Zander im Winter auf Hardbait am Altwasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Moin Leute
Normalerweise Fische ich in dieser Jahreszeit mit Gummi / vertikal auf Zettis. Hatte in letzter Zeit jedoch kaum Zeit angeln zu gehen und möchte gerne etwas probieren. Ich kenne einen ziemlich fängigen Spot am Altrhein der mir im Frühsommer schon viele gute Fische gebracht hat. Allerdings habe ich noch nie im Winter dort geangelt (Max 2,5m Wassertiefe bei aktuellem Rheinpegel, für Altwasser recht viel Strömung, harter Grund und mit Gumpen). Meint ihr es wäre ein Versuch wert dort nochmal mit Hardbait anzugreifen? Da der Altarm direkte Rheinverbindung hat sollte das Wasser nicht zu kalt sein dort. Hattet ihr bei ähnlichen Gegebenheiten im Winter schon Erfolg mit Hardbaits und wenn ja was ist eure bevorzugte Uhrzeit?
 

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
1.419
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Hi, meiner Einschätzung nach ruhen die Zander in deiner/unserer Region bereits in tieferen Schichten, kommen aber zum rauben Spot-abhängig auch ins Flache. Wenn sich an deinem Spot also Futterfische aufhalten, ist es durchaus einen Versuch wert. Ich habe zuletzt gute Fische sehr flach/ufernah fangen können.
 

Mario11

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2020
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
467
Ort
BW
Probiere es! - so richtig Winter ist ja noch nicht. Wassertemperatur ist aktuell am größten Teil des Rheins noch nicht unter 7 Grad und die Fische sind auch oft dort wo wir Luftschnapper sie trotz aller Erfahrungen nicht erwarten
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Ich docke hier mal mit einer ähnlichen Frage an :)

Main, aktuell bei ca. 5,5 Grad an den Steinpackungen.

Kann zeitbedingt nur so gegen 20-21 los ans Wasser. Hier dann trotzdem seehr langsam mit Hardbaits an den Kanten und Steinpackungen entlang fischen?

Oder lieber mit GuFi und leichten Jigkkopf in die tieferen Bereich werfen trotz Dunkelheit?
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
333
Ort
Mannheim
Zander rauben auch bei niedrigen Temperaturen ab und an im Flachen. Halt nicht so häufig wie im Sommer. Am besten nimmt man sich steinige Buhnenfelder in der Nähe von Hafen- oder Altrheineinfahren vor.
 

Ole_86

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
153
Alter
37
Ort
Hamburg
Moin,
klinke mich auch mal ein. Meiner Erfahrung nach (komm aus’m Norden, von der Elbe) lohnt es sich auch im Winter flach auf Zander zu fischen. Die entscheidende Frage ist aber wohl, ob Futterfisch in dem Gewässerabschnitt vorhanden ist. Wenn man nachts mit der Kopflampe Kleinfisch sehen kann, könnten die Zander den ja auch jagen :). In meinen Gewässern in Hamburg kommt man nicht auf große Stückzahlen an Fisch, aber die aktiven Fische (die man ja Nachts mit wobbler beangelt) sind häufig deutlich besser von der Größe, als die Fische die man mit Gummi am Grund fängt. Ich versuche häufig auch langsam und tief zu fischen, also bei 2,5 Meter mit Wobbler oder Gummi die am Grundlaufen, damit bekommt man vielleicht auch mal einen müden Fisch provoziert. Auf jeden Fall gerne mit Ködern in der 13-20 cm Region (schlanke wobbler, großer Easy Shiner) in einigen Gewässerbereichen (in meinem Fall der Hafenbecken ohne viel Strömung) beißen die Fische auch jetzt noch 1 Meter unter der Oberfläche über 4-8 Meter Tiefe. In meinen Gewässern lohnt es viel Strecke zu machen, da die Aktiven Fische häufig direkt auf den Köder reagieren. Hoffe Du findest noch den ein oder anderen Stachelritter bis zur Schonzeit!

Petri
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben