Fans,

bin Anfang Juli mit nem Kollegen, Uli Beyer und anderen am Niederrhein auf Zander.
Hab bisher noch nicht so erfolgreich am Rhein getwistert.
Könnt Ihr mir sagen, welche Farben ich dabei haben sollte?
Habe mal den Kopytyo in motoroil Glitter, in weiß mit rotem Schwanz und schwarzem Kopf ausgesucht. Was Grünes wäre auch ok, oder?
Vielleicht noch ein paar Twister?
Passt das?
Sind Größen von 8,5 cm und 7cm ok? Trau mich nicht so ganz, die ganz großen Dinger dran zu hängen. Was nehmt Ihr denn so?
Finesse Rigs gehen die am Rhein auch?
Wenn es weiterhin so ein Niedrigwasser hat, brauch ich dann größere Gewichte, da die Strömung schneller wird?
Hab bisher 4/0 Jigheads in 17,5 und 20 Gramm auf der Liste.

Schreibt mir einfach Eure ultimativen Tipps,
ich wäre sehr dankbar.

Thanx,
6pck
 

Emilkro

Echo-Orakel
Registriert
13. März 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
kann dir uneingeschränkt die großen swing und fat swing impacts von keitech empfehlen!!!! die köder-grösse und die jigkopfgewichte hängen von deinem gerät ab...
lg julian
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
bei uns wird die Strömung bei Niedrigwasser eigentlich geringer ;-)
 

Rheingauer

Nachläufer
Registriert
22. März 2011
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
hey,

also 7 oder 8,5 cm sind schon okay,würde aber 2/0er jigköpfe dafür verwenden mit 10 oder 14 gramm.
persönlich würde ich 10 cm gummifische verwenden oder auch no action shads,die gehen auf zander immer ganz gut.
deine genannten farben sind in ordnung,da ist halt ausprobieren angesagt.

beste grüße
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Warum eigentlich so kleine Köder? Unter 10cm habe ich noch nie gefischt gezielt auf Zander, meist 12 oder 15cm.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.886
Ort
Tief im Westen...
@Sixpack
Mit 17-21g biste am Niederrhein gut bedient.
Musst je nach Buhne etwas variieren.

Und 8-12cm sollten passen.
Wenn du einen guten Tag erwischt, ist der Köder auch sekundär.
 

barschlove

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. August 2006
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
2
Sixpack77 schrieb:
Hallo Z Fans,

bin Anfang Juli mit nem Kollegen, Uli Beyer und anderen am Niederrhein auf Zander.

Frag den Uli dochmal, der ist doch da der unangefochtene Zanderpapst am Rhein, der kann Dir doch bestimmt ein paar Tips geben in Bezug auf die Farben und Größen.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
NorbertF schrieb:
Warum eigentlich so kleine Köder? Unter 10cm habe ich noch nie gefischt gezielt auf Zander, meist 12 oder 15cm.

Hab da andere Erfahrung gemacht.
6,5 cm Kopyto und 8 cm Kopyto und der 3,25 Shaker am 10 Gramm Kopf bringen mir am Anfang der Saison bis zum August immer die meisten Zander.
Bei 10-12 cm GuFis bekomme ich zwar nicht weniger Bisse, aber die Fehlbissquote liegt gleich viel höher.
Die grösse der Fische ändert sich auch nicht wegen der parr CM mehr.
Ein 70er haut sich den 6,5cm Köder genauso rein wie n 50er.
Kann aber auch wieder am Gewässer liegen

Farben sind bei mir Rosa Blau und Weiss. Und das immer mit n bissl schwarz oder Rot am Rücken oder am Schwanz. Ist aber meisst dann nicht ganz so wichtig. Wichtig ist nur ob Naturfarben oder leuchtend. Im sehr trüben hafen hier, fast immer mit leuchtfarben. Was aber wohl eher an mir liegt, weil ich den braun tönen nicht traue (zumindest im Hafen).
Motoroil glitter ist ja sehr beliebt, aber es gibt in meinem Hausgewässer keine Kauelbarsche oder Gründlinge usw. Sondern Weissfische zu hauf.

Ausnahme bildet der Shaker. Der kommt fast nur in rosa zum Einsatz.
Im direkten vergleich mit den blauen oder weissen ist der weicher.

Weisser Gufi mit schwarzem Rücken ist dann als mein Allrounder zu sehen.
Sind immer gut zu sehen aber nicht zu unnatürlich, die benutze ich auch gerne in den etwas klareren Seeen hier im Umkreis. Nicht zu vergessen : der ganz einfache weisse Twister, auch der bringt immer wieder mal nen Fisch. Seit kurzem noch auf meiner Liste: Der bubbling-shad in 4".

Wegen der großen Hängergefahr an den Steinpackungen, habe ich dieses Jahr angefangen Kopyto und Shaker einzuschneiden und Am T-Rig anzubieten. Trotz der Tatsache das sich das dreht wie hulle, fange ich damit echt super (sagar mehr als am Jigkopf). Allerdings funzt das bei grösseren Ködern nicht mehr so toll, und es muss ein wirbel an die Haptschnur.
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Hab n Video gesehen,wie am Niederrhein sehr gut auf Profiblinkergummis gefangen wurde.Da wurde der Uli so richtig nass gemacht .
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich kenne Leute die angeln mit 5cm Kopytos auf Zander und fangen nicht schlecht...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
4.581
Alter
46
shopkes schrieb:
NorbertF schrieb:
Warum eigentlich so kleine Köder? Unter 10cm habe ich noch nie gefischt gezielt auf Zander, meist 12 oder 15cm.

Hab da andere Erfahrung gemacht.
6,5 cm Kopyto und 8 cm Kopyto und der 3,25 Shaker am 10 Gramm Kopf bringen mir am Anfang der Saison bis zum August immer die meisten Zander.
Bei 10-12 cm GuFis bekomme ich zwar nicht weniger Bisse, aber die Fehlbissquote liegt gleich viel höher.
Die grösse der Fische ändert sich auch nicht wegen der parr CM mehr.
Ein 70er haut sich den 6,5cm Köder genauso rein wie n 50er.
Kann aber auch wieder am Gewässer liegen
Ich bekomme hier am Rhein auch etwas weniger Bisse auf meine 16er Kopytos....dafür muss ich mich aber nicht mit 50ern rumärgern.
Ich fische auf Zander standardmäßig 16er Shads grün-glitter mit 20-28g Köpfen (5/0).
Kleinere Fische fängst du damit auch aber die Dicken stehen hier nicht auf Kleinviehfutter unter 10cm...damit spielt sich dann hier alles in der 45-60cm Liga ab.

Gruß,
Jens
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Das Zeigt wie unterschiedlich das sein kann.
Ehrfahrung ist eben unbezahlbar, und nur bedingt weiterzugeben
 

Rheingauer

Nachläufer
Registriert
22. März 2011
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Richtig Shopkes!

Das beste ist verschiedene Ködergrößen,Techniken,Farben usw auszuprobieren und seinen eigenen Weg zu finden. Wichtig ist halt an das zu glauben was man"n" macht und Vertrauen in die Sache zu haben.
Ob man"n" sich dabei über 50er Zander ärgert oder freut muß jeder für sich selbst entscheiden!
:wink:
Ich jedenfalls freue mich über jeden gefangenen Fisch! :D
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Na 50er hin oder her....
die fang ich mit nem 12er shad auch immerwieder.
An der 3,5-12Gramm-Rute ist es auch ganz witzig.

Wichtig ist das nicht wirklich. Wenn ich Tagsüber angel,
muss ich mit dem Köder zum Zander hin. Und ich glaube nicht das der Kolege n Kostverächter ist. Wenn der die Möglichkeit sieht sich nen 5cm Brassen ohne viel Aufwand zu schnappen, wird er das tun. Deshalb ist es sicher egal ob 5,7 oder 10cm Shad.
Wenn die Zander im Freiwasser oder am Rand jagen, sieht es sicher anders aus. Da muss man sich mehr nach den Gegebenheiten vor Ort richten.
Im moment sieht man die Zander wieder oft, am Abend kleine 2cm Fischchen vor sichher treiben. Da in dem Gewusel ist man sicher mit nem kleinen Wobbel besser dran als mit nem 12cm Wobbler. in anderen Gewässern haben sie es vieleicht auf fingerlange abgesehen, und Fluß eher auf Krebse.

Manchmal wirkt ne halbe Stunde mit einer Made am 20er Haken wahre Wunder. Da fängt man fast alle Futterfische mit. Und dann muss man die nur mal mit seinen Ködern vergleichen.


Nur mal so am Rande, mein 2 .grösster Zander biss auf einen 22Gramm Effzet. Der gute Löffel ist nicht so Hightech, aber er sieht nunmal wie ne kranke Brasse aus, lässt sich in fast allen Tiefen führen, kost nicht viel und lässt sich auch irre weit werfen.
Letzteres mache ich zwischendurch immer mal um die schnur zu straffen.
Schön FEUER und der flieg 70 Meter und mehr paralel zum Ufer. Bringt immer mal wieder n Fisch und die Schnur liegt wieder schön auf der Rolle.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.399
Punkte Reaktionen
4.581
Alter
46
Rheingauer schrieb:
Ob man"n" sich dabei über 50er Zander ärgert oder freut muß jeder für sich selbst entscheiden!
War vielleicht falsch ausgedrückt, auch ich freu mich über jeden Fisch und am entsprechend leichten Gerät macht auch ein kleiner Zander Spaß...aber der Threadersteller wird wohl nicht viel Kohle für ein Guiding mit Onkel Uli bezahlen um Fische zu fangen die am Rhein immer drin sind. Ich denke er will mal sehen wie das Zanderjiggen effektiver gestaltet werden kann am Rhein....eine gewisse Erwartungshaltung setze ich deshalb voraus.
Mein Tip deshalb, 12,5 oder 16cm Kopyto River grün-glitter/motoroil glitter/reinweiß. Köppe zwischen 14 und 21g.
 

Rheingauer

Nachläufer
Registriert
22. März 2011
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hey AssAssasin,

stimme dir voll und ganz zu mit dem was du sagst. Um effektiver zu fischen,sprich größere Zander ans Band zu bekommen,würde ich auch mit den von dir vorgeschlagenen Gummifischgrößen angeln.

Beste Grüße

Rheingauer
 

Krolli

Nachläufer
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dörverden
Mein größter von 91 ging auf nen 21 Gufi nächsten Abend selbe Stelle gleiche Grösse 2std nix auf nen 7 cm T-Tail für die Gestreiten gewechselt und nach 10 min nen 86 Glasauge nachgelegt da ist doch wirklich kein Schema zu erkennen.
Meist fange ich mit 8-10 cm an wenn dann nix geht test ich mich quer durch die Box.(wie Matze Koch zu sagen pflegt mein Gott ich bin ja so Flexibel) :!: :!:
 

DelPieto

Echo-Orakel
Registriert
26. August 2004
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Website
Website besuchen
Hallo,

Wann soll denn das besagte Guiding stattfinden?
Mich würde ja mal interessieren was dabei rum gekommen ist und was der Uli so empfolen hat?
Kopytos waren am Niederrhein eigentlich immer 'ne Bank, aber ich glaube mittlerweile kringeln sich die Zander vor lachen auf der Kiesbank, wenn ein Kopyto vorbei hüpft! :)
Bei den Farben ist probieren angesagt. Wie die meisten hier fange ich normalerweise mit den einschlägigen natürlichen Dekors an und lande dann irgendwann bei "Clown" oder "Gelb/rot" .. da geht dann oft noch was wenn vorher Nichts ging!
Mich würde auch interessieren ob ihr ausschließlich Buhnenfelder oder eben auch den Hauptstrom befischt? Ich denke, grade bei extremen Niedrigwasser stehen die Fische nämlich genau dort. Aber eine passende Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden. Hat hier jemand Erfahrung?

Gruß Peter
 

Oben