• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
Hallo

Ich hatte letzen Freitag an der Unterhalvel meine liebe Not ein paar Köderfische zu senken. Durch den starken Wind waren kaum welche da und wenn, dann nur ab 3 bis 4 Meter Tiefe.

Ich hatte ausserdem zu 90% Zanderbrut in der Senke. Und zwar nicht wenig ! Die Fischlein waren 7 bis 8 cm gross.

Ist das Nachwuchs aus "eigener Produktion" oder sind ist das Besatzfisch ?
Sehr vereinzelt habe ich seit vielleicht 3 Monaten mal einen dieser Brutfische in der Senke. Aber nicht gleich dutzende.

Interessiert mich mal ... vielleicht weiß ja jemand was.

gruss

René
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Kenne das Problem. Ist Nachwuchs, kein Besatz. Wird aber noch zu 98 % als Futterfisch von den Verwandten vertilgt. In der Größe schon besser von der Barschbrut zu unterscheiden.
Die Kleinen schießen sich bei Bejagungsdruck auch gerne zu Schwärmen zusammen, da der einzelne dann nicht so schnell auszumachen ist. Daher kann man sie manchmal eben zu Dutzenden auf der Senke haben...
...war bestimmt `ne Handvoll hungriger kleiner Barsche in der näheren Umgebung unterwegs.
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo klausi

sehe ich wie du: es ist nachwuchs. naja .... selbst wenn der größte teil als futter herhalten muss ist es dennoch nicht verkehrt für das gewässer.

ich bringe es aber nicht fertig die kleinen als köfi zu nehmen. ist sicher blödsinn, aber irgendwie ist mir das nix.

gruss

rené
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
224
Alter
48
Ort
Bernau
rene_borgsdorf schrieb:
ich bringe es aber nicht fertig die kleinen als köfi zu nehmen. ist sicher blödsinn, aber irgendwie ist mir das nix.
:?
was alleine schon von der rechtlichen seite her nicht erlaubt wäre!
:idea:
schon mal eine angelberechtigung durchgelesen... :?:
gruss micha
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
hallo

die rechtliche seite ist mir durchaus bekannt, danke für den hinweis :roll:
darum ging es ja auch nicht.

gruss

rené
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Auch wenn es nahe an Zensur erscheint, aber alleine die Äußerung des Gedankens ist schon daneben.

Wolf
 

Oben