Zander im See , aber wo?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

high_fisch

Forellen-Zoologe
Registriert
18. April 2014
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mainz
Hallo Community,

seit dem 01.06 bin ich in einem neuen Verein, der vor 3 Jahren in einen See Zander Besatz gemacht hat (vorher sollen auch schon Zander drinne gewesen sein).
Der See war 3 Jahre lang für Raubfischangeln gesperrt.

Jetzt war ich mitlerweile 12 x Abends / Nachts (je 6 mal mit Köfi und 6 x mit Kunstködern) unterwegs und hatte nicht einen einzigen Biss, daher dachte ich mir, ihr habt vielleicht mal nen Tipp für mich. Damit ihr euch den See vorstellen könnt, hier nochmal ein paar Daten:

Der See:
Der See ist wie eine Badewanne, ohne Kanten und Gumpen ca. 1.60-1.80m und hat die Maße ca. 50m*70m.
Beim Angeln mit Köfi ist mir aufgefallen, dass der See voll mit den amerikanischen Süßwasserkrebsen ist (die mit dem rötlichen Schwanz).

Angelmethoden:
Köfi habe ich anfangs am Grund angeboten, durch die Krebse war ich aber gezwungen mind. 30cm vom Grund entfernt zu angeln. habe aufsteigende Grundmontagen und Pose ausprobiert. Da es in diesem See keine Hechte geben soll (habe selber auch keinen gefangen) habe ich sehr fein gefischt. Köfis, habe ich mir zuvor abends aus dem See gefangen, habe es mit Fetzen und ganzem Köfi versucht.

Kunstköder habe ich alles ausprobiert, vom Gummifisch bis hin zum Spinner in allen möglichen Tiefen, Größen und Farben.


Meistens war ich Abends von 19-0Uhr unterwegs...

Also wenn irgendjemand eine Idee hat, was man ausprobieren kann, fürde ich mich sehr freuen, aktuell hatte ich in diesem See noch nicht einen einzigen Biss...

Eine konkrete Frage hätte ich auch schon:
Weiß jemand ob Zander Krebse fressen, da diese massenhaft im See sind, könnte ich mir mal so nen Kunstköder zulegen. Diese Art ist zwar nicht geschützt, doch weiß ich nicht ob man die als Naturköder verwenden darf....

Petri
high_fisch
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das ist kein See, das ist ein Tümpel :)
Aber Scherz beiseite. Eigentlich bist ja selbst schon draufgekommen. Wieso sollten die Zander sich die Mühe machen Fische zu jagen, wenn der Tisch reich mit Krebs-Proteinbomben gedeckt ist? Ich würde Gummikrebse fischen. 4" große.
BaitBreath RushCraw, OSP DoLive Craw, Megabass Bumpee Hog usw. So führen wie sich auch die Krebse bewegen, nicht jiggen wie nen Gufi.
Eigentlich müssen es auch nicht wirklich Krebse sein, größere Twister tuns auch...führen wie nen Krebs. Mein Favorit für die Situation: Megabass Countergrub in 5" am T-Rig .
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich würde dir da zum systematischen Dropshot raten.

Die Montage ist ja klar, 30 cm über Grund und dann den ganzen See abklopfen. Am besten auch mal am Tage. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Zander des öfteren am Tage besser auf Gummis gehen, als abends. Am Abend finde ich den Köfi besser ;-)

Da dein Teich ja nicht soooo gross ist, sollte es mit dem Dropshot gut klappen. Wirklich Stück für Stück den See abklappern und dort, wo du einen Biss bekommen solltest, noch etwas genauer abfischen.

Du brauchst auch nicht gross anderes Tackle, einfach mit dem Zeug arbeiten, was du hast.....

Um die Krebse mit ins Boot zu nehmen gibt es für Dropshot auch schöne Köder wie mein Vorredner geschrieben hat, aber probier es erstmal mit deinen "alten".

In deinem Teich gibt es bestimmt auch Weissfisch oder?

LG
 

Der_Prior

Zander-King 2014
Registriert
27. August 2009
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
219
Ort
Dietzhölztal
Eine etwas größere Pfütze habe ich auch über unseren Verein zur Verfügung, ebenfalls mit gutem Zanderbestand. Zu der warmen Jahreszeit passiert es vielen Leuten das sie den "Grundfisch" Zander ganz einfach unterfischen. In der warmen Jahreszeit fischen wir sehr oft, auch tagsüber bei strahlendem Sonnenschein, erfolgreich in 1-1,5m Tiefe auf die Stachelritter.

Gruß D
 

high_fisch

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
18. April 2014
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mainz
Vielen Dank für die Tipps,
werde ich am Wochenende gleich mal umsetzen :)

MfG
Marv
 

Oben