Zander: Hauptschnur/Vorfach?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PerchHunterFfm

Nachläufer
Registriert
11. März 2017
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1
Hallo, welch(e) Hauptschnur/Vorfach verwendet ihr für Gummi auf Zander?

Ich brauche eine neue Schnur für den Rhein und Main?

DANKE
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Da gibt's nix mehr hinzufügen

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Und davor dann noch eine Stahlspitze. Damit man die Hecht nicht verangelt und sich auch über einen schönen Stromhecht freuen kann.
So ein 40er Fluoro ist innerhalb Sekunden durch, wenn der Hecht es an die Zähne bekommt.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
die Daiwa J-Braid x8 kann ich ebenfalls empfehlen, ich fische sie bevorzugt auf Zander in 0,13 mit einem 0,35 FC Vorfach.
Ansonsten würde ich ein wenig dünnere Durchmesser als ausreichend ansehen, aber im Rhein und im Main ist sicher ab und zu auch mal mit einem Wels als Beifang zu rechnen.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Hat schon mal einer als Experiment UV Kleber über die Knotenverbindung
gepinselt??
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Hat schon mal einer als Experiment UV Kleber über die Knotenverbindung
gepinselt??
Hab meinen letzten UV Kleber (für sie displayrep) in den Müll geworfen.
Frage warum willst du den Knoten verkleben?
Ist doch n knoten! Wenn du ihn nicht durch deine Ringe gleiten lässt kannst auch das Ende mit einem Feuerzeug kurz anklumpen. Oder einen anderen Knoten versuchen der besser ist [emoji6]

gesendet von meiner Schreibmaschine
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
12lb Sunline 8 Braid
12lb Sunline FC

Ist perfekt aufeinander abgestimmt. Wenn es mal bei einem Hänger reißt, dann zu 95% am Snap.

Stärker braucht man auch im Rhein nicht zu fischen. Mit "etwas" dünnerer Schnur fliegen die Köder weiter und der Strömungsdruck auf der Schnur ist geringer, wodurch man wieder leichter fischen kann.

Ich habe am Rhein etc. schon ordentlich vierstellig Zander gefangen und erst gestern wieder einen Wels und NEIN, bisher hat mir kein Fisch die Schnur gekappt! ;-)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich denke da wie KBJ: So dünn wie möglich, um dem Strömungsdruck zu entkommen, aber mit genug Reserven. Da ich oft auch im Dunkeln unterwegs bin, habe ich mich für die 15Ib-Sunline Super PE 8Braid entschieden. Dazu ein pasendes FC und ab geht die Post.

Grüße, Stefan
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich würde wie KBJ nach einem ähnlich starken FC suchen, also in etwa 6,5 bis 7 kg tragend. Müsste in etwa ein 0,35er sein. Ich kaufe hier vor Ort was da ist, das FC2 von Stroft oder das Seaguar InvizX. Da FC im Knoten viel Tragkraft verliert, wird dir meistens der Knoten am Snap platzen. Tut er das nicht, ist das FC zu stark und du kannst mit den Windungen experimentieren (weniger Windungen, weniger Tragkraft) bis es passt ... oder ein anderes nehmen.

Grüße, Stefan
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
ich nutze das FC von Gamakatsu.
In 0,35 mm soll es 7,7 KG tragen.
In 0,42 mm sogar 10 KG.
Ich habe diese Angaben noch nie überprüft, aber bisher ab es noch nie Anlass dem zu misstrauen.

28858148ms.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...

Alter Schwede

Barsch Simpson
Registriert
15. Mai 2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Weler FC würde dann besser zu der 15Ib-Sunline Super PE 8Braid passen.
Die 14lb oder 16lb Sunline Siglon FC ???
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Würde FC nicht unter 35-40 nehmen, einfach wegen Steinkanten, Muscheln etc. Ist zwar nicht elegant aber sicherer.
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
334
Ort
Mannheim
Also ich würde am Rhein keine großen Kompromisse eingehen. Beim klassichen Gummifischangeln fische ich selbst eine geflochtene von Climaxx (MiG 8, heißt die glaub ich) von 12 kg Tragkraft und vorne eine 0,45er bzw. 0,50er Fluo - einfach aus dem Grund, dass hier doch recht viele Welse rumschwimmen und ich da zumindest mal noch eine Chance bewahren will (mein größter war einer mit 1,70 m, geht also!). Das Argument mit dem Strömungsdruck ist natürlich nicht von der Hand zu weisen - ich denke, da sollte dann jeder die für sich beste Lösung zwischen Sicherheit und Leichtigkeit finden. Grüße!
 

Alter Schwede

Barsch Simpson
Registriert
15. Mai 2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
@ Sicho Danke für die Dürchmesserangabe für die 18 lbs Sunline Siglon FC
- Würde denn die 15Ib-Sunline Super PE 8Braid für den Rhein reichen
 

Oben