zander im sorpesee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

skibb

Twitch-Titan
Registriert
23. April 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
huhu,

ich wollte mal versuchen, meinen ersten zander zu fangen, dazu koennte ich einige tipps brauchen, da ich keinerlei erfahrung habe. ebenfalls würde ich auf hecht und barsch gehen, aber der zander ist mein zielfisch NR.1.

gewässer ist das vorbecken des sorpesees.

- tiefe: bis 10m
- ufer: fällt am rand schnell auf 1-2m ab, dann geht es langsam tiefer,
ihrgendwo in der mitte verläuft das alte flussbett
- es gibt stellen am rand, da ist das ufer gut bewachsen, dann mehrere stege , buchten und bäume im wasser
- bis 50m vor der staumauer ist das angeln erlaubt
- der grund ist steinig, das wasser klar
-als futterfisch dient vor allem die märäne und der barsch (denke ich mal, da sehr gutes renkengewässer)

gefischt wird vom bellyboat, also ruten habe ich folgende zur auswahl:

- entweder eine leichte spinnrute, 5-25g wurfgewicht, spule mit 25er mono
oder
- mittlere spinnrute (diaboloIII von balzer) mit wurfgewicht bis 75g, rolle entweder mit 25er oder 30er mono


da es einen guten hechtbestand gibt, ist natürlich das stahlvorfach pflicht


nun meine fragen:

wo muss ich die zander suchen, in welcher tiefe sollte ich fischen (bzw wo halten sich die fische am meisten auf)
angelzeit ist vermutlich von morgens (zw. 5-7Uhr) bis abends (8-10Uhr)

zu den ködern:
ich fische gerne mit spinner oder twistern, probiere aber auch gerne herum...
welche farben sind vielversprechend (fische meist weiße turbotail mit roten köpfen)
- welche anderen köder sind gut für die räuber (hecht, zander, barsch)
- habe an kopytos gedacht, aber halt keine erfahrung
- wie groß sollten die köder sein
- wie kann ein anfänger die köder am besten führen (dachte an einfach "monoton" einkurbel, gibt es da bestimmt kniffe die zu beachten sind)

weitere tipps sind sehr wuenschenswert :)


das wichtigste ist eigentlich, das ich auch gerne andere fische fangen würde (hecht, barsch), aber ich wollte es eigentlich versuchen, meinen ersten zander zu fangen

mfg david

ps: ich fische ebenfalls gerne mit naturködern (köfi, wurm).
gibt es da auch möglichkeiten, diese aktiv anzubieten, damit zander, barsch, hecth agrressiv werden?
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo Skibb,
schönen See hast Du da. Ich war im letzten Sommer für ein paar Tage dort, konnte dort aber leider nicht angeln.

Das alte Flussbett hört sich doch ganz interessant an, dort würde ich anfangs die Zander am Tage suchen. Wenn Du die möglichkeit hast ein Echolot zu benutzen würde es die Suche bestimmt erleichtern. Vielleicht kannst du auf dem Echo eine Ansammlung von Sicheln die sich am Grund aufhalten finden, das wäre doch schonmal ein guter Angelplatz.

Dein Gerät ist schonmal nicht schlecht, nur die Monoschnur würde ich durch multifile tauschen, dass erleichtert Dir die Bisserkennung ernorm. Kopytos sind eine gute Wahl, besonders in den Größen 8-12cm am 6-14g Kopf sind die Dinger für Zander optimal. Über die Farbe mach dir nicht zuviele Gedanken, die ist den Zandern meist egal.

Die Gummifische solltest Du in kleinen Sprüngen über den Grund hüpfen lassen. Das geht ganz einfach nur über die Rolle. Mit 1-2 Kurbelumdrehungen den GuFi anheben und dann an gespannter Schnur wieder auf den Grund sinken lassen. Gerade im Sinkflug packen die Zander zu, also immer die Schnur gespannt halten.

Zur Führung von Gummifischen liegt hier bei BA ein guter Artikel, dort werden die Grundtechniken beschrieben:
http://barsch-alarm.de/index.php?name=News&file=article&sid=650

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Zanderjagd im Sauerland :D
Gruß Claus

Edit: Achso, geh doch mal bei Dekoning in Sundern-Amecke vorbei, der kann dir bestimmt ein paar nützliche Tipps geben und auch bei der Köderwahl behilflich sein. Habe selten einen so netten Gerätehändler getroffen...
 

Faulenzer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. April 2007
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aalen
servus skipp!
bei einem derart klarem gewässer würde ich auf natürliche farben setzen. kleine twister/gufi's (8-12cm) mit kurzen sprüngen über den grund hüpfen lassen. sollte klappen ...
zum 'ansitz': köfi's (fingerlang) aus dem sorpesee entnehmen und abends ganz easy an der grundrute als ganzen oder fetzen anbieten. feines 7x7 ca. 70cm lang hält auch einem 'esox beifang' stand. eine ins flache und die nächste z.b. in den graben. bei der grundmontage setze ich auf 'ne 0,25-0,28'er mono. beim faulenzen ist meines erachtens eine geflochtene pflicht!
wünsche dir viel spass und ein dickes petri. :p
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
und hats funktioniert??

ich war letztes jahr auch mal dort fischen, allerdings im hauptsee.
bin leider schneider geblieben...
aber mir haben ein paar einheimische erzählt das die renke aus der sorpe als köfi topp wäre, besonders auf hecht.
falls du irgendwie an renken kommen kannst, könntest du ja auch mal das drakovich-system mit einer renke bestückt testen.
mit dem drako-system habe ich schon gute erfahrungen auf hecht gemacht, das system fängt auch gut wenn man sich driften lässt und den köfi einfach immer wieder zupft, also quasi vertikal-fischen mit köfi.
 

Oben