• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gymnocephalus

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2007
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kölle wo denn sonst ;)
ich fische jetzt schon seit 6 jahren am rhein mit der fliege und hab zugesehen wie welche mit dem gummifisch direkt an der steinpackung schöne zander gefangen haben
ich habs mal mit größeren streamern probiert doch ich fing erst einen kleinen 30er hecht
es wäre nett wenn mir einer von euch sagen könnte wie man zander mit der fliege fängt

gruß gymnocephalus
 

Basshunter666666

Echo-Orakel
Registriert
9. Mai 2007
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Am besten du suchst eine flache Buhne
dann gehst du in der Dämmerung im Sommer an hin und beangelst sie mit einer Schwimmschnur und einem schwarzen höchstens leicht beschwerten Streamer.
Oder du schnappst dir eine Zweihandrute der Klasse 8-11 mit einem schnell sinkenden schusskopf und beschwerten Tubeflies oder Streamern und gehst an Stellen an denen oft Zander gefangen werden(eine Einhandrute der Klasse7-10 geht auch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Denni_Lo

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leverkusen
Waller am Fliegengeschirr??????????????????????????? Alter Verwalter na Du trausti Dich was, ich hoffe Du bist gut zu Fuß :lol:

Waller sind sogut wir blind, dafür haben Sie andere sehr gut ausgeprägte Sinnesorgane. Meine Waller gingen bisher (ungewollt) auf Tauwurm und (gewollt) auf schwere Gummifische mit sehr schweren Köpfen und Blinker so im 40g+ Bereich
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Gymnocephalus schrieb:
danke für den tipp
doch gibt es irgendwelche spetziäll streamer die ich binden kann?
p.s. was für fliegen brauche ich für wels?
gruß gymnocephalus

Hallo Gymno.............,

ich habe es dieses Jahr auch einige Male mit der Fliegenrute am Main / Rhein auf Zander probiert. Für mein erstes Jahr mit dieser Methode, war ich relativ erfolgreich und konnte auch ein paar fangen. Als Beifang gabs auch Barsche.

Ich angelte hauptsächlich mit selbstgebundenen Streamern (s. Bilder) aus Kaninchenhaar (Zonker Strips). Diese sind schnell und einfach gebunden. Die Strips kannst Du auch im Bindestock vorher einspannen und "halbieren". So sparst Du Material und die Fliegen sind nicht so voluminös. Man kann versch. Farben miteinander kombinieren und natürlich auch ein bisschen Glitzerzeug (zB Spectraflash Hair) miteinbinden.
Hakengröße verwende ich 1/0 bis 2/0. Als "Augen" verwende ich bei tiefem Wasser Nickelaugen, bei eher flacherem Wasser Kettenaugen.
Das Kaninchenhaar pumpt sich sehr gut bei Stops im Wasser auf.

Wichtig ist, dass Du den riuchtigen Schußkopf wählst und auf die Gewässertiefe anpaßt. Angle am besten an Stellen, wo Du schon mal Zander gefangen hast und die Begebenheiten unter Wasser gut kennst. Den Köder führe ich immer relativ langsam knapp über dem Grund.

Wünsche Dir dickes Petri mit den Fliegenzandern
Markus
 

Anhänge

cimg3521.jpg cimg3523.jpg

Gymnocephalus

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. August 2007
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kölle wo denn sonst ;)
ich glaub ich bind mir heute auch mal den ein oder anderen streamer
ich hab mir mal kani. fell in den farben brombeerrot pink und gelb geholt
sind die farben ok?

gruß gymnocephalus
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Morgen ... ich fische wenn dann Tuben auf Zander, Barsch & Hecht.

Tuben.JPG

Tuben1.JPG

Tuben2.JPG


Markus hat im Grunde genommen ansonsten schon die wichtigsten Kriterien genannt. Um zuverlässig Vertrauen zu gewinnen, sind Stellen, an welchen man Zander auf Gummi etc. gefangen hat, wohl für den ersten Schritt die besten. Hängen die ersten Zander am Band, tastet man sich auch an unbekannte Stellen voran & wird auch dort Erfolg haben ;)

basti
 

Schakal

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Basshunter666666 schrieb:
dann gehst du in der dämmerung im sommer an diese stellen und beangelst sie mit der schwimmschnur und einem schwarzen höchstens leicht beschwerten streamer

Genau so hat es vor ein paar Wochen ein Kollege von mir am Rhein gemacht nachdem uns ein alteingesessener erzählte, dass hin und wieder auch Zander auf Fliege gefangen werden.
Und da der Kollege passionierter Fliegenfischer ist hat er direkt umgerüstet und auch nach einiger Zeit seinen Zander gefangen - zwar einen kleinen, aber die Wahl des Köders war goldrichtig.
 

Schakal

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Es gibt wohl spezielle Tubes, aber ich habe mal gelesen, dass man die sich sehr gut aus diesen Q-Tips-Ohrenreinigerstäbchen basteln kann.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Diese sind aus Kunststoff .. ansonsten ohne Sinking Leader auch Messing.
Hakengröße kannst Du Dir anpassen wie Du willst .. sehr kleine Drillinge nehme ich beim fischen auf Barsch .. Hecht oder Zander darfs halt etwas größer sein. Was Du hinten dran knotest ist Dir doch überlassen ;)

basti
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Mhhh, habe ich noch nicht gehört. Kann mir vorstellen, dass dieses relativ dicke & starre Kunststoff sehr stark auftreibt & zudem recht brüchig ist. Geschmeidiges Kunststoff ist mir lieber... da braucht man ja nicht sparen .. kostet nicht die Welt & gibts in vielen Abmessungen/Ø!

basti
 

Denni_Lo

Twitch-Titan
Registriert
16. November 2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leverkusen
Zu den Ohrenstäbchen: Ich bin kein FliFi aber nutze die Stäbchen um einige Sachen zu basteln, meine erste Durchlaufpose war aus einem solchen Röhrchen und einem Korken.

Brüchigkeit läßt sich ja vergleichsweise einfach testen, einfach mal selbst auf das Teil beißen, dann sieht man ob die was taugen, alternativ eine Quetschhülsenzange (hatte ich aber damals nicht). Sie sind schon sehr „elastisch“ aber erwartet keine Höchstleistungen. Ich habe auch mal AT Booms aus den Teilen gebastelt, hielten aber nicht weil ich den Wirbel auf dem Rohr nicht gescheit befestigen konnte.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Gymnocephalus schrieb:
Danke jungs ich habe heute meinen ersten zander mit der fliege gefangen!! :D :D :D :!: :!: :!: :wink:
mit einem gelben kani. fell streamer größe 2/0

Sehr sehr geil. Zander mit der Fliege ist wohl dann echt die Königsdisziplin, mir ists mit GuFi schon schwer genug. Respekt!
 

Oben