Zander im Dortmund-Ems-Kanal

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kuddel.Dickdorsch

Barsch Simpson
Registriert
3. November 2006
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Münster
Hallöchen,

ich wollte wohl am Sonntag den 05.11.2006 früh zum Dortmund-Ems-Kanal zum Zanderangeln. Und dann quasi im Dunkeln bis zum Nachmittag.

Leider muss ich gestehen, dass ich noch nie Am Kanal auf Zander geangelt habe.

Wollte es wohl mit Wobbler, Twistern, Gummifisch, einem Krebsimmitat und mit totem Gründling am Drachkowitsch Sytem versuchen.

Kann mir jemand sagen, was zu dieser Jahreszeit die beste Methode ist und ob ich es eher in der Fahrrinne oder eher am Randbereich beziehungsweise im ruhigen Hafenwasser ausprobieren soll. :?:

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielleicht hat ja auch jemand von Euch Lust, am Sonntag ebenfalls sein Glück zu probieren. :D

Gruß


Rudi
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Ich habe auch noch nie an dem Kanal gefischt aber ich würde mich jetzt im Herbst schon mehr an der Farhrrinne orientieren (wenn sie tief ist und die Strömung schwach) da die Zander sich langsam doch ins Tiefe verkrümeln.
Als erstes würde ich es mal mit Gummifischen ausprobieren. Wobbler laufen in der regel im Herbst/Winter in so einem Typ von Gewässer weniger gut als ertwas was sich sehr viel langsamer und dichter am Fisch presentieren lässt!!

Sollte der Kanal strömung haben dann würde ich auch die Strömungskanten genauer unter die Lupe nehmen die sich hinter im Wasser stehender Bauwerke/Gegenständen bilden.
Bei starker Strömung könnten die Zander auch bereits in den Häfen sein wobei ich glaube, dass das Wasser dafür noch kälter werden muss.
Gruß Fredrik
 

Dorschräuber

Angellateinschüler
Registriert
10. November 2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
49477 Geeste
Website
www.tv-gross-hesepe.de
Mein Angelbereich liegt weiter nördlich, der Dortmund Ems Kanal zw. Lingen und Meppen.
Habe im letzten Jahr beim Aalangeln hier zufällig einen Zander auf Köfi gefangen, versuche es nun aber mit Gummi und hier speziell mit Softjerks am Drop-Shot-System.
Brachte zwar bislang lediglich Barsche, macht jedoch auch Spaß.
Ich versuche es z. Zt. im Bereich einer Schleuse, mit den entsprechenden Strömungskanten und werde nicht aufgeben!!!
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
Hey Kuddel ... als alter Meppener kenn ich die Strecke und besagte Schleuse ... ist aber nicht soo doll dort mit Zandern.

Fahr lieber nach Meppen und stell Dich dort an die Hasemündung bzw auf die Spitze, wo DEK und Ems zusammentreffen.

10g Kopf mit Gufi mittlerer Größe und los geht´s!
Stahl nicht vergessen, es sind immer wieder Hechte unterwegs.

Viel Erfolg ...
 

BARSCHLOCH74

Bibi Barschberg
Registriert
9. Oktober 2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Emsdetten
Website
Website besuchen
wie ist es mit der alten schleuse bevergern? dort sind einige vielversprechende stellen, toter arm, becken, das nasse dreieck...hat jemand tipps für diese jahreszeit? und wie siehts mit dörenthe aus? - dort ist das wendebecken jetzt mit mit laternen hell erleuchtet - is dat gut oder net? - hab da mit gummi versucht aber nix...2 oder 3 barsche gesehen...nix zander...
 

RusseNr7

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Dorschräuber schrieb:
Mein Angelbereich liegt weiter nördlich, der Dortmund Ems Kanal zw. Lingen und Meppen.

versuch es mal beim kirmesplatz in lingen und ne strecke weiter beim "grüner jäger" an der boje! beim kirmesplatz haste ne flache bucht mit `ner kante quasi in der mitte des kanals, da stehen die! da hat meine UBS ihre unschuld verloren dank `nem fetten zander :)
 

Spin_Fischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
3
Ort
Garrel
Also ich bin am Küstenkanal immer unterwegs und konnte erst einen bis verzeichenen!! Aber da der Küstenkanal ja in den Dormund-ems kanal läuft denke ich das es dort nicht viele anders ist.
Es soll dort aber am besten an der Kante sein also kurz vor der Steinpackung.
 

Daniel921

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Ort
Haren
also ich wohne in haren hab aber schon in lingen auf raubfisch geangelt und massen von barschen gefangen und bei weissfisch geht ja gar nichts.
 

Oben