Yucatan und Belize im Februar 2018

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.506
Punkte Reaktionen
6.315
Hallo,
Flüge sind jetzt gebucht, für mich gehts im Februar 3 Wochen nach Cancun, von dort aus mit Bus oder ev. Mietwagen durch Yucatan und Belize.
Eine Rute (Spro Globetrotter 285 XH) mit ner 360er Penn Slammer, 2 Spulen (Geflecht und Mono) sowie ein paar "salzwasserfeste" Kunstköder und wohl auch 2-3 Posen und paar Grundbleie sowie Haken sind fest im Koffer eingeplant. Mehr geht und will ich auch nicht mitschleppen.
Außer angeln steht auch vor allem tauchen und Kultur auf dem geplanten Programm.

Kann jemand zu Mexiko was sagen, Chancen vom Ufer, lohnen sich Bootstrip (ggf. wie teuer sind die?), gibts ev. Angelgeschäfte in den großen Städten, braucht man Karten.

Ich weiß zufällig das @johannes Dietel vor paar Jahren mal in Mexiko war, hat mir mein Angelhändler des Vertrauens hier in Karlsruhe gezwitschert ;-). Johannes, falls du das hier zufällig liest, liebe Grüße vom Marc.

LG Ronnie
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
22.903
Ort
Lörrach
Interessantes Thema.

Ich gehe im Juni nach Cancun. Genauer gesagt Playa del Carmen. Natürlich hab ich schon nach Guidings gesucht. Problem ist, dass man im Normalfall nicht pro Person sondern pro Boot zahlt. Da kostet der Tagestrip schnell mal 500-600 USD (nicht Pesos, entspricht 420-500€) wenn man keine Mitangler findet, mit denen man den Preis teilt. Aber die Preise sind mir persönlich dann doch zu hoch. Das BigGame Tackle ist auch nicht immer im Preis inbegriffen und kostet extra. Oder man muss eigenes Tackle mitbringen, falls man hat.

Wenn man Google mal füttert, erfährt man, dass sich die Erfolge vom Ufer aus eher in Grenzen halten. Und wenn, dann waren es kleine Fische. Was mich persönlich jetzt nicht stören würde. Manche Leute empfehlen Kajaks, ist aber aufgrund des Wellengangs teilweise mit Risiko verbunden.

Ich werde nur meine SG XLNT2 (-40g) mitnehmen. Dazu Hardbaits (Twitchbaits, Cranks, Stickbaits, Popper), Jigs, Meerforellenblinker und so Kram. Wenn nix geht, dann auch nicht schlimm. Auf Bleie usw verzichte ich (wahrscheinlich). Mir reichen auch kleine Fische. Hauptsache es zuppelt an der Rute :)

Es gibt wohl Angelkarten. Ich wage aber zu bezweifeln, dass es irgendwen interessiert, wenn man als Amateur ein bisschen vom Ufer angelt. Werde mich diesbezüglich nochmal schlau machen. Kein Bock drauf, dass ich wegen Schwarzangelei meine Flitterwochen im Knast verbringen darf. Bei der mexikanischen Polizei bin ich da eher vorsichtig, auch wenn ich bisher nur positive Erfahrugnen mit der ausländischen Polizei hatte (und ich reise sehr viel).

Falls erlaubt, werde ich mir mal einen Tag einen Mietwagen holen und ein bisschen rumcruisen.

Ich habe mal einem deutschen "Spezialisten" für Meeres-Uferangelei geschrieben. Vielleicht hat er mir ja ein paar Tipps, die ich Dir dann auch gerne weiterleiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Coole Sache! Dir ist schon bewusst das wir dann hier aber einen schönen Startseitenbericht haben wollen:sunglasses:
@PM500X unbedingt ausreichend starke Schnur mitnehmen und Sprengringe und Drillinge! Ich angel ja nun nen paar Kilometer weiter und die Fische gehen ab wie n Zäpfchen:hushed:
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.506
Punkte Reaktionen
6.315
@PM500X : Hm, ich war 2008 mal in Costa Rica, da kosteten die Trollingboote am Tag damals schon 800-1.000 €, wollte mir dann nen Tag mit nem Amipärchen teilen, die sprangen aber leider ab. Habs dann gelassen, im Nachinein ärgert es mich trotzdem, Geld wär inzwischen wieder da, Erinnerungen an sowas bleiben für immer. Damals gabs als Zielfisch wohl Sails und Goldkopfmakrelen u.a. größeren Teile, aber halt vom Boot und draußen geschleppt.
Ich war diesen Februar praktisch mit der o.g. Ausrüstung auf den Philippinen und hatte auf nen Hechtspinenr nen kleineren, aber geil gefärbten Coral Grouper, Bild hab ich hier irgendwo letztens hochgeladen. Dabei hatte ich eigentlich nur wenige Stunden im Urlaub überhaupt mal ne Rute in der Hand, von daher war/bin ich doch zufrieden.
Ich geb dir hier im März def. mal Rückmeldung, ob was ging bei mir.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.506
Punkte Reaktionen
6.315
Hab heut mittag mal die Sachen zusammengesucht, morgen geht der Flieger .
Paar grundbleie und ne zweite Pose kommen wohl noch dazu, ansonsten wars das aber, dass muss reichen.
DSC_1408.JPG
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.506
Punkte Reaktionen
6.315
Moin,
bin vorgestern, also Dienstag Mittag, wieder in Frankfurt gelandet.
War nicht viel aber doch ab und an mal in den 3 Wochen angeln und hab auch paar Fische gefangen.
Bilder gibts glaub von dreien oder vieren.
Auf Spinnköder hatte ich diesmal allerdings nichts, nur 2* dem Gefühl nach ne Attacke in Cozumel auf Meeresblinker die aber nicht hingen.
Gefangen hab ich alle Fische auf Grundblei mit running line und Köderfischfetzen bzw. zerdrückten, selbstgesammelten Schnecken.

Das krasseste war allerdings wohl, dass ich auf Caye Caulker (ne Insel vor Belieze) nen Tarpoon "handgefüttert" habe, davon gibts sogar ein Video...;).
Und die Eindrücke beim schnorcheln/tauchen waren krass. Also Fische hats da, das konnte ich überprüfen.
Angeltourren wurden oftmals angeboten, teilweise Bottomfishing per Handleine, aber auch per Trollingboot auf Marlin (Kosten lächerliche 150 $/Stunde).
Bin per Bus über ganz Yucatan getuckert, Südküste (Karibik) bis nach Belieze runter, Nordküste (Golf von Mexiko) zurück.
Angeltechnisch liefs für mich am besten auf der Insel Holbox nördlich von Cancun, von nem Steg aus, auf dem sassen auch immer Einheimische beim Fischen. Auf Caye Caulker bekam ich leider keine Baitfische bei, aber n Franzose hab ich da oft beim fischen zugesehen, der fing ziemlich ordentlich, auch bereits von der Größe her brauchbare Snapper.
Hab gemerkt das ich meine kleine Meerestacklebox def. noch um 1-2 Hakenlöser ergänzen muss.
Irgendwas größeres ging mir auch mal im Drill verloren :(.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
22.903
Ort
Lörrach
Cool, danke für‘s Feedback! Schade, dass nichts auf Spinnköder ging. Was für Kunstköder haste denn gefischt?

Ich habe eigentlich nicht vor, Grundbleie usw mit zu nehmen. Die Köderfische haste mit Pose und Würmern/Brot gefangen, oder?

Haste Angelkarten gebraucht? Und wenn ja, wo gibt es die?
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Das Bild von den geschlachteten Babyhaien tut weh, Haie sind wirklich wichtig für unsere Meere und es werden unverhältnismäßig viele abgeschlachtet. Meistens wedern nur die Flossen abgeschnitten und die halbtoten Tiere werde ins Meer zurück geworfen wo sie qualvoll verenden:(
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.506
Punkte Reaktionen
6.315
Cool, danke für‘s Feedback! Schade, dass nichts auf Spinnköder ging. Was für Kunstköder haste denn gefischt?

Hab Meeresblinker, vertikal gezogene Pilker und Spinner probiert, allerdings zugegebenermaßen nicht allzu lange b zw. oft.
Hab einiges verloren, ist halt immer schwierig wenn man den Gewässergrund + Tiefe so gar nicht kennt.

Ich habe eigentlich nicht vor, Grundbleie usw mit zu nehmen. Die Köderfische haste mit Pose und Würmern/Brot gefangen, oder?
Nope. Dachte Muscheln finden wäre einfach, wars aber leider nicht. Die Schnecken hab ich gesammelt, die Baitfische (Sardinen) gabs in Angelläden oder nach Durchfragen bei einem mit Connections. Hab auch mal ner Amifamilie zugeschaut, die nutzten ungekochte Kartoffeln als Bait, ging auch ;-). Denke aBrot dürfte zwar auch gehen, aber da haste direkt Möwen und sonstiges Federnvieh mit angelockt und außerdem klauen sowohl die über als auch die unter Wasser dir das Zeug brutal schnell vom Haken.

Haste Angelkarten gebraucht? Und wenn ja, wo gibt es die?
Keine gebraucht und auch nicht nach gefragt worden. Die mex. Polizei hat mir auch mal ne Weile lang interessiert zugeschaut, aber nicht nach Karten gefragt, hab auch nie gehört, dass man welche bräuchte, weder von Touris noch von Einheimischen. Einige Arten haben aber Schonzeiten oder waren komplett gesperrt (Stachelrochen z.B.), dass hab ich mitgekriegt.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.506
Punkte Reaktionen
6.315
Das Bild von den geschlachteten Babyhaien tut weh, Haie sind wirklich wichtig für unsere Meere und es werden unverhältnismäßig viele abgeschlachtet. Meistens wedern nur die Flossen abgeschnitten und die halbtoten Tiere werde ins Meer zurück geworfen wo sie qualvoll verenden:(

Keine Ahnung welche Haisorten das waren, ist ein Bild vom lokalen Wochenmarkt in Campeche. Da gabs alles, vom halben Schwein bis zur selbstgemachten Schokolade. Die Haie wurden def. komplett verkauft, also so wie sie das lagen. Klar weiß ich von der Haiproblematik, aber ob die die lokalen Fischer verursachen, da hab ich so meine Zweifel ;). Auch keine Ahnung welche Sorten das waren, einige werden ja auch nicht groß.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.131
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wenn ich nen Tipp geben darf.... Unbedingt Topwater Köder (Stickbaits und Popper) einpacken! Dazu noch lange schlanke Wobbler recht flach laufen. Alles mit Speed eingeleiert... also mehr wie beim Rapfenangeln und dann sollte darauf was gehen. Morgens und Abends ist es am Meer eig am besten. Achja... je klarer das Wasser umso wichtiger ist gescheites FC als Leader. Darf ruhig eig 45er FC Aufwärts sein! Und am besten 2m lang.
 

GarniFelix

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2017
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
134
Alter
26
Ort
Meckpomm

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Keine Ahnung welche Haisorten das waren, ist ein Bild vom lokalen Wochenmarkt in Campeche. Da gabs alles, vom halben Schwein bis zur selbstgemachten Schokolade. Die Haie wurden def. komplett verkauft, also so wie sie das lagen. Klar weiß ich von der Haiproblematik, aber ob die die lokalen Fischer verursachen, da hab ich so meine Zweifel ;). Auch keine Ahnung welche Sorten das waren, einige werden ja auch nicht groß.
Das eine sind Schaufelnasen-Hammerhaie und die werden definitiv größer, das andere sind vermutlich Karibische Riffhaie oder ähnliches, die werden auch größer. Du hast allerdings schon recht, die lokalen Fischer sind nicht das Problem, da gibt es ganz andere Organisationen bzw. zwielichtige Fangflotten. Ich war bis vor einigen Jahren im Tauchsport recht angagiert und dort ist dieses Problem ein großes Thema. Wen es interessiert, kann ja mal "finning sharks" in die Google-Suche eingeben. Was man da sieht ist echt traurig.
Das ist hier aber definitiv offtopic und soll auch keisesfalls als Kritik gegen Dich verstanden werden;)
P.S.: Tolle Schnorchelbilder:cool::emoji_thumbsup:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
22.903
Ort
Lörrach
Ich möchte das Thema nochmal hoch holen, da meine Reise nächsten Montag los geht.

Derzeit plane ich, einige Hardbaits bzw. Minnows bis 12cm, div. Shore Jigs von 20-40g, Spinner & Spinnerjigs, Topwaterbaits bis 10cm, Jigs bis 20g und Gummis von 3-5", ein paar Einzelhaken & Grundbleie und so Krimskrams mitzunehmen. Tackle ist eine Savage Gear XLNT2 mit 10-40g / 2,13m und eine 3000er Sustain. Darauf dann Geflecht und eine 40er Fluo als Vorfach. Falls möglich, will ich mir noch ein paar Garnelen oder Köderfische besorgen.

Dank Google Maps konnte ich schon ein paar abgelegene Stellen mit augenscheinlich felsigem Grund ausmachen, welche auch in Wurfweite liegen und minimum 100m von den Hotelanlagen entfernt sind. Vermutlich werde ich in den frühen Morgenstunden und in der Abenddämmerung losziehen.

Klingt das mit dem Tackle so stimmig? Würde ihr zu schwererem Gerät greiffen? Soll ich alternativ eine kräftige Mono statt Geflecht aufspulen, da recht viele Felsen im Wasser sind? Ist ein Stahlvorfach nochwendig?

Mir reichen eigentlich auch kleinere Fische, hauptsache es beißt überhaupt irgendwas :) An Touren hab ich kein Interesse.
 

Oben