• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Biglebob

Forellen-Zoologe
Registriert
17. November 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
33
Alter
29
Ort
Berlin
Petri liebe Angler,

Ich bin eigentlich Stippangler, gehe seit längerem aber immer häufiger auf Raubfischjagd! Ich versuche mir aktuell die Spree in Siemensstad bis Havelmündung zu erarbeiten. Habe im Sommer schon einige versuche gestartet und beim Stippen viel Erfolg gehabt! Barsche konnte ich auch diverse verhaften. Der Zander allerdings macht mir Schwierigkeiten. Habt ihr denn Tipps für mich, was gute Angelstellen bzw. Methoden sind, die den ein oder anderen Erfolg bringen können? Ich war hauptsächlich im Bereich des Wehres in Charlottenburg unterwegs, zu Abendstunden dachte ich dort fündig zu werden aber nach mehreren Angeltagen leider immer noch kein Erfolg. Muss ich bis tief in die Nacht reinangeln? oder andere Abschnitte ansteuern? Außerdem würde mich eure Erfahrung bezüglich des sehr klaren Hohenzollernkanals interessieren und des Westhafenkanals.

Danke im voraus und beste Grüße
Biglebob
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Hi und herzlich Willkommen,
ich glaube Spots wird dir auf deinen ersten Beitrag hier im Forum keiner so raushauen. Um so später/dunkler um so besser läuft es für gewöhnlich auf Zander in klarem Wasser. Aber Zander sollte es dort im Kanal grundsätzlich geben. Also dran bleiben und Erfahrungen sammeln. Petri!
PS: Es ist hier gern gesehen sich im entsprechenden Unterforum kurz vorzustellen.
 

Biglebob

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. November 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
33
Alter
29
Ort
Berlin
Danke schonmal!
Das gibt mir Hoffnung einfach weiter zu probieren. Ich werde die Tage mal einfach nach Sonnenuntergang noch ne Std. weiter angeln. Mal ne andere Frage...wie stehen denn die Chancen auf Hecht in diesen Gewässern? Lohnt sich ein Versuch oder sollte man lieber andere Gewässer dafür ansteuern? Wohne halt genau zwischen den im Titel erwähnten Gewässern und hoffe sie deshalb besser kennen zu lernen. Ich verstehe natürlich wenn jemand seine Stellen für sich behalten will. Mir reichen schon allgemeine Angaben zum Gewässer und Fangberichte aus letzter Zeit. Vor allem würde ich gerne erfahren WIE an den Gewässern hauptsächlich geangelt/gefangen wird (z.B. Tageszeit; Methode; Köder...) Auf gute Angelstellen stoße ich dann zwangsläufig wenn ich die Gewässer mehrerer Kilometer abfische :)
PS: Danke für den Hinweis mit dem Vorstellen, das war mir nicht bewusst. Das hole ich nach!
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
@Biglebob , Hallo, schau dir mal vlt. auf YouTube das Video von Zanderkant (Sebastian Hähnel) Berlin-Zander an. Er fischt da glaube ich auch tlw. im Westhafenkanal bis Nordhafen. Zu dem Thema hat auf der Messe am Wochenende nen Vortrag gehalten. Geduld, Geduld und nochmal Geduld ist gefragt. So wie sie einen Tag da sind, so sind denn für Tage wieder weg. Nicht leicht für Zanderangler in der Hauptstadt. Evt. hilft dir ja der Beitrag weiter. LG.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Westhafenkanal - einer der romantischsten Abschnitte zum Angeln. Spaß bei Seite. Zander kann man dort fangen - ich habe gute Erfahrungen mit Krebsen (CR&TR) bzw. Skirted Jigs gemacht fühle aber auch kein Buch über Jahreszeiten etc. Gibt auch mal Sternstunden auf Hardbaits, die sind aber selten.
Gewässer liegen auch in meiner Nähe und bin dort hin und wieder auf Barsch unterwegs, wenn der Druck ganz groß ist und die Zeit für ruhigere Plätze nicht reicht. Kannst auch gern mal schreiben und wir können für paar Stunden gemeinsam losziehen.
 

Biglebob

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. November 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
33
Alter
29
Ort
Berlin
Danke für die Beiträge! Das video schaue ich mir an und auch danke für die Tipps bezüglich der Angelmethoden! Ich habe die Tage klassisch mit Jigkopf geangelt und einen Tag mit dem C-rig. Ich werde die Tage auch nochmal Dropshot ausprobieren in der Hoffnung den einen oder anderen müden Zander zu überlisten. Habe auch ein gutes Gefühl bei den Krebsen, da ich in der Spree schon öfter welche gesehen habe.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Man hört immer mal wieder auch von Hechten (letztens erst was von nem Meterfisch aus der Stadtspree gehört) ... ich kenne aber niemanden der gezielt drauf angelt. Was nicht heißen soll das es nicht geht! Und bzgl. der Uhrzeit würde ich dir raten erst ne Std. nach der Dämmerung loszulegen.
 

Stoneman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Mai 2020
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
2.366
Ort
Ost-Berlin
Die Hechte werden mehr und größer, 90+ schon vor zehn Jahren in der Stadtspree...
 

Biglebob

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. November 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
33
Alter
29
Ort
Berlin
Ich habe es heute nochmal am Hohenzollernkanal probiert, aber ich und meine zwei Mitangler haben nicht einen Biss bekommen...Habe von 15 uhr bis 18:30 gefischt. Hoffe die Zander finden sich bald ein... meine beiden Kollegen haben klassisch gejiggd und ich habe es mit Dropshot und Wobbler probiert. Verschiedene Ködergrößen aber keine Bewegung im Wasser.
 

Biglebob

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
17. November 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
33
Alter
29
Ort
Berlin
Ja das werde ich machen. Ging nur zeitlich nicht anders. Aber ich werde definitiv noch zu späteren Stunden angeln die Tage. Danke.
 

plaadug

Belly Burner
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin
Petri liebe Angler,

Ich bin eigentlich Stippangler, gehe seit längerem aber immer häufiger auf Raubfischjagd! Ich versuche mir aktuell die Spree in Siemensstad bis Havelmündung zu erarbeiten. Habe im Sommer schon einige versuche gestartet und beim Stippen viel Erfolg gehabt! Barsche konnte ich auch diverse verhaften. Der Zander allerdings macht mir Schwierigkeiten. Habt ihr denn Tipps für mich, was gute Angelstellen bzw. Methoden sind, die den ein oder anderen Erfolg bringen können? Ich war hauptsächlich im Bereich des Wehres in Charlottenburg unterwegs, zu Abendstunden dachte ich dort fündig zu werden aber nach mehreren Angeltagen leider immer noch kein Erfolg. Muss ich bis tief in die Nacht reinangeln? oder andere Abschnitte ansteuern? Außerdem würde mich eure Erfahrung bezüglich des sehr klaren Hohenzollernkanals interessieren und des Westhafenkanals.

Danke im voraus und beste Grüße
Biglebob
Die Schleuse Charlottenburg ist so massiv überfischt, dass es dort zu dieser Jahreszeit regelmäßig zu Handgreiflichkeiten und Pöbeleien kommt, wenn sich wieder eine übermotivierte Horde (junger) Raubfischangler nicht an geltende Gesetze hält und auf dem Schleusengelände im Wehr angelt. Das Ergebnis der Überfischung ist nicht nur eine extreme Vorsicht der paar verbliebenen bzw. einwandernden Zander, sondern auch ein Köderfriedhof der Extraklasse direkt hinter dem Wehr, direkt dort, wo der Strömungsdruck nachlässt. Die Stelle zeigt wie vielleicht keine zweite in Berlin die Folgen der konstanten Dauerbeschallung mit YouTube Formaten à la YPC. Jeder will seinen Zander fangen und das Ziel heiligt bei vielen Anglern scheinbar auch die Mittel. Schade, dass ein ehemals toller Spot mitten in Berlin nun so vermüllt ist.
Sorry, aber das Schicksal des Wehrs frustriert mich als lokaler Angler wirklich.
 

Oben