• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Eigentlich wollte ich es dieses Jahr mal mit einem Zalt probieren bin aber nachdenklich geworden weil selbst U. Beyer( als erklärter Zalt-Fan) in seinem Forum die mittlerweile miserable Qualität beklagt: ziehen Wasser, sind falsch ausgebleit etc. etc. Wie sind denn die Erfahrungen hier?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
In einem anderen Forum wurde darüber auch viel diskutiert....
Ende vom Lied war das manche sau schlecht verarbeitet sind und andere keinerlei Mängel haben....
Bei so einem Preis natürlich unschön aber viele haben die Teile einfach einmal mit klarlack über gepinselt oder noch Ne Schicht epoxy drauf und dann gibs keine Probleme....
Ich hatte mir zu der Zeit wo die Probleme kamen auch ein geholt und kann sagen der hat bis heute keine Probleme gemacht ohne extra Behandlung.....
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Ich fische viele alte Zalts. Über die kann ich nicht meckern...sind aber teilweise schon 3 mal ausgebesser und überlackiert....die neuen sollen wirklich nicht so dolle sein!
 

Decki

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2012
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Ort
Münsterland
Habe im letzten jahr ein guten und ein schlechten erwischt. Konnte ihn aber ohne probleme umtauschen. Es ist immer eine 50:50 sache.
Also viel glück:)
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.407
Punkte Reaktionen
225
Alter
48
Ort
Bernau
Moin

Habe schon erlebt, dass ein guter Hecht dem Zalt nen glatten Durchschuss verpasst hat und ihn von Suspender zum Fast Sinker gemacht hat. :mrgreen:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich schon mehrfach . :mrgreen:

Grüße Morris

P.s. der Versuch , aus nem Floater nen Suspender zu machen , ist bisher nicht durchgeführt worden . Meiner Meinung nach wird der schwebende Zustand aber einfach übersprungen , so daß es doch nur wieder einen Fastsinker ergibt...
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.407
Punkte Reaktionen
225
Alter
48
Ort
Bernau
scheint ja echt nen K...köder zu sein!? Ich hab sowas jedenfalls nicht in meinen Boxen... :lol:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ach , damit kann ich leben , wer mit Schlüsselbrettern angelt , der braucht den Chinesenbomber auch gar nich.... :wink:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
BTT . Also , Zaltverarbeitung mal etwas freier interpretiert : Ich verarbeite den Zalt gern zu Hechten von 60-90cm , mehr gern , dauert aber noch etwas... . Wenn dabei mal ein paar kaputt gehen , seis drum. Jedenfalls ist meine "Zaltverarbeitung" nich übel und Spaß macht sie auch .

Grüße Morris
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.143
Punkte Reaktionen
10.998
Vor einiger Zeit habe ich beschlossen, mit dem hochgelobten Zalt zu fischen. Ich wollte ihn einfach "beherrschen".
Also : Gegoogelt, gelesen,Infos gesammelt, Videos. Zaltsammlung zugelegt.
Ergebnis: Eine Ansammlung von in den Eigenschaften sehr unterschiedlichen Ködern mit großer Streubreite gleicher Modelle (auftreibend wie ein Sektkorken , untergehend, schief torkelnd, alles mögliche)
Flugeigenschaften : katastrophal. Der beste Schnurfänger, den ich kenne. Bei Gegenwind unbrauchbar. Wurfweiten mau.
Fänge : Null.
Und: ja, ich habe lehrbuchmäßig "in die lockere Schnur geschlagen", geleiert, getwicht etc pp. Und das ausgiebig.
Gegenargument : Der Zalt fängt nur in bestimmten Situationen in bestimmten Gewässern
Gegenargument : Ich kenne Hechtköder, die sowohl in jedem Gewässer als auch in jeder Situation fangen, windunempfindlicher sind und fliegen bis zum Horizont.
Fazit: Zalt-Sammlung verkauft.
Vielleicht auf nem Boot bei Rückenwind brauchbar, wenn die Hechte eh auf alles draufhauen.
Für mich nicht nachvollziehbarer Kult um wenig bis nix. Und das teuer.

Gruß
BM
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Alles andere als mein Lieblingskoder. Nur noch 2-4 Stück in den Boxen und ich benutze sie super selten bis nie. Was man vom Kumpel hört, der sehr viel damit fischt, scheint sich die Qualität wieder gebessert zu haben. Es geistern halt weiterhin noch super viele Köder aus der echt miesen Zeit umher. Defintiv was für Bootsangler die sehr gezielt Krautfelder usw. Abzupfen wollen. Uferangeln ist da NoGo. An 2 schwierigen Tagen hat mir mein Kumpel im Frühjahr aber sowas von die Ohren mit Zalt abgeschossen inkl 112cm. Und wirklich gezielt an den schwierigen Tagen, die alles andere waren als es wird auf alles geballert. Da hat man das Potential definitiv mehr als nur erkannt. Generell aber für mich einfach nicht der Köder, da ich vor Jahren einfach zu viele Probleme mit der Qualität hatte. Nicht der einfachste Köder aber wer ihn beherrscht und weiß wann man ihn gezielt einsetzt hat defintiv was in der Hinterhand. Und das hat nix mit nur simplen Schlagen in die löse Schnur zu tun. Da muss Rute, Vorfach, Snap usw perfekt abgestimmt sein. Mit den überlangen Vorfachern wie ich sie gerne benutze war da schon nir mehr zu holen
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
783
Ort
Erde
Zalt fängt. Mein 'Liebling" ist der 17 - er Suspender. Und ja.....die Verarbeitung hat eine nicht zu verachtende Streuung.
 

Säp

Twitch-Titan
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
118
14er Zalt, Suspender und Sinker sind mit meine besten, ich mache einfach direkt bei allen Zalt auf die Ösen 2k Kleber drauf, ist vielleicht nervig aber das Thema ist ja bekannt!
Ich hatte vor paar Monaten einen Bekannten mit auf dem Boot, der hatte sich schöne Titanvorfächer gebaut, nur halt mit Schrumpfschlauch über dem Snap und Karabiner, Quetschhülsen und einen Snap in der Hauptschnur zum Vorfach einhängen, dann mal 30cm Titan geknotet ohne Schrumpfschlauch und Hülsen direkt an die Hauptschnur und der Zalt war ein neuer Köder!
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben