(Zander-)Rute für tiefe Gewässer für +-180€

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philipp14

Nachläufer
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Hey Ho,

Ich bin auf der Suche nach einer Rute für tiefe Gewässer.

Zielfisch ist alles, was sich in den Tiefen der Voralpenseen aufhält, vorrangig aber der Zander.

Rute sollte ein minimales Wurfgewicht von ca. 20-25g haben(habe vor, mir eine Zodias 270MH zu kaufen und diese Rute sollte somit die Ergänzung für schwerere Einsätze in tiefen Gewässern sein, sodass ich mit 2 Ruten ein grosses Spektrum abdecken kann und nicht immer so viel mitschleppen muss).

Wäre auch gut, wenn sie gut wobbeln könnte(zum schleppen), Gummianwendungen stehen aber im Vordergrund.

Preislich habe ich nicht vor, mehr als 200€ zu investieren.

Bin für jeden Tipp dankbar, aber bitte schreibt auch dazu, warum ihr ausgerechnet DIESE Rute empfehlt und nennt nicht nur ihren Namen.

Gruß Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

derZicko

Nachläufer
Registriert
6. Januar 2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ich schmeiss hier mal von iron claw ,,the tock,, in den Raum. Mit der neuen rot schwarzen stradic ein Traum. Mit der Fische ich,super sensibler blank . Mit nem geilen rückrad. Tests gibt es sehr viele . Man spürt die Bisse super . Man hat am Rollenhalter zwei Öffnungen ,oben am Griff so is man direkt am Blank. Mir gefällt sie gut hat halt bis 65g aber geht gut. Gummifische mit 10g Kopf und 7cm Länge (LK) spürt man sehr gut
 

Philipp14

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Sieht ja mal echt geil aus das Teil.
Und Anhiebe gehen auch in großen Tiefen noch gut?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Wenn du mit 240er Ruten klar kommst, dann schau dir mal die Tailwalk Del Sol S802H an (https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Del-Sol-S802H-SPII). Ich fische sie seit sie in D über Nippon-Tackle verfügbar ist. Vor allem hat sie im November 25g-Trailer am 14er-Kopf faulenzend bewältigen müssen. Und das hat sie mit Bravour gemeistert. Trotz des großen/schweren Köders kamen die Anschläge gut durch. Das müsste dann auch in der Tiefe gut klappen.
Der kurze Griff und die 2,40 m machen sie echt handlich, und dabei wiegt sie nur etwas über 140 Gramm ... das sind mal knapp 50 Gramm weniger als die genannte Tock in der gleichen Länge! ;-) Sie wirft genauso weit wie vergleichbare 270er Ruten. Ich konnte sie direkt mit ner 270er Skeletor, einer 270er Rocke und einer Beastmaster CX 270 XH vergleichen.

Nippon empfiehlt eine Rolle im Bereich von 260 Gramm. Kann ich bestätigen, damit ist sie super in Waage und lange entspannt fischbar. Bei mir tut es eine Rarenium FA. Mit einer 4000er Stradic FB würde es optisch noch besser passen. ;-)

Grüße, Stefan
 

Philipp14

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Vielen Dank für den Tipp.
Hast du schon mal mit ihr gewobbelt?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Nein, im Herbst war Gummi-Zeit! ;)8) Wird aber wie bei jeder reinrassigen Gummi-Rute nur eine "Notlösung" sein. Geht sicher, aber schön ist anders!

Grüße, Stefan
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Dann hoffe ich, dass du keine weiteren empfehlungen mehr bekommst, denn ab 12m ist definitiv sense.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg

Oben