• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brandi

Belly Burner
Registriert
23. September 2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wingeshausen bei Bad Berleburg
Hallo,
Ich angle schon seit 7 Jahren am Edersee,war aber immer nur auf friedfische und Aale interesiert,
jetzt aber habe ich mich ins Spinnfischen verliebt.
Vor 4 Monaten fing ich an mit Gummi Ködern nach Barschen zu fischen und ich konnte nicht mehr aufhören,doch dann biss vor 1 Woche ein Mittelstarker Zander.
Nun möchte ich auch einmal geziehlt auf Zander gehen.
Da könnt ich nen´paar tipps gebrauchen,
z.b welche köder,mit köderfisch oder kunstködern,wann mit welcher Methode
u.s.w
Ich danke im vorraus Brandi
 

das101

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Hopfenberge sind immer ein Versuch wert!
 

das101

Echo-Orakel
Registriert
18. Oktober 2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
ja nen kanu... aber das kommt leider selten zum einsatz und ist wie ich finde nicht ganz so gut um damit zu angeln... leihe mir meist nen boot beim struppy (gibt auch ne homepage von ihm) oder bei der moni!
 

NixFisch

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diemelsee
Also vom Boot aus kann ich dir kurz nach der Schohnzeit Herzhausen empfehlen am besten Vertikal dann von der Brücke ab bis zur kurve nach Habshausen treiben lassen entlang des Naturschutzgebietes wenn du ein Echolot hast suche dann nach dem Flussbett haben wir an einem Tag mit 3 Mann 38 Zander gefangen bis auf 2 Schwimmen alle Wieder. In Herzhausen kannst du auch Boote leihen ich glaube die heißen Wolf.
MfG
NixFisch
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Leute,

der Edersee war ja lange im Gerede von wegen Zank zwischen Berufsfischern Anglern und Gewässerwart. Darunter haben ja auch die Fische gelitten. In letzter Zeit hört man aber nur gute Nachrichten. Den Fischen scheint es blendend zu gehen die Raubfischbestände sollen förmlich explodieren. Das alles durch Einigkeit bei der Bewirtschaftung.

Besonders gut sollen sich aber die Barsche machen. Hechte waren schon immer stark im Edersee und der Zanderbestand soll immer besser werden.

Weiss jemand genau wie die das geschafft haben?

Snakehead
 

fkgth

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
so, erzählen das die leute...?
hat man dir auch erzählt, dass die weißfischbestände "explodiert" sind und sich die verantwortlichen nicht ganz einig sind, wie man das problem in den griff bekommen soll...?
war letzten herbst selbst zweimal für drei bis vier tage auf dem edersee, vollstau und entsprechend schlecht wurde gefangen, aber besonders waren mir die giantischen echolotsignale aufgefallen, die von riesigen friedfischschwärmen stammten...das hab nicht nur ich beobachten können...
außerdem: ich war in der woche dort und habe täglich über zwanzig boote gezählt; möchte nicht wissen, was dort am wochenende los ist...

also würde ich mal nicht vom garten eden sprechen; ein top-gewässer ist der edersee sicherlich, aber die fische springen dir nicht ins boot!

grüße

fkgth
 

EderseeBassHunter

Twitch-Titan
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
41
Ort
fast Edersee:-)
Website
www.edersee-junkies.de
@fkgth

Da hast du Recht!Die Fische springen einem auch am Edersee nicht ins Boot!
Leider denken aber viele Gastangler genau das!
Viele sind einfach total geblendet von dem was in den verschiedenen Angelmagazinen zu lesen ist...
Leider siehts dann am See ein bissl anders aus...die in den Magazinen und Foren genannten Spots liegen auf einmal trocken oder liegen manchmal 5-15 km auseinander...

Aber es ist ein Top-Gewässer :D
 

fkgth

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
@ederseebasshunter

ich werde auch dieses jahr wieder an meinen "geliebten" und "gehassten" edersee fahren...kein thema - ist und bleibt ein topgewässer, leider für regelmäßige besuche zu weit weg von hier...und wenn dann wasserstand und wetter nicht passen, dann bleibt man eben schneiderlein!

bin mal auf die ersten berichte ab mitte april gespannt...

grüße

fkgth
 

Günner

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
@ ederseebasshunter

kennst du den marcus langer (guide) in bringhausen und wenn ja kannst du ihn auch empfehlen??


lg günner
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
fkgth schrieb:
so, erzählen das die leute...?
hat man dir auch erzählt, dass die weißfischbestände "explodiert" sind und sich die verantwortlichen nicht ganz einig sind, wie man das problem in den griff bekommen soll...?
war letzten herbst selbst zweimal für drei bis vier tage auf dem edersee, vollstau und entsprechend schlecht wurde gefangen, aber besonders waren mir die giantischen echolotsignale aufgefallen, die von riesigen friedfischschwärmen stammten...das hab nicht nur ich beobachten können[...]

Klingt doch soweit nach idealen Bedingungen, für ein Explodieren der Raubfischbestände, oder?
Wenn man sich dann noch überlegt, wieviele Millionen Raubfischsetzlinge seit der Übernahme des Fischereirechts durch den Interessenverband Kellerwald in den See "geschüttet" wurden, sollte ein solches Explodieren doch reell erscheinen.

GRZ:
J@Y
 

Günner

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
@ ederseebasshunter

jo vielen dank, hab nämlich am montag nen termin bei ihm. um 5 uhr solls losgehen. er ist also dein stegnachbar?? ich hab mein boot in der nähe bei der "bringhäuser steggemeinschaft" beim campingplatz am linge. vllt sieht man sich mal! coole hp übrigens!!

lg günner
 

Günner

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
@ ederseebasshunter

sry war die ganze zeit am see, konnte deshalb nich schreiben.

JA der tag war auf jedefall cool! waren von 5 uhr morgens draussen bis um 22:30 uhr. ich hatte einen hecht und einen barsch, er hatte 3 hechte und 2 zander. leider waren alle fische etwas klein. aber er hatte noch einen biss, da hats ihm "fast" das handgelenk gebrochen, war der wahnsinn!! war aber auf jeden fall aufschlussreich der tag!

Ps: nächstes jahr komme ich evtl zu euch an den steg, hab schon mit dem herbert gesprochen, der wohnt sogar bei mir um die ecke!


gruß günder
 

Günner

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
0
@ ederseebasshunter

sind wir uns den tag nich sogar über den weg gefahren?? an den wiesen?
 

Brandi

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
23. September 2007
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wingeshausen bei Bad Berleburg
Hallo,
Danke für die guten tipps.Ich war Am Freitag und am Samstag am edersee,aber die haben ja so viel wasser abgelassen ,das fanden die fische nicht so toll,und ich konnte das mit dem Zanderangeln dann auch vergessen...
gruß
 

Oben