Zander - Fehlbisse beim Nachtangeln mit Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
622
Alter
32
Guten Morgen in die Runde,

seit dieser Saison befische ich als neues Gewässer einen relativ flachen See mitten in der Stadt auf Zander. Da tagsüber zu viele Spaziergänger, Radfahrer etc. unterwegs sind weiche ich auf die Dämmerungs- und Nachtstunden aus. Auf Gummi etc. fing ich Anfang der Saison einige schöne Zander, dies hörte jedoch schlagartig auf.
Um den See sind Radwege (beleuchtet) und die Ufer sind mit Wasserbausteinen (ähnlich einer Steinpackung auf ner Buhne) befestigt. In den Lichtkegeln der Radwegbeleuchtungen sind die Futterfische jetzt im Sommer und Spätsommer unterwegs. Um an die Zander zu kommen, hab ich es aufgrund der Ähnlichkeit der Bedingungen zum Nachtwobbeln am Fluss mit flachlaufenden Wobblern eingedeckt. In den 3 bisherigen Versuchen war ich bereits auch schon erfolgreich.
Soweit zur Ausgangslage - und weiter zur Frage:

Insgesamt bekam ich um die 15 Bisse, konnte davon aber nur 2! landen. 4 Aussteiger und der Rest hing erst gar nicht obwohl die Bisse knallhart in der Rute zur spüren waren! Ich konnte auch einige direkt beim Biss beobachten! Liegt es an der Durchschnittsgröße der Zander (ca, 50cm) und dem doch recht sperrigen Zanderkönig? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ganz andere?
Aufgrund der Fehlbisse hab ich es natürlich mit kleineren Wobblern versucht, diese brachten allerdings keine Bisse...
 

DanS

Twitch-Titan
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
204
Ort
Niederbayern
So ähnlich ging es mir vor ca. 2 Jahren auch. Hatte einige Fehlbisse und noch mehr Aussteiger von Zandern in allen Größen.
Habe dann die Originaldrillinge gegen Owner ST 41 in Größe 4 und 6 (je nach Köder) getauscht und seitdem hatte ich keine Fehlbisse und keine Aussteiger mehr, selbst wenn die Zander ganz spitz hingen.

Gruß Dan
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.720
Punkte Reaktionen
30.711
Ort
Tief im Westen...
So scheiße können die original Haken des „Zanderkönigs“ kaum sein, dass nur jeder 7 oder 8 Zander hängt. Ich habe früher auch sehr oft mit Wobbler auf Zander gefischt und ich glaube es hing auch nur im Schnitt jeder 2. Fisch. Mach einfach weiter, dann hängen auch mal 5 in Serie...
 

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1.106
Vlt führst du den Wobbler zu schnell! Ich Fisch ganz gern Nachts auf Zander, allerdings dann wirklich sehr träge und mit vielen Pausen. Die Fische hängen sich in der Regel ein, wenn ich den Wobbler wieder antwitche. Hatte da nie Probleme mit Fehlbissen!
 

Zander1991

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. August 2018
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
622
Alter
32
Danke schon mal für die Antworten.

Die Bisse kamen nur, wenn ich den Wobbler Ultra - langsam monoton geleiert habe. Aus Reflex kam natürlich ein Anhieb. Die Drillinge finde ich eigentlich echt scharf und gelungen für den Köder.

Hab mich nochmal informiert. Die daran verbauten Haken sind VMC Black Nickel Drillinge in 4 oder 6. Bislang hab ich auch noch nichts negatives darüber gelesen also geh ich mal davon aus, dass ich die Fehlerquelle bin ;-)

@mastercaster192 Stillwasser oder Fließgewässer?
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
1.730
Ort
Kiel
Bei uns sind die Zander nachts extrem launisch. Den einen Tag ballern sie den Köder weg, dann hängen Sie sich ruhig in den Schanzdrilling ein, den nächsten Tag husten sie nur den Kopfdrilling an und dann gibt es wieder nur Stupser. Das gilt vor allem im Sommer wenn überwiegend kleinere Fische um die 50cm unterwegs sind und viel Fischbrut im Wasser ist. Dazu kommen dann noch ein paar Fledermauskontakte....

Von daher würde ich auch sagen: Haken checken und dran bleiben! Ist der Befischungsdruck sehr hoch? Vlt. mal einen ganz anderen Köder probieren, z.B. durchgeleierten Jig.
 

DanS

Twitch-Titan
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
204
Ort
Niederbayern
Hab mich nochmal informiert. Die daran verbauten Haken sind VMC Black Nickel Drillinge in 4 oder 6. Bislang hab ich auch noch nichts negatives darüber gelesen also geh ich mal davon aus, dass ich die Fehlerquelle bin ;-)

@mastercaster192 Stillwasser oder Fließgewässer?

Die Rapala-Wobbler, die ich fische haben auch VMC Black Nickel Drillinge und ich hatte damit einige Probleme, deshalb hab ich die Haken getauscht und nun bleiben sie auch hängen ;)
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich habe bei dieser Art der Angelei auch mehr Fehlbisse, zumindest wenn ich mit flach laufenden Wobblern an der Steinpackung Fische.
Da stehen die Zander an der Kante und warten auf Beute. Je flacher der Wobbler läuft, desto häufiger kommen die Atacken steil von unten, wodurch sie natürlich weniger Kontakt mit dem Wobbler haben und die Wahrscheinlichkeit geringer ist den Haken zu erwischen. Ich habe nämlich oft beobachtet das sie von unten den Kopf attackieren. An Tagen wo sie spitz beißen gibt es dann entsprechend viele Fehlbisse. Wenn sie gierig sind, hängen sie so oder so. Der überwiegende Teil der Zander hängt auch am Kopfdrilling.
 

Zander1991

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. August 2018
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
622
Alter
32
Ein gutes Jahr danach bin ich wieder aufs Thema gestoßen und wollte natürlich noch Feedback geben.

Wie von @Kanalbarschjäger angeregt hab ich daraufhin "einfach wie bisher" weitergeangelt und er hatte absolut recht ;-) Drillinge und Köder wurden im Originalzustand belassen. Mittlerweile hat sich die Landungsquote auf ungefähr 8 von 10 Bissen eingependelt, wobei aber keine Drillaussteiger sondern nur noch Fehlbisse dabei waren.
Es haben sich aber einige Parameter im Vergleich zur Ausgangssituation geändert:
- Rute: Da ich eine Sportex Captor Spin als Testrute bekommen habe und die Rute eine etwas weichere Spitze hat, ist diese meine Nachtangelrute geworden (Wobbler kann besser eingesaugt werden)
- Das Gewässer war letztes Jahr um diese Zeit stark eingetrübt, Richtung Herbst und Frühsommer war das Wasser wesentlich klarer (die Zander sind treffsicherer)
- Die Zander haben bei der Durchschnittsgröße gute 5 bis 10 cm draufgelegt. Eigentlich alle zwischen 55 und 70 cm (die Futterluke ist einfach größer)
- Bei der Köderführung hab ich an einigen Tagen auch den Tipp von @mastercaster192 mit den längeren Pausen und antwitchen erfolgreich in die Tat umgesetzt (Köder konnte gut anvisiert werden beim Angriff). An anderen Tagen war monotones Kurbeln aber nicht zu schlagen

Fazit: Mit der Bissverwertung bin ich mittlerweile mehr als zufrieden, auch wenn ich nicht wirklich sagen kann, welcher der oben genannten Punkte ausschlaggebend war. Wahrscheinlich eine Mischung aus allem.

Vielen Dank an alle oben genannten sinnvollen Tipps und hoffentlich kann ich mit den gemachten Beobachtungen anderen auch ein wenig weiterhelfen...
 

Oben