• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yanngo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
2
Ort
Muddastadt
Alter Schwede -.-
War heute mal am See um n paar Barsche etc. zu fangen.
Habe von 12-16 Uhr 6 Barsche gefangen, alle etwas unter 30cm.
ABER mir ist ein Zander unter einem Steg aufgefallen, der in ca. 2-3m Tiefe (Sichtiefewar bestimmt 3-4m) reglos stand, wenn man ihn mit Köder beworfen hat ist er, wenn er sich überhaupt bewegt hat, weggeschwommen, also hat sich dem Köder abgeneigt 8O 8O 8O
Ich hab ihm am Dropshot n Hellgie in Arkansis Shiner angeboten, der hat 4 von den 6 Barschen gefangen...Aber auch andere Sachen wollte der nicht..
Nagut. Akzeptiert. Er ist dann weggeschwommen, nachdem er sich das Spektakel angeguckt hat. 2 Stunden später war er wieder da, wieder jegliche Köder angeboten. Nichts. Wieder weggeschwommen :evil: :evil: :evil:
Naja gut... Standortwechsel.
Direkt mal die anderen 2 Barsche gefangen, dannach war nichts mehr los, nur dass ich wieder ein Zander, ob es der Selbe war kann ich nicht sagen, ist aber nicht unwarscheinlich, da die alte Angelstelle nur 50m entfernt war.
Hatte in dem Moment wo er vorbei geschwommen ist glaub ich auch n Hellgie dran. Hat sich das glaub ich kurz angeguckt und wieder weg :evil:

Was soll man da machen, wenn der Zander einem eiskalt die Stinkeflosse zeigt ? Das ist einfach nur verdammt ärgerlich, wenn man auf Sicht den wirklich guten Zander nicht reizen kann. Beide hatten locker die 70, wenn nicht 80cm :(
 

Rhabano

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2009
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1
Eine bestimmte Methode gibt es nicht ,die dir die Burschen garantiert.

Versuchs mal mit nem 5-7cm Rotauge(oder andrer Brutfisch) mit etwas Blei im Bauch am Einzelhaken (Nasenköderung).
Lässt sich extrem krank vor der Nase rumzupfen und ruhig auch mal auf den Grund sinken lassen und 20sekunden liegen lassen.

Generell hat der Fisch in so SItuationen sehr lange Zeit alles zu betrachten ,also am Besten was realistisches mit Duft.

VIEL GLÜCK!

greetz
 

Yanngo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
2
Ort
Muddastadt
Ja, hab auch schon überlegt, n kleinen Köfi ans DS zu machen :)
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Ich denke sowas passiert ungesehen jeden Tag.
Wenn der nicht will, will der nicht.
Ein großer Zander hat keine Angst in 3-4 Meter tiefem Wasser und das die oft nicht fressen ist ja ein bekanntes Problem.


Freu dich über das gesehene und gut ist.
Wenn der hunger hätte, wäre er nicht da gewesen.
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Der Zander hat mit Sicherheit sein Nest in Stegnähe bewacht. Jahreszeit, Verhalten und Wassertiefe sprechen da eine deutliche Sprache. Im Rest des Jahres halten sich die Jungs bei derartigem Sichtigkeitsgrad bevorzugt an anderen, weniger flachen Bereichen auf. Ich würde warten bis die Zander mit dem laichen durch sind und dann fressen sie auch wieder!
Gruß Freddy
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Wenn der sein Nest bewacht hatt, hätte der dann nicht eher wild auf den Köder stürzen müssen um ihn zu vertreiben ?
So erlebe ich das nämlich bei uns des öfteren. ?
Es sei denn es waren sehr kleine köder wodurch er sein Nest nicht in bedrohung sah ??
 

Yanngo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
2
Ort
Muddastadt
Ja naja waren die Standart Hellgies für Barsche, hab die größe nicht Im kopf...
Habe aber gehört, dass der die Jahre immer wieder da stand, habe also definitiv Chancen ihm nochmals zu begegnen^^
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
stimme minnkota voll und ganz zu...
und durch den miniköder stört er sich nicht...

aber die burschen in ruhe lassen bringt in den nächsten jahren noch mehr erfolg :wink:
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Yanngo schrieb:
Habe aber gehört, dass der die Jahre immer wieder da stand, habe also definitiv Chancen ihm nochmals zu begegnen^^

Gleiches Schauspiel kann ich bei mir im eigenen See jedes Jahr beobachten. Es ist ein Zander von etwa 80cm Länge, welcher sich schon seit 3 Jahren immer wieder zur gleichen Jahreszeit, an der gleichen Stelle anzutreffen ist und dort sein Nest hat. Woher ich weiss, dass es der selbe ist? Ihm fehlt ein Stück von der Schwanzflosse!
Ob der frisst oder nicht, habe ich noch nicht getestet, da ich finde, dass man solche Fische getrost ablaichen lassen sollte, bzw. sie ihr Nest inruhe bewachen sollen.
Demnach kann ich mir das gut vorstellen, dass es dieses auch wo anders gibt.
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Oh Inkognito ist zum Zanderlaichbewachen abgestellt.
 

Oben