• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Hallo Leute, ich wollte mal fragen wo ihr in Berlin oder Brandenburg vernünftig den Zandern nachstellen geht.

Ich würde gerne mal Zander angeln, in unseren Vereinsgewässern dominiert jedoch klar der Hecht und einen ordentlichen Barsch Bestand haben wir auch .

Ich hab schon überlegt mal an die Elbe zu fahren und dort mein Glück zu versuchen. Aber ich vermute so gänzlich ohne Ortskenntnis wird das ein sinnloses Unterfangen.
 

Steven3489

Barsch Simpson
Registriert
13. September 2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
6
Ich denke hier wird dir keiner was sagen.....
verständlicher weise
Der zanderbestand wird immer geringer es gibt zuviele angler in und um Berlin und viel zu viele knüppler.
aber bleib einfach am Ball irgendwann klappt es mit den Zandern.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.145
Punkte Reaktionen
4.963
Ort
Eberswiggedy
bleib einfach am Ball irgendwann klappt es mit den Zandern
Das ist auch mein Tipp.
Das Zanderspinnfischen kann wenn man damit anfängt absolut frustrierend sein.
Wenn du dann nach einem Tock der erste Zetti im Kescher liegt wirst du dich fühlen wie ein König.

Da sind dann die vorherigen Schneidertage und der Haufen versenkte Köder vollkommen egal :)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Zander sind auch innerhalb Berlins definitiv da.

Allerdings finde ich es vom Ufer aus relativ schwierig vernünftige Zander zu erwischen, da man an die wirklich guten Spots nicht ran kommt.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Außerhalb des S-Bahnrings wird's jedenfalls immer düsterer... :smile: ...dafür das Potential für vernünftige Zander aber immer größer.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
...dafür das Potential für vernünftige Zander aber immer größer.
Nicht nur das Potential für vernünftige Zander, auch das auf vernünftige Angler wird größer min Jung. :D
Spar Dir bitte diese Wortwahl bezüglich “Dunkeldeutschland”.
Ich bekomme da echt nen dicken Hals im Jahr 2018.
Dafür das in Potsdam wohl mehr als die Hälfte der hier täglich anzutreffenden Angler russisch oder ukrainische sprechen, muss es hier wohl doch heller als gedacht sein :emoji_sparkler: .
Alle (!) die sich benehmen können sind hier herzlich willkommen!
Wir sollten hier im Forum vielleicht besser beim Thema Angeln bleiben.
Petri :emoji_fishing_pole_and_fish:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben