zander im see

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
N

nano

Gast
ich will es mal auf zander in einem mir bekannten see probieren. hab aber nich allzu viel erfahrung beim zanderangeln.
wie geh ich das an?
 

Haidiho

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2010
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Naja, bevor keiner was schreibt :)

1. Wie ist der Zanderbestand? Gibt es überhaupt welche? Ist ja nicht selbstverständlich :D

2. Wie ist der Hechtbestand? Sehr wichtig für die Auswahl des Vorfachmaterials! Bei gutem Hachtbestand kein Fluorocarbon sondern Flexonit bzw. Stahl.

3. Willst du tagsüber, bei Dämmerung oder in der Nacht angeln? Dämmerung ist wahrscheinlich zu empfehlen.

4. Welche Montage? Pose oder Grund(blei)?

Bei Pose ist die Montage von Luc Coppens zu empfehlen. Gibt es glaub ich bei Youtube ein Video von F&F.

Bei Grund(blei) würde ich einen halbsinkenden Sbirulino nehmen und dann Standard: Perle, Wirbel, Vorfach mir aufgezogenem KöFi oder Schwanzstückfetzen. Fertig Aus. (Youtube-Video vom Raubfisch)

Eine weitere Möglichkeit ist ein Grundblei am freilaufendem Seitenarm (Youtube: Spezial - So fängt man Zander 2/3)

5. Welche Spots? Sollen mal andere ihre Meinung kundtun aber in Prinzip die Klassiker. Zur warmen Jahreszeit sind Seerosenfelder immer ganz gut oder Stellen mit überhängenden Bäumen.

Ich hoffe das hilft dir weiter und animiert andere Spezies noch etwas zum Besten zu geben.

Petri heil!
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Haidiho schrieb:
Naja, bevor keiner was schreibt :)

Bei Pose ist die Montage von Luc Coppens zu empfehlen. Gibt es glaub ich bei Youtube ein Video von F&F.
Ich denke er redet vom Spinnfischen. Oder lieg ich da falsch?

Haidiho schrieb:
5. Welche Spots? Sollen mal andere ihre Meinung kundtun aber in Prinzip die Klassiker. Zur warmen Jahreszeit sind Seerosenfelder immer ganz gut oder Stellen mit überhängenden Bäumen.
Petri heil!

Überhängende Bäume? Seerosen? Das grosse Angelwoche Abo?
NEIN

Suche Tagsüber die tiefen stellen ab. Oder stellen die sich durch veränderungen auszeichnen, wie übergängen vom tiefen in flache Buchten z.B. Oder steinige abschnitte am Grund.

Mit dem rest hat der Haidiho aber recht. Solange man nichts genaues weiss kann dir keiner was genaues sagen.
 

Haidiho

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2010
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Wie ist das bitte mit dem Abo gemeint?!?

Sind lediglich die Tipps, die ich gelesen, gesehen oder selbst probiert habe.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Zander ist kein Fisch der sich einstände am Gewässerrand sucht.
Meistens stehen sie in Gruppen in Tiefen Gumpen oder ähnlichen Stellen.
Kanten am Gewässergrund sind gute Stellen.

Seerosen dagegen weisen auf geringe Tiefe hin. Da kannst du es am abend mal versuchen wenn die Zander jagen aber unter normal Umständen angelst du da komplett am Fisch vorbei.
Was du da beschreibst klingt wie ein Wegweiser zu kleineren Hechten.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Zusammengefasst:

Abends und nachts mit flachlaufenden Minnows in den Flachwasserzonen und tagsüber am Gewässergrund mit gejigten Gummifischen.

Plumpsangeln würde ich nicht, ist langweilig und schlecht geeignet zum Fische suchen. Kannst du machen wenn du das Gewässer kennst und weisst wo Zander sind. Aber langweilig ists dann immer noch :)
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Ich angele, und fange daher auch, meine Zander nur im See. Das sie in der Dämmerung/Nacht besser beissen, konnte ich dabei noch nicht ausmachen.
Gute Stellen sind steil abfallende Kanten. Wenn Du keine Hinweise/Echolot für solche Stellen hast, sind Inseln und in das Wasser reinragende Halbinseln gute Stellen um hier an den Kanten zu fischen. Dabei sollte man aber wie auch schon vorher gesagt auf harte Untergründe achten. Schlamm bringt hier garnichts. Mitunter stehen sie aber auch an markanten Stellen im Wasser, wie eingestürzte Bäume, Steganlagen und Poller im Wasser.
Am besten eignen sich Gummis in 3" bis 5". Farbe je nach nach Trübung des Gewässers und Lichtverhältnissen (Sonne/Wolken). Bei mir klappen die Farben chartreuse bei schlechten Lichtverhältnissen und arkansas shiner bei guten Lichtverhältnissen.
Der Köder sollte dabei stets nahe am Grund geführt werden z.B. durch die Faulenzer-Methode.
Bei größeren Seen macht es dabei nach meiner Erfahrung eher Sinn nach ca. 15 min ohne einen Biss die Stelle zu wechseln und die Fische so zu suchen, als lange einen Spot zu beangeln. Diese fängigen Spots können aber jeden Tag woanders liegen. Daher muss man sie oft auch jeden Tag aufs neue suchen.

Gruß

Tomasz
 

perchhunter84

Keschergehilfe
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
also an den seerosen konnten wir meist nur am ende der laichzeit zander erbeuten, hin und wieder ging einer auch später an den haken aber als hot spot würde ich die seerosen nicht bezeichnen. ich bevorzuge lieber unterwasserplateus.
 
N

nano

Gast
Themenstarter
nun ja jetz nich lachen, ich weiß nur darum, dass da zander drin sind, weil ich beim köderfischangeln nen 60er an der bauchflosse gehakt hab. solln aber auch große drin sein. guter hechtbestand, ehemaliger braunkohletagebau glaub ich. und ja ich rede vom spinfischen.
boot is verboten
 

Hechtpittner1

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Au/am Rhein
Haidiho schrieb:
Naja, bevor keiner was schreibt :)

1. Wie ist der Zanderbestand? Gibt es überhaupt welche? Ist ja nicht selbstverständlich :D

2. Wie ist der Hechtbestand? Sehr wichtig für die Auswahl des Vorfachmaterials! Bei gutem Hachtbestand kein Fluorocarbon sondern Flexonit bzw. Stahl.

3. Willst du tagsüber, bei Dämmerung oder in der Nacht angeln? Dämmerung ist wahrscheinlich zu empfehlen.

4. Welche Montage? Pose oder Grund(blei)?

Bei Pose ist die Montage von Luc Coppens zu empfehlen. Gibt es glaub ich bei Youtube ein Video von F&F.

Bei Grund(blei) würde ich einen halbsinkenden Sbirulino nehmen und dann Standard: Perle, Wirbel, Vorfach mir aufgezogenem KöFi oder Schwanzstückfetzen. Fertig Aus. (Youtube-Video vom Raubfisch)

Eine weitere Möglichkeit ist ein Grundblei am freilaufendem Seitenarm (Youtube: Spezial - So fängt man Zander 2/3)

5. Welche Spots? Sollen mal andere ihre Meinung kundtun aber in Prinzip die Klassiker. Zur warmen Jahreszeit sind Seerosenfelder immer ganz gut oder Stellen mit überhängenden Bäumen.

Ich hoffe das hilft dir weiter und animiert andere Spezies noch etwas zum Besten zu geben.

Petri heil!

Wie mienst du das mit stahl? Also ein stahlvorfach würde ich auf Zander nicht verwenden da sie sehr vorsichtig sind lieber ne dünne fireline da würde ich lieber nen Hecht verlieren und ohne stahlvorfach angeln anstatt fast keine Zander zu fangen
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Hechtpittner1 schrieb:
Haidiho schrieb:
Naja, bevor keiner was schreibt :)

1. Wie ist der Zanderbestand? Gibt es überhaupt welche? Ist ja nicht selbstverständlich :D

2. Wie ist der Hechtbestand? Sehr wichtig für die Auswahl des Vorfachmaterials! Bei gutem Hachtbestand kein Fluorocarbon sondern Flexonit bzw. Stahl.

3. Willst du tagsüber, bei Dämmerung oder in der Nacht angeln? Dämmerung ist wahrscheinlich zu empfehlen.

4. Welche Montage? Pose oder Grund(blei)?

Bei Pose ist die Montage von Luc Coppens zu empfehlen. Gibt es glaub ich bei Youtube ein Video von F&F.

Bei Grund(blei) würde ich einen halbsinkenden Sbirulino nehmen und dann Standard: Perle, Wirbel, Vorfach mir aufgezogenem KöFi oder Schwanzstückfetzen. Fertig Aus. (Youtube-Video vom Raubfisch)

Eine weitere Möglichkeit ist ein Grundblei am freilaufendem Seitenarm (Youtube: Spezial - So fängt man Zander 2/3)

5. Welche Spots? Sollen mal andere ihre Meinung kundtun aber in Prinzip die Klassiker. Zur warmen Jahreszeit sind Seerosenfelder immer ganz gut oder Stellen mit überhängenden Bäumen.

Ich hoffe das hilft dir weiter und animiert andere Spezies noch etwas zum Besten zu geben.

Petri heil!

Wie mienst du das mit stahl? Also ein stahlvorfach würde ich auf Zander nicht verwenden da sie sehr vorsichtig sind lieber ne dünne fireline da würde ich lieber nen Hecht verlieren und ohne stahlvorfach angeln anstatt fast keine Zander zu fangen

mit dieser aussage haben sie sich soeben selbst disqualifiziert für die angelfischerei in deutschland...
solch denkende leute benötigt man hier nämlich nicht!!!

da würde ich sagen bleib lieber direkt zu hause als das ein fisch aufgrund deiner angelmethode verloddern muss!
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Hechtpittner1 schrieb:
Haidiho schrieb:
Naja, bevor keiner was schreibt :)

1. Wie ist der Zanderbestand? Gibt es überhaupt welche? Ist ja nicht selbstverständlich :D

2. Wie ist der Hechtbestand? Sehr wichtig für die Auswahl des Vorfachmaterials! Bei gutem Hachtbestand kein Fluorocarbon sondern Flexonit bzw. Stahl.

3. Willst du tagsüber, bei Dämmerung oder in der Nacht angeln? Dämmerung ist wahrscheinlich zu empfehlen.

4. Welche Montage? Pose oder Grund(blei)?

Bei Pose ist die Montage von Luc Coppens zu empfehlen. Gibt es glaub ich bei Youtube ein Video von F&F.

Bei Grund(blei) würde ich einen halbsinkenden Sbirulino nehmen und dann Standard: Perle, Wirbel, Vorfach mir aufgezogenem KöFi oder Schwanzstückfetzen. Fertig Aus. (Youtube-Video vom Raubfisch)

Eine weitere Möglichkeit ist ein Grundblei am freilaufendem Seitenarm (Youtube: Spezial - So fängt man Zander 2/3)

5. Welche Spots? Sollen mal andere ihre Meinung kundtun aber in Prinzip die Klassiker. Zur warmen Jahreszeit sind Seerosenfelder immer ganz gut oder Stellen mit überhängenden Bäumen.

Ich hoffe das hilft dir weiter und animiert andere Spezies noch etwas zum Besten zu geben.

Petri heil!

Wie mienst du das mit stahl? Also ein stahlvorfach würde ich auf Zander nicht verwenden da sie sehr vorsichtig sind lieber ne dünne fireline da würde ich lieber nen Hecht verlieren und ohne stahlvorfach angeln anstatt fast keine Zander zu fangen

Kann man diesen Trottel nicht einfach kicken?! Bei soviel Blödheit platzt mir ne Stirnader!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das wollen wir aber nicht, dass es hier Verletzte gibt.
Ruhig bleiben, auch wenns ein wenig schmerzt.
 

helmers

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2008
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Website
www.angelzeit.com
Nimm bei Hechtvorkommen einfach Flexonit. In der Dämmerung und bei trübem Wasser ist das kein Thema für die Zander.
Außerdem macht son Hecht als "Beifang" auch Spaß, so what?
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Ich würde an einem solchen Gewässer zunächst mal eine Stelle suchen, wo du verschiedene, möglichst auch größere Tiefen in Wurfweite hast. Außerdem solltest du darauf achten, dass der Grund dort eine eher feste Struktur hat, also kiesig oder sandig. Schlamm und Kraut mögen Zander überhaupt nicht.
Da am See oft große Wurfweiten notwenig sind, sollte das Gerät auch dafür geeignet sein. Gut gefüllte Rollenspule, dünne und runde Geflochtene (in möglichst unauffälligen Farben). Als Vorfach insbesondere an sonnigen Tagen lieber dickes Fluorocarbon statt dünnem Stahl. Die Bissquote geht sonst enorm zurück, das gleiche gilt bei Verwendung von gelber Geflechtschnur.
Als Köder solltest du schlanke Gufis mit dezenter Aktion verwenden. Also kleiner Schaufelschwanz oder Gabelschwanz. Diese werden an einem Rundjigkopf mit kurzem Jighaken und Zusatzdrilling montiert. Alle anderen Kopfformen minimieren die Wurfweite deutlich.
Bei trübem Wasser dürfen gerne auffällige Köderfarben wie gelb, grünglitter oder weiß verwendet werden, ist die Sichttiefe größer geht braun besser.
Den Köder im Winter mit 1 - 2, im Sommer eher mit 3 schnellen Kurbelumdrehungen faulenzen. Wenn du jiggen willst, dann die Rutenspitze nicht zu stark anreißen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Veit schrieb:
Ich würde an einem solchen Gewässer zunächst mal eine Stelle suchen, wo du verschiedene, möglichst auch größere Tiefen in Wurfweite hast. Außerdem solltest du darauf achten, dass der Grund dort eine eher feste Struktur hat, also kiesig oder sandig. Schlamm und Kraut mögen Zander überhaupt nicht.Da am See oft große Wurfweiten notwenig sind, sollte das Gerät auch dafür geeignet sein. Gut gefüllte Rollenspule, dünne und runde Geflochtene (in möglichst unauffälligen Farben). Als Vorfach insbesondere an sonnigen Tagen lieber dickes Fluorocarbon statt dünnem Stahl. Die Bissquote geht sonst enorm zurück, das gleiche gilt bei Verwendung von gelber Geflechtschnur.
Als Köder solltest du schlanke Gufis mit dezenter Aktion verwenden. Also kleiner Schaufelschwanz oder Gabelschwanz. Diese werden an einem Rundjigkopf mit kurzem Jighaken und Zusatzdrilling montiert. Alle anderen Kopfformen minimieren die Wurfweite deutlich.
Bei trübem Wasser dürfen gerne auffällige Köderfarben wie gelb, grünglitter oder weiß verwendet werden, ist die Sichttiefe größer geht braun besser.
Den Köder im Winter mit 1 - 2, im Sommer eher mit 3 schnellen Kurbelumdrehungen faulenzen. Wenn du jiggen willst, dann die Rutenspitze nicht zu stark anreißen.

also bei uns ziehen die zander immer in eine bucht extra rein die schlammig ist, auf der riesen wasserfläche freuen sich die zander wenn das laichkraut hoch kommt und sie den ganzen sommer über sich in den bereich verstecken können...

so unterschiedlich ist das-kann man gar nicht glauben...

zu dem dicken fluorocarbon beim zanderangeln-stört das dann aber nicht mehr den lauf des köders?
und somit wird die höhere bissquote aufgrund der unauffälligkeit wieder kompensiert?
 

ChrisB

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Oktober 2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
Malsch
jA, jA, zANDER Sind Schon Sonnige gEMÜTER. uND So Verschieden.
wOBEI Ich Denkende mENSCHEN, Nicht Nur Für Die aNGELFISCHEREI, Wichtig Finde.
 

Oben