Zander - Zodias & Metanium MGL

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Auf Basis der neuen Zodias 172H-2 (12-42g) und der Metanium MGL möchte ich mich mit dieser Kombo auf Zander fokussieren
Auch als Vorbereitung für meinen geplanten Ebro Spanien Angel Urlaub in 2021

Welche konkreten Produkte (Kaufliste) würde ihr bei meiner oben genannten Kombo beim Zander Fokus verwenden ?

Geflochtene Schnur >= 0,1 bis 0,15er (wollte mit Shimano Power Pro starten)
30er bis 40er Fluorocarbon-Vorfach >= 6.5 kg oder Titan Vorfächer
Cheburashka- & Texas- & Carolina Rig und Rubber JIG & Spinner Baits
JIGKöpfe von 10-20g + 3-5g Gummi
Tieflaufende Wobbler von 10 bis 15 Zentimeter

Rhein, Waal, Ijssel, ... als Zander Gebiet vom Ufer & Schlauchboot
Oder im Ebro in der Gegend um Mequinenza im Urlaub vom Boot aus

Shimano-Zodias-Baitcast-Ruten-2021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Ich bin mir nicht sicher ob das genau das tackle ist was @SlidyJerk fischt, aber ich könnte schwören er ist der einzige der wirklich erfolgreich mit bc Zeug auf Zander fischt ;) sicher kann er dir helfen wenn du nett fragst.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich denke, alleine im Zanderkombo Beitrag gibt es noch weitere Fans des Zander :)

PS: Da kann ich beruhigen - ich habe mir parallel die neue Zander Spinning Rute Zeck Z-JG 240 mit 15-60g vorgemerkt
Sie kommt an die Daiwa Fuego LT 2500D. Prio. hat aber erst mal die Baitcaster
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Wenn man die Berichte ja so liest dann scheint auf der Zander Spinnruten Seite die Tailwalk Del Sol S802H SPII
sehr gut mit ihren 243 cm und 10-60g Wurfgewicht zu sein. Und auf der Travel Seite gibt es ja die Zeck Troy 240 15-50g

PS: ich hätte nicht gedacht, das man mit einer Rute ein so breites Band jeweils abdecken kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Wenn man die Berichte ja so liest dann scheint auf der Zander Spinnruten Seite die Tailwalk Del Sol S802H SPII
sehr gut mit ihren 243 cm und 10-60g Wurfgewicht zu sein. Und auf der Travel Seite gibt es ja die Zeck Troy 240 15-50g
PS: ich hätte nicht gedacht, das man mit einer Rute ein so breites Band jeweils abdecken kann
Kannst dir auch mal die crazee eging s822m anschauen, glaube die haben die selben Blanks wie die Tailwalk? Sollen richtig gute Ruten sein und kosten nur 120, werde ich definitiv auch noch holen..
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Falls das so wäre würde wohl besser die nachfolgende passen A-TEC Crazee Zander Game S862MH
PS: aber die max. 35 g Wurfgewicht wären mir zu wenig
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Falls das so wäre würde wohl besser die nachfolgende passen A-TEC Crazee Zander Game S862MH
PS: aber die max. 35 g Wurfgewicht wären mir zu wenig
Nicht ganz das ist wohl der Nachfolger von der Rute die ich meine ->

Was du postest ist der mh Pendant.

Warum ist dir das zu wenig ? Du sagst doch das du bis 20gr jigs + 5gr Gummi fischt das sind 25 gr
 

Lazer45

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2016
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Papenburg
Kannst dir auch mal die crazee eging s822m anschauen, glaube die haben die selben Blanks wie die Tailwalk? Sollen richtig gute Ruten sein und kosten nur 120, werde ich definitiv auch noch holen..

Toller Stecken, nutze ich seit ein paar Jahren für die Zanderangelei im Kanal ab 5 Gramm Köpfe mit 3-5“ Köder...

Gruß

Arno
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Was setzt Du für eine Zander Spinn Rute ein ?
Diese Frage führt ins Off-Topic! Im Fredthema wird ja die Zodias und die Met thematisiert.
Also BC.

Ich bin mir nicht sicher ob das genau das tackle ist was @SlidyJerk fischt, aber ich könnte schwören er ist der einzige der wirklich erfolgreich mit bc Zeug auf Zander fischt ;) sicher kann er dir helfen wenn du nett fragst.
Das ist jetzt aber Quatsch! Es gibt da sicher viele erfolgreiche BC Freaks die das machen.
Richtig ist das ich ausschließlich mit BC auf alle Fischarten unterwegs bin. Auf Zander nur „etwas“ intensiver. Eine H Rute auf Zander finde ich persönlich etwas übertrieben. Eine MH ist dagegen (für mich) der Idealzustand!
Dabei ist es mir egal ob zum Jiggen, Schleifen oder für Wobbler. Wenn wir schon bei Shimano bleiben, hätte ich mit Zodias, Adrena oder besser mit der Expride in MH keine Probleme. Letzte natürlich bevorzugt.
Übrigens kommen in Kürze Adrenas’se und Zodias‘se auf der Insel an. Das habe ich am Samstag erfragt.
 

Oben