Zalt, die Wunderwaffe?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LesTer

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ort
Delbrück
Ich hab mir letztens einn Zalt gekauft, wollt mal fragen welche Erfahrungen ihr mit dem Wobbler/Jerkbait gemacht habt.
Sollte man ihn eher Jerken, Twitchen oder einfach normal einkurbeln?
Welche Farben funzen in klaren Seen??

Ich wer echt froh wenn ihr ein paar Sachen zum Thema Zalt sagen könntet.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hey Lester. Sicherlich gefällt Dir der Zalt (siehe Hecht) .. mir eben gar nicht. ;)
Siehst Du, so unterschiedlich sind die Meinungen .. & das ist auch gut so, denn was wäre, wenn wir alle denselben Geschmack hätten ?

mfg
basti
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Sicherlich Verarbeitung ist TOP, Komponenten sind TOP, Farbvarianten sind TOP aber der Lauf, als auch die Gewichtung der entsprechenden Ködergröße sind mir viel zu proppe. Auch der ausgeübte Druck des Köders beim Fischen ist mir zu straff.
 

LesTer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. November 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ort
Delbrück
Ja ich fische den Zalt mit ner schwabbel rute mit 20 bis 60 g Wurfgewicht aber hatte bis jetzt keine Probleme.
Sollte man den eher schnell oder langsam führen?? :?:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
angeliter schrieb:
Meridian schrieb:
Auch der ausgeübte Druck des Köders beim Fischen ist mir zu straff.

?!? meinst wohl eher zu gering?!? was gibt's denn am lauf auszusetzen?
Zu gering ??? Jene Zalts die ich hier liegen habe, ballern ja wohl mal enorm aufs Rutenrückgrat. Im Größenvergleich, bzw. zur Tauchtiefe entsprechend anderer Wobbler ist dies einfach enorm straff !
Der Lauf ist für mich einfach nicht ansprechend ! Tristes Rumgeeiere .. verpasst Du dem Zalt ordentliche Schläge, kommt es mitunter vor, dass dieser sich um seine eigene Achse dreht. Kann ja alles schick sein & nem Hecht sicher verzückend ins Auge stechen ... ich stehe auf laufstabile Köder mit ausgeprägteren Laufverhalten. Im Vergleich zum Zalt würde ich Bagleys Monster Shad immer vorziehen !

Aber wie schön, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind .. sagte ich glaube da oben schoneinmal ! ;)

basti
 

angeliter

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. November 2003
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
was die geschmäcker angeht, haste natürlich recht!

was den ersten teil angeht, m.e. nicht.
durch das fehlen der tauchschaufel baut sich kein besonderer druck auf – woher auch?!? exorbitant schwer sind die wobbler nun auch nicht gerade.
 

LesTer

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. November 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ort
Delbrück
zwischen 35 und 40 g oder so, die sind nicht wirklich schwer.
Ich hab hier nen Super Shad Rap rumliegen, der macht Krawall unter Wasser.
 

Stichling

Belly Burner
Registriert
24. November 2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ort
Delbrück
Jo Jo dat is war ich meinte eigentlich auch zum schleppen geeignet ich kann mich manchmal schlecht ausdrücken
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi,

kann mir jemand genau sagen, welche VMC-Drillinge auf den 14er und 19er Zalts montiert sind?

Danke, DD
 

oerkel

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0
Êin Wobbler der die Nation spaltet!! :lol:

Ein Wobbler welcher meist 10 Monate im Jahr als Köder zum Schleppen oder Werfen total sch.... läuft. Bei richtig knackender Kälte aber ist er Großfischverdächtig. 8)
Den rest des Jahres ist dieser "Wobbler?!" ein Jerk-Knaller. Aber eben nur ein Jerk-Knaller.....
 

RASS

Angellateinschüler
Registriert
16. August 2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs!!

Hab da mal ne Frage zum ZALT:

Ist es richtig dass der ZALT 14cm in der schwimmenden Ausführung keine Rasselgeräusche von sich gibt??
Oder hab ich da einen "Montags-ZALT" erwischt. :(

Die sinkenden und die schwebenden Zalt´s rasseln wenn man sie schüttelt.
Bin mal gespannt wie es bei Euren ist.

LG

Miche



-
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
zalt ist der hammer... :D
fische am liebsten die sinkende oder schwebende version
habe, unter anderem, das uli b. weiße spezial muster...schwärm..
ansonsten gibts ja zig verschiedene farben-für jeden gewässer/geschmacks-typ was dabei.
schwarz-glitter funtioniert eigentlich überall(wie viele andere farben sicherlich auch)
langsam einholen reizt besonders dicke muttis
und schnell gejerkt bringt meist die masse..
schleppen funktioniert ebenfalls prima..
ist einer meiner 100%-weiter-empfehl-köder-ohne schlechtes- gewissen... :wink:
er hebt sich von der masse ab und ist somit in überfischten gewässern ein trumpf..fängt aber auch in jungfräulichen seen.. 8)
 

Oben