• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
Also ich fische auch im Winter bevorzugt mit Gummi. Dabei erhalten bei mir No-Action Shads (wie der LC Fin-S) beim Gummi den Vorzug im Winter. Ich fische aber auch noch neben dieser aktiven auch noch eine "passive" Rute mit nem Fischchen am Fireball. Funzt bei mir wirklich vorzüglich. Ich würde dahingehend behaupten das sich meine Fänge im Winter fast hälftig auf beide Arten von Ködern aufteilen, wobei die sog. "passive" Rute ja nicht wirklich völlig passiv ist. Reines Ansitzangeln auf Zander ist mir einfach zu langweilig und einfach nicht mein Ding. Daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Gruss

Sebastian
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Aus meiner Erfahrung an einem sehr tiefen Baggersee, den ich im Winter gerne befischt, kann ich sagen, dass Gummi deutlich besser geht als Köfi. Wir haben es dort auch schon mit Köfi versucht, die Erfolge waren aber sehr bescheiden. Mit dem bereits erwähnten Fin-S gabs teilweise wahre Sternstunden.
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Zander stehn auch sehr viel am Gewässergrund im Winter, daher lohnt es sich bestimmt auch mehr mit Gummis Strecke zu machen.
 

FischerFelix

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
je der see is so ungefähr 10-12 meter tief und der grund is meistens nicht frei
 

rene_borgsdorf

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
12
FischerFelix schrieb:
je der see is so ungefähr 10-12 meter tief und der grund is meistens nicht frei

hallo

materialfressend aber beste bedingungen.
mit dem lot die paar freien stellen ausarbeiten (> 1 meter reicht ja).
und die großen muttis schonend behandeln.

noactions sind eine sehr gute wahl (oder auch mittlere shaker).

gruss

rené
 

FischerFelix

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
ok beisen die auch morgens?
ich kann nur morgens mit der jugendgruppe gehen
 

bengilo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin / Wilmersdorf
So weit ich weiß, ist morgens die Zeit der großen, wohingegen Abends eher kleinere Beißen, kann man aber natürlich nicht pauschalisieren - natürlich hab ich auch schon bessere Zander Abends gefangen.

Also warum nicht morgens losziehen!?
 

FischerFelix

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
ok cool

weil ich erst im märz die prüfung mach und jetzt nur samstags morgens kann
 

Oben