• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder auf der Suche nach interessanten Gewässern.
Normalerweise befische ich den Rursee in der Nordeifel. Wer ihn kennt, weiß, dass das ein schönes, aber extrem nährstoffarmes und dadurch ziemlich "fischleeres" Gewässer ist. Darüber hinaus gibt es kaum Struktur außerhalb der sehr schnell sehr steil abfallenden Ufer und der größte Teil der Fläche hat Wassertiefen > 25m. Und die Distanzen führen zu erheblichen Fahrzeiten mit dem Boot (man kann schleppen, aber das ist eigentlich nur eine Notlösung)-
Ab und zu bekommt man mal einen großen Fisch dran, aber es kann auch ziemlich frustrierend sein.

Deswegen schaue ich mich immer mal wieder nach anderen Gewässern um. Problem ist die Erreichbarkeit. Mehr als gut 45min Fahrt ist mit familiären Verpflichtungen etc. nicht unter einen Hut zu bringen.
Das schränkt z. B. in NL meinen Aktionsradius auf den allersüdlichsten Teil Limburgs ein, der jetzt auch nicht die besten Bedingungen bietet. Zumal ich zugegebenermaßen auch im extrem dicht besiedelten Gebiet nicht ganz so glücklich bin...

Ich bin jetzt auf die Zülpicher Seen aufmerksam geworden. Kennt die jemand? Die wären für mich gerade noch so erreichbar. Für einen gibt es auch Tageskarten, das werde ich wohl mal testen. Aber falls jemand was Grundsätzliches zu berichten hat, wäre ich dankbar.
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.322
Ort
Bonn
Hi Christoph,
mit der Tageskarte darfst du vom Ufer fischen, Vereinsmitglieder auch vom Boot.
Ich selber war dort noch nicht fischen, weiss aber das dort diesen Sommer sehr gut Barsch vom Boot aus gefangen wurde.

Gruß David
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Am Zülpichersee war ich zum angeln zwar ewig nicht mehr, kann dir aber sagen das du dort wenns läuft reichlich Barsche fängst, Hecht als beifang kommt auch häufig vor, gezielt habe ich da allerdings noch nicht drauf gefischt. Früher wurden reichlich Forellen besetzt wie das aktuell aussieht weiß ich nicht genau, jedoch kam vor 7 oder 8 Jahren ein angeblicher 140+ Hecht aus dem Zülpichersee (Bilder, Telefoninterview sowie Zeitungsbericht findet man im. Netz)
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Kleiner Nachtrag noch, der Neffelsee also der kleinere See in der Nähe des Zülpichersees ist rein Vereinsmitgliedern vorbehalten
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Danke Euch, hört sich auf jeden Fall nicht uninteressant an. Tageskarte werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, auch um mir die Örtlichkeit mal anzuschauen. Nach dem was ich gelesen habe, aber wohl eher ein Gewässer für Bootsangler. So weit, das Boot vom Rursee zu nehmen, bin ich noch nicht...
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
808
Ort
Voreifel
Hi Christoph, du meinst den Wassersportsee und den Naturschutzsee, oder? War vor zich Jahren mal im Verein und kenne die Gewässer vom Karpfenangeln. Damals war es so, dass der Wassersportsee nur mit Vereinsbooten befischt werden durfte. Der Waldsee durfte zum Ende des Jahres mit dem eigenen Boot befischt werden. Vom Ufer ist es teilweise sehr krautig und einige gute Stellen dürfen nicht mehr befischt werden. Der Waldsee hat ein sehr großes Sperrgebiet...
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Hallo Dirk, ja genau. Kraut habe ich auch schon irgendwo gelesen. Aber ich probiere es demnächst, wenn ich Urlaub habe, mal vom Ufer. Kraut sollte ja weniger werden allmählich.

Ist halt bei uns in der Gegend nicht so einfach mit den Seen.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
808
Ort
Voreifel
Ja das ist leider richtig und dann wird mir noch mein Hausgewässer trocken gelegt. Je näher der Termin rückt umso mehr nervt es. In der Heinsberger Gegend gibt es auch noch einiges mit Option auf Wurm und Rur...
 

Oben