Zander nur bei ablaufendem Wasser?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Shorty

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2004
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Hallo Zusammen!
Ich jage erst seit dieser Saison den Zandern hinterher. Leider mit mäßigem Erfolg. Wir haben einen absoluten Hot Spot bei uns im Fluss, der leider zu Ablaufzeiten wie beim Herringsfischen aussieht. So macht's keinen Spaß. Jeder den ich fragte, meinte das man bei auflaufenden Wasser gar nicht ans Wasser gehen brauche. Ist da was dran? Fressen Zander den nur bei ablaufendem Wasser? Oder stehen die dann halt einfach woanders und es ist noch keiner auf die Idee gekommen mal von seinen Hot Spot wegzugehen?
Würde mich freuen Eure Meinung dazu zu hören!

Gruß
Shorty
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Hallo Shorty!

Die Zander fressen und beissen definitiv auch bei auflaufendem Wasser. Warum denn auch nicht?
Meiner Erfahrung nach lohnt es sich die Zander zu suchen. Und wenn Du ein paar Stellen gefunden hast, an denen Du bei auflaufendem Wasser gut fängst, dann solltest Du das schön für Dich behalten. :wink:

Ich hoffe, dass sich die derzeitigen Zustände bald wieder normalisieren. Aber wenn die 'Zanderfischer' so weiter machen, dann wird es nicht mehr lange dauern, bis in Wurfweite nix mehr zu holen ist. Dann 'rechnet' sich auch die Anfahrt und der Angelschein nicht mehr... :lol:

Gruß
Andreas

P.S. An welchem Fluss bist Du denn unterwegs?
 

Shorty

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. April 2004
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Hallo Andreas,
ich dachte schon meine Frage ist zu doof, weil keiner geantwortet hat.
Vielen Dank für deine Antwort! Ich denke genau so, warum nicht auch bei auflaufendem Wasser?! Nur warum tut das keiner bei uns im Verein? Du hast aber Recht ich probiere das demnächst und werde es niemanden erzählen, wenn ich die Zander gefunden habe. Denn aussichtsreiche Stellen haben wir genug. Ich fische übrigens in der Hamme bei Bremen. Die Hamme fließt in Bremen in die Weser und hat einen guten Zanderbestand. Noch! wie Du schon richtig gesagt hast.

Viele Grüße
Shorty
 

Raeuberschreck

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2004
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
159
Ort
Hamburg
Website
www.CAMO-Tackle.de
Nur warum tut das keiner bei uns im Verein?

Sei doch froh!
Wozu selber denken und ausprobieren, wenn die anderen einem doch sagen, was angeblich erfolgreich ist und was nicht. 8O
Wer nur auf ausgetretenen Pfaden unterwegs ist, wird (fast) nie große Fische fangen. :wink:

Gruß
Andreas
 

Shorty

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. April 2004
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Genau, genau, ich werde berichten, wenn es erfolgreich war.

Danke nochmal!

Gruß
Shorty
 

Raubfisch-Uwe

Barsch Simpson
Registriert
7. Juli 2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eberswalde
Hallo Shorty,bei uns hier an der Oder sagen viele Angler,daß bei fallendem Wasserstand nichts zu holen ist.Ich stelle mich natürlich dazu und gebe ihnen Recht um anschließend gleich weiter an die Oder zu fahren um meinen Zander zu fangen,der ja eigentlich nicht zu holen ist.Treffe ich dann jemanden,mit dem ich mich voher unterhalten habe,reden wir über den"großen" Ausnahmetag.
Ich wollte dir damit eigentlich nur sagen,das deine Angelfreunde die Zandereinstände bei ablauf. Wasser gut kennen,aber nur wenige bei auflaufendem.Die waren ebend flexibler und bestimmt ist direkt vor diesen Angelstellen kein Parkplatz.
Mir ist nur eine Gegend bekannt,wo die Fische bei auflaufendem Wasser schlechter beißen,das hängt aber mit dem Salzgehalt zusammen.
 

Shorty

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. April 2004
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Hallo Raubfisch-Uwe,
ich bin froh das zu hören! Ich habe es eigentlich immer für Quatsch gehalten. Aber ich war schon unsicher, weil angeblich "erfahrene" Angler, mir das immer wieder sagten. Ich denke ich werde in Zukunft den Massenandrang aus dem Weg gehen und meine Erfahrungen selber machen. Bin schon echt gespannt. Wenn das wirklich klappt, mach ich es wie du. Immer schön nicken und sich seinen Teil denken.

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß
Shorty
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
5.283
Ort
Hamburg
Hi
also lange hing ich auch diesem meiner Meinung nach Irrglauben nach. Noch dieses Jahr stand ich bei auflaufend Wasser mit einem Angelkollegen beim Zanderangeln und erklärte ihm groß und breit dass das was wir da taten eigentlich keinen Sinn machen würde da Zander ja nur bei ablaufend beißen . Er meinte nur Schwachsinn der Fisch ist genauso bei auflaufend da ich wollte gerade gegenan stinken da rumste es bei mir "Zander" damit waren meine Argumente erschöpft.
Von da an bin ich zum Teil gezielt bei auflaufend los und muss sagen das ich wahre Sternstunden hatte.

Also lass mal ruhig die anderen nur bei ablaufend los um so mehr Ruhe hast du bei auflaufend.

Gruß Patrick
 

locke

Belly Burner
Registriert
20. September 2004
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Moin Moin Shorty,
dieser Aussage ist nix mehr hinzuzufügen:

Die Zander fressen und beissen definitiv auch bei auflaufendem Wasser. Warum denn auch nicht?

Frag mal die Kollegen, warum die Fisch nicht bei auflaufend beissen sollen???
Da gibbet keine Antwort.

Wichtig ist nur, die Fische aktiv zu suchen! Dann wirst Du auch Erfolg haben.

Gruss Locke
 

Oben