• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Göttinger

Angellateinschüler
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit Zandern aus der Werra oder Weser (bei Hann-Münden) gemacht hat . Wenn ja könnte ER/SIE mal schreiben wie und wo man welche fangen kann .

Danke


Gruss , Daniel :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 

Göttinger

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
also, wir haben ein Grundstück direkt an der Werra in Hann-Münden und da habe ich bis jetzt noch keinen Zander fangen können. Obwohl mir die Verkäuferin aus dem Angeleck gesagt haben , dass es doch da so gut klappt mit den Zandern :? . Hast du Erfahrung mit der Werra ?
 

Willow

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Göttinger schrieb:
Obwohl mir die Verkäuferin aus dem Angeleck gesagt haben , dass es doch da so gut klappt mit den Zandern :? . Hast du Erfahrung mit der Werra ?

Da hast Du ja einen kompetenten Ansprechpartner gehabt :roll: :roll: .
Ich weiß in den letzten 2 Jahren nur von einem Zander aus der Werra und dieser wurde auf dem Witzenhäuser Stück gefangen .Hechte werden dort weitaus häufiger gefangen.


Michael
 

Göttinger

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
hmmm , dann muss ich es wohl auf Hecht probieren . Oder auf den Wels der da in dem stück wo ich immer am angeln bin haust :wink: aber trotzdem Danke
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Also ich fische im Bereich Wachenhausen und hab dort immer in den ruhigeren und tieferen Bereichen nach Struckturen gefangen. Köfi und Gummi so um 10-12cm haben gefangen. An einer anderen Strecke bei Creuzburg waren auch Struckturen wie Brücken, Bäume im Wasser oder Große Steine wichtig. Aber die Hauptbeute beim Kunstködern sind Döbel, Barsch und Hecht. Zander sind wirklich nicht sehr oft vertreten. Und zu deiner Quelle: Der Sportangelklug hat vor Jahren Zander in die Werra eingesetzt und das nicht wenig. Also theoretisch müssten die gestapelt stehen. :wink: :lol:

TL

Multihunter
 

Willow

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
@ Multihunter : Es ist mir auch bekannt mit dem Besatz,die Fischereigenossenschaft hat ja auch in den vergangenen Jahren besezt. Nur es werden halt keine gefangen ........ Wo immer es auch dran liegen mag.


Michael
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ich bin ähnlich verwundert, wie du, dass in der Werra keine Zander gefangen werden. Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es bisher nie wirklich intensiv versucht habe. Ich angele an der Werra bei Eschwege...
 

Göttinger

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Mein Verein hat ja nen stück Werra aber das ist extrem flach . Mein Kumpel und ich wollten letztes Jahr dort den Döbeln und Barschen nachstellen , dass hat aber auch nicht geklappt . Hat jemand nen Tipp wo man auch mal Forellen oder Barsche fangen könnte ?
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
@willow: genau, ich gehe davon aus, dass die Zander nicht richtig befischt werden. Ich bin jetzt seit 17 Jahren inm Verein und hab mit vielen über die Werra gesprochen. Auf Zander ist nicht einer gezielt gewesen. Also kann da auch nichts raus kommen.
@MOORLA: Genau das ist das Problem. :wink:

Ich denke man müsste sich ein wenig länger mit den Zties beschäftigen. Wann sie wo fressen, Standplätze und so weiter. Das wird bestimmt einige Schneidertage kosten und das schreckt die meißten ab. Ich kenne nur Angler die auf Aal, Hecht oder Forelle gehen und da ist es mit dem Zanderbeifang mau. Wollte in nächster Zeit mal los, mal schauen ob was geht.

@Göttinger: Barsche hab ich immer in der Nähe von Hindernissen gefangen, tiefe Löcher solltest du eigentlich in allen Strecken finden. Bei den Forellen ist flach sogar besser. Mach lange Würfe am Ufer entlang und fisch mit einem hechtsicheren Vorfach, weil dir sonst durch die Hechte ne Menge Tackle flöhten geht. (Eigene Erfahrung als Jungangler, zwei Würfe, zwei Hechtbisse, zwei Spinner weg) Den Fische gegenüber wäre das auch sehr unfair.

PS: Mit den Werrazandern ist es genau wie mit den Werraquappen, keiner fischt drauf, also fängt auch keiner was.

TL

Multihunter
 

Willow

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Ich bin mit meinem Latain am Ende,ich habe es mit allen ködern ,an den verschiedensten Stellen probiert.Von den Tageszeiten über Bacheinläufe ,steiniger und Sandiger Grund und selbst der Köfi brachte keinen Erfolg.Wenn was ging waren es Döbel ,Forellen oder Schniepelrapfen.


Michael
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ich gebe dir sicherlich Recht mit dem gezielten Befischen der Zander... aber dennoch denke ich, dass sich zumindest mal einer als Beifang hätte zeigen müssen wenn der Bestand "so" gut ist.

Ich denke einfach, dass sich die Hechte besser durchseten konnten bisher (zumindest bei uns in der Region)... ich lasse mich aber gerne überzeugen ;)
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Hm,
und jetzt bin ich überrascht. Rapfen? Vielleicht sollten wir mal alle Fischarten der Werra zusammentragen. :wink:
Oder mal alle zusammen los und schauen was rauskommt.
Also ich hab Zander nur im Bereich um Creuzburg gefangen. Da sind zwei Brücken und eine riesen Kehrströmung die nach Zander stinkt. Und im Stück vom Göttinger Angelverein sind so Minibuhnen und eine zwei Brücken die auch interessant sind.

TL

Multihunter
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Denke auch das die Hechte besser vertreten sind aber vielleicht suchen die meißten an den falschen Stellen. Zander sind nun mal schwerer zu erwischen als Hecht und Co. Vielleicht bringt ein Nachtansitz mit kleinen Fischchen was, oder man klopft mal die tiefen Löcher mit dem Drachkovicesystem ab???? Scheiße die müssen doch da irgendwo sein!!!!

TL

Multihunter
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Vielleicht an der Pose am Tag? Wenn die Werra recht trüb ist und dann an interessanten Stellen? Und ein wenig aktiver fischen. Könnte klappen. Jetzt wieder zu den Rapfen, wer hat noch Rapfen gefangen??
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Also bei uns hat letztes Jahr auch schon ein Kumpel von mir einen 70er erwischt. Sonst habe ich aber bisher noch nichts von gehört (Zumindest nicht rund um Eschwege).
 

Multihunter82

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2013
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Hm, also sind auch die Rapfen da und keiner fängt welche. Also zumindest niemand aus meinem Verein. Ist doch echt interessant.
 

Göttinger

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Ich hatte , wenn ich Köfis so um die 7 cm angeboten habe immer nur große Döbel gefangen . Vlt sollte ich sie mal größer wählen oder mal mit größeren Gummis fischen . Ich habe gehört , dass es bei Witzenhausen ziemlich abgehen soll, . In Hann-Münden gibt es ein großes Wehr da könnte vlt auch was gehen , muss ich mal austesten
 

Göttinger

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Wenn mal jemand aus Göttingen lust hat mich mitzunehmen , hätte ich nichts dagegen :D
 

Oben