• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Hi Leute,

Neben meinen "Projekt" Kölpinsee hab ich mir für dieses Jahr noch vorgenommen endlich auf der Müritz auch mal einen Zander zu fangen.

Hat jemand schon mal gezielt an der Müritz auf Zander geangelt? Würde mich echt mal reizen es zu versuchen. Vielleicht in der kleinen Müritz? Lohnt sich das da? Kennt sich da jemand aus? Wie erkenne ich auf dem Echolot eine verheissungsvolle Zanderstelle? Gummifisch oder Drakovitsch??

Oder sollte man auf der Müritz doch eher bei Barsch und Hecht bleiben?

Für Tipps dankbar! 8)
 

SurfinWombat

Belly Burner
Registriert
14. August 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baden-Baden
Hi, hab dort noch nie einen Zander gefangen, aber ich würde es unterhalb der Berge probieren. Dort hatte ich auch schon Echos und meist war an jedem Berg immer an der gleichen Stelle ein einzelner Fisch zusehen. Dort wo an einer tiefen, weitläufigen Stelle der Berg ansteigt. Ist meine Meinung, wenn jemand schon mehr Erfahrung mit Zandern an der Müritz hat bitte ich um mehr Infos. Es gibt da noch Methoden mit Twister während der Laichzeit (meist ist sinnvollerweise die Schonzeit erst später :cry: ), die ich gesehen habe und nicht weiter ausführen möchte. Das hat ja auch nichts mit richtigem Angeln zu tun.
Aber Kölpinsee würde mich interessieren. Da gibt es doch eine Zufahrt kurz vor Waren oder? Was geht dort?


Grüße Surfinwombat
 

Setjuk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
ka was am kölpinsee geht, wollte ich nächte woche mal testen wenn der wind nicht zu stark ist.

und ja kurz vor waren ist die zufahrt durch den kanal
 

Setjuk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
7bener loch wo ist das ? an tonne 7 oder wie meinst du das? oder tiefe 7m?
 

Setjuk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
@ wombat
das mit dem zanderangeln in der schonzeit hab ich auch schon mal erlebt. echt ne frechheit. da standen die einheimischen mit ihren booten in der wünnow wo wohl auch immer ein paar zander im frühjahr laichen, und die haben da alle geangelt trotz schonzeit!
 

SurfinWombat

Belly Burner
Registriert
14. August 2004
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Baden-Baden
....wenn sie die richtig geangelt haben geht das noch, meist hängen die Fisch nicht mit dem Maul am Haken!
Ich werde nächste Woche zur Müritz fahren und bin schon mal gespannt ob was geht.

Grüße Surfinwombat
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
@Setjuk: wenn du von der großen müritz in die kleine fährst, dann kommt in der kleinen müritz auf der linken seite die tonne und rechts geht die kante runter auf so um die 7m, da solltet du mal probieren. als ich das letzte mal da war konnten wir dort nen 9pfünder zander auf bills lewis wobbler fangen ;-) is aber schon 2 jahre her :(
würde auch mal wieder gerne zur müritz :oops:
 

Setjuk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
danke für den tipp zanderkranker. fahr heute los und wenns sich ergibt werd ich von röbel mal ne tagestour starten und mir die stelle in der kl. müritz ansehn! :D
 

Setjuk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
hey zanderkranker, mit den zandern in der kleinen müritz hats leider nicht gelappt.. war an deiner stelle aber war nix los auf gummi...naja egal. Dafür hab ich eineige schöne hechte in müritz und kölpin fangen können und ne menge dicke barsche. 8)

Ich werds aber nächstes jahr noch mal vielleicht mit nem nachtansitz versuchen.
Im Herbst ist mir das dann ja doch zu kalt aufm Boot in der Nacht.. :wink:
Was meinst du wann die beste Zeit für Zanderfang an der Müritz ist?
 

eL_BaSsO

Angellateinschüler
Registriert
4. Oktober 2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Die beste zeit für Zander auf der Müritz beginnt definitiv jetzt im November..
Du kannst es versuchen in der Winnow oder so wie der Zanderkranker schon gesagt hat in der kleinen Müritz...

Allerdings würde ich schauen wie die Windverhältnisse dort sind und gegebenenfalls mich an die Röbler einheimischen heften...

Wobbler oder normale Posenmontage mit Köfi sind am besten....

viel Spass....
 

Setjuk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
@ eL_BaSsO
Schade, aber mit Müritz wirds bei mir dieses Jahr wohl nichts mehr.
Aber vielleicht geh ich ja nächsten Herbst mal auf Zanderjagd.
Wo würdest du die Zander denn im Frühjahr und im Sommer suchen??

Gruß

Setjuk
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
@setjuk: im frühjahr stehen die ganzen zander an den flachen schilfkanten in der kleinen müritz ;-)
da finden sie sich zum laichen ein!
meist findet man sie dan in einer tiefe von 0.8m -2m
 

Setjuk

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
Na ja ich weiss nicht, ob ich die beim laichen stören soll?? mal sehn, aber danke für den tipp! 8)
 

Oben