• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Dennoch kann man doch von den Kritikern erwarten, dass Kritik nicht unter die Gürtellinie geht, fair und sachlich bleibt und vor allem Diskriminierung jeder Art vollkommen ausgeschlossen bleibt.


Unabhängig davon, dass es hier zu 99% sachlich bleibt und der Rest wie gesagt entfernt wird, wann war das schon mal so?
Wann wurden Personen im Rampenlicht sachlich kritisiert? Nirgends ist das so. Sport, Kunst, Politik.... immer tanzen Kritiker aus der Reihe.
Ergo ist unsachliche Kritik mehr als zu erwarten. Man muss jetzt kein Fass aufmachen und überrascht spielen.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
@Honza - Du hast recht! Ich hätte natürlich nicht „erwarten“ schreiben dürfen, da hätte „ich wünsche mir …“ stehen müssen.

Ist ja bald Weihnachten, da gehen Wünsche eher in Erfüllung! :)
 

SkipperTone

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
3.179
Alter
37
Für mich liegt die wünschenswerte Grenze weit vor der der Meinungsfreiheit. Wir haben es hier mit normalen Leuten zu tun, nicht mit millionenschweren Stars, die Medientraining, Mentalcoaches und Vereinspsychologen an die Seite gestellt bekommen. Letztlich beraubt sich die Community so selbst interessanter TeilnehmerInnen, ich kenne einige, die ihr sicher gerne sehen würdet, die sich das Wettkampfangeln vor diesem Publikum aber schlichtweg nicht antun wollen.

Ich mache kein Fass auf, ich äußere meine Meinung dazu. So wie alle anderen auch.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
Ich würde sowohl eine Teilnahme von h&b, als auch diverser Teilnehmer wie Patrick am Forenleben begrüßen.

Und immer dran denken. Auf jede negative Stimme kommen ca 12 positive Meinungen, die nicht geäußert werden.
Es schreibt natürlich nicht jeder nach jeder Folge "mir hat's gut gefallen, hab keine Kritik". Die,die Kritik haben, werden es dann äußern und isoliert sieht das nach Mehrheit aus.
 

mothertocker_B

Belly Burner
Gesperrt
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
232
Alter
42
Ort
Bremen
Zusammengefasst: Ich finde das Produkt (Shop und Social Media von Hecht&Barsch) gut bis sehr, sehr unterhaltend. Unterhaltung im Yt-Format setzt sich dabei zu 1/3 aus guten, kompetitiven Anglern (Marc, Enrico, Dustin, Herbert, Veit - meine Meinung) zusammen, zu 2/3 durch das Entertainment von profimäßigen Hobbyanglern, die gerne reden und Hotshit verkaufen wollen. Bestätigung gibt's durch Käufe von Sachen, die ich eigentlich gar nicht brauche, Kritik (auch an Einzelpersonen) schreibe ich ins Forum oder kommentiere.

Jetzt sind vier Angler im Fokus - freiwillig. Dabei sticht einer durch "unsportliches" Verhalten raus, indem er dem Big L vor die Füße wirft (das wurde zumindest gesagt) und sehr uncool agiert. Ehrgeiz hin oder her. Da darf man sich nicht wundern. Entscheidend is auf'm Platz.
Die 10 Meter Regel finde ich gut, schließlich muss man erstmal verstehen, was abgeht, wenn ein anderer fängt. Dabei sollte jeder darauf achten, den Platzhirsch nicht einzuschränken - so wie es Toon hinbekommen und Big L dabei zerstört hat. Ich an gleicher Stelle hätte bestimmt sogar ein Fernglas dabei. Is ja kein Kindergeburtstag.

Wenn Toni jetzt schon den Bass-Cup spoilert, dann erwarte ich wirklich schon heiße Trööts. Ich bin mal gespannt, wie es zurecht geschnitten werden kann, dass sich ein Bass-Profi, der schon 1.000.000 Bass gefangen hat und dabei Fische als Mittel zum Zweck ansieht (weil das in Amerika so gehandhabt wird) in deutsche Sehgewohnheiten fügen kann. Ist halt ein Ritt auf der shitstormigen Rasierklinge.

"Every good story, starts with a cast" ist irgendwie ein viel zu langweiliger Slogan für H&B. Das muss knackiger. Da sollte auf der Weihnachtsfeier mal gebrainstormt werden.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.424
Punkte Reaktionen
2.808
Hey Leute, ich melde mich mal wieder zu ein paar diskutierten Themen:

1) Unsere Passivität im Partnerthread

Es stimmt, wir nutzen das viel zu wenig. Seitdem wir einen Personalwechsel im Marketing hatten, ist das BA-Forum als Kanal etwas verlorengegangen. Kann und will ich meinem Marketingchef an Hand der Fülle an Themen nicht zum Vorwurf machen, werden wir aber trotzdem ändern. Sobald mehr Manpower dafür da ist, kommt da wieder mehr von uns.

2) Die Regeln

Es wurde geschrieben, man hätte die Angler lieber den Seen zulosen sollen. Zum einen ist das bei 4 Anglern an 3 Seen für mich erstmal nicht so klar, wie man das dann genau gemacht hätte. Zum anderen geht es uns ehrlicherweise nicht ausschließlich darum, den besten Angler zu ermitteln, wir sind ja keine Wissenschaftler. Wir wollen Show, Spannung und demzufolge knappe Ergebnisse. Das erreicht man meiner Meinung nach eher, indem man den Anglern ihre Standortwahl überlässt. Mit den Inselpunkten haben wir sie motiviert, alle Gewässer zu beangeln und den Bass-See müssen eh alle machen, ansonsten wollten wir, dass niemand nach einem beschissenen Tag 1 raus ist, weil er zB am Zandersee keinen Zander bekommen hat. Gerade wenn es nur 4 Teilnehmer sind, wäre die Gefahr groß gewesen, dass es an Tag 3 nicht mehr um viel geht, weil 3 Angler an den Vortagen nicht die richtigen Arten und Größen gefangen haben und per Regel dann nicht mehr an die Gewässer können, wo sie das nochmal verbessern können. Das selbe Prinzip steckt hinter den Fangmeldungen an Tag 1. Auch wenn ich verstehen kann, dass Luis' Vorteil mit dem Spot so gewissermaßen zerstört wurde. Es bot den Anglern eine Orientierung, was überhaupt möglich ist und führt am Ende zu besseren Ergebnissen bei allen und damit auch zu mehr Spannung. Luis hätte den Spot rechtzeitig verlassen können, vielleicht müssen. Wäre interessant gewesen zu sehen, wo Toon und Patrick dann gefischt hätten. Wobei Landry auf der anderen Seite an Toons/Luis' erstem Spot später ja auch 2 gute Zander bekommen hatte.

3) Die Urteile der Zuschauer über die Finalteilnehmer

Es ist wieder verblüffend, wie unterschiedlich ein und das selbe Handeln verschiedenen Personen ausgelegt wird, nicht nur hier, auch auf YouTube, Instagram, etc.

Toon und Patrick haben beide Luis Fänge gesehen, beide ihren Spot verlassen und beide dann so nah wie möglich bei ihm geangelt. Toon war clever, Patrick unsportlich. Klar, Patrick hatte Abrisse, hat sich vor laufender Kamera geärgert und Toon hat gegrinst. Er hat sich ja auch dumm und dämlich gefangen.

Ich persönlichen mag alle vier Finalteilnehmer sehr gern, so unterschiedlich sie auch sind. Luis ist seit Jahren ein guter Freund von mir, Landry war unser wichtigster Influencer zu unserem Marktstart im französischsprachigen Raum, ich habe einen super Draht zu ihm. Patrick ist seit Frühling festangestellter Produkttexter bei hechtundbarsch.de, ich schätze ihn als Kollegen sehr und Toon muss man einfach lieben. So ein guter Junge. Ich habe die Zeit mit den Jungs auf der Insel genossen. Alle waren ehrgeizig, alle waren fair und cool zueinander. Leider wird jeder Satz auf die Goldwaage gelegt.

Patrick zeigt sein wahres Gesicht? Patrick zeigt Emotionen. Er will gewinnen, es ärgert ihn, dass die anderen 10 Meter entfernt einen dicken Zander nach dem anderen fangen. Ich als einer der schlechtesten Verlierer in der Geschichte von Sport und Spiel fühle das zu 100% mit. Er ärgert sich im Nachhinein darüber, sich nicht freundlicher und gelassener präsentiert zu haben. Verstehe ich. Wären die Kommentare nicht so vernichtend, würde er sich darüber weniger schlecht fühlen müssen. Ich finde es schade, dass sich jemand schlecht fühlen muss, weil er authentisch gewesen ist. Patrick ist so ein unglaublicher Vollblutangler. Der Typ ist JEDEN Abend nach dem Essen im Hafen Grouper angeln gegangen. Ich hätte ihn fast ins Hafenbecken geschubst, als er mich gefragt hat ob ich noch mitkomme. Tagsüber 12 Stunden bei Wind und Wetter unterwegs und er will nachts Grouper angeln. Er ist kein aalglatter 0815 Typ, aber ein echter, gutherziger Kerl.

Luis sagt "da steht ein kleiner, frecher Belgier an meinem Spot" und die Leute bezeichnen ihn als respektlos. Warum? Sie verstehen seinen Humor nicht. Natürlich glaubt Luis nicht, dass man nur mit Chili Cheese Fische fangen kann. Er macht Werbung für sein Business und das für mich macht er das auf eine humorvolle, teils vorlaute und provokante Art. Man muss ihn und seine Proukte nicht mögen, aber wie viele Leute Ironie und Humor komplett missverstehen, finde ich doch immer wieder überraschend. "Chili Cheese. Die Teilnehmer werden sich jetzt wieder beschweren, dass ich schummle, aber was soll ich machen?" Ich finde das witzig und persönlich viel cooler als toternst zu erklären, weshalb die genutzten Produkte so großartig sind.

4) Die Monetarisierung

Sie erfolgt bei uns tatsächlich nicht über Google (YouTube-Werbung), die haben wir fast komplett deaktiviert, da sie aus meiner Sicht total nervt und man damit nicht mal den drittklassigen Moderator bezahlen könnte, der

a) Luis' Spot mit seinem weißen T-Shirt verraten hat.
b) Patrick verraten hat, dass Luis mit Chili-Cheese angefüttert hat.
c) Alle Teilnehmer mit seinen dämlichen Fragen nervt.
d) Daniel den Spot von Dustin, ähh Patrick gegeben hat, Enrico und Daniel dann den von Luis und Eule den von Enrico. Moment. Eule fischt doch aber für Zeck. Egal. Betrug!
e) Ein Turnier organisiert, bei dem sich alle Teilnehmer und Zuschauer im Klaren darüber sein sollten, dass man Fische, also Lebewesen, in gewisser Weise zu Spielbällen bzw. Punkten degradiert, vergessliche Teilnehmer dann aber trotzdem von denselben Zuschauern für das Nichtanfeuchten einer Abhakmatte gesteinigt werden.
f) (Offtopic) Einen Adventskalender für 99.99 plus Versand verkauft, in dem sich keine 24 Japan-Wobbler befinden, die sich allesamt gleichermaßen gut für Hecht, Barsch, Zander, Rapfen, Meerforelle, Bachforelle und Black Bass in allen vier Jahreszeiten eignen.

Stattdessen finanzieren wir den YPC über unseren Online-Shop, den Verkauf von LMAB im Fachhandel, die teilnehmenden Marken, die Haupt- und Nebensponsoren, von Firmen gebuchte Werbeslots in den Werbepausen und neuerdings auch über das LURE DROP Abo. Nur so geht die Rechnung für uns auf und ist darüber hinaus sehr viel nutzerfreundlicher, weil keine nervige branchenfremde Werbung eingespielt wird, die man nicht skippen kann.

Bitte lest meinen Beitrag nicht anders, als er gemeint ist. Ich bin happy mit dem Feedback zum YPC, ich bin ganz weit davon entfernt, verbittert zu sein. Trotzdem gibt es bei jeder Folge etliche Kommentare, über die ich nur den Kopf schütteln kann. Ironie und Humor ist für mich da dann häufig der beste Weg der Verarbeitung. Und, wie bereits erwähnt, meine ich damit nicht explizit das Forum hier, das meine ich teilweise. Ich meine genauso die Kommentare unter unseren Videos, unseren Facebook- und Instagrambeiträgen, unter den Reactionvideos und, und, und.

Habt eine schöne Adventszeit, habt viel Spaß mit den letzten drei Folgen und guckt gerne mal bei hechtundbarsch.de oder luredrop.de vorbei, bis wir uns im Januar dann über den unmöglichen Tierquäler Iaconelli unterhalten können.

Gute Nacht
Toni


Toller und wichtiger Beitrag! Da sind wirklich teils respeklose Kommentare dabei aber das meiste ist doch wirklich nicht persönlich gemeint und es sind halt nicht unsere Freunde und Kollegen.

Das alle grundsätzlich tolle Menschen sind sollte doch gar nicht zur Diskussion stehen.

Macht weiter so. Ihr wolltet show und Spannung? Habt ihr ganz besonders mit dem Location Wechsel geschafft! Und zur show gehört doch auch ein wenig lästern und lustig machen dazu. Und der Großteil feiert euch und bleibt doch über der Gürtellinie:)
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.792
Punkte Reaktionen
5.303
Ort
Hamburg
Moin ;-)
@SkipperTone
erstmal vielen Dank das Du dich hier beteiligst und deine Sicht der Dinge darstellst und das wo Du mit Sicherheit im Moment eh viel zu tun hast. Ich persönlich habe mich tatsächlich sehr über das „ Spotgeiern“ in Folge 2 des Finales geärgert. Verstehe aber auch deine Erläuterung, das Ihr halt nicht unbedingt den besten Angler sucht sondern den Fokus durchaus auf den Unterhaltungswert legt.

Ansonsten finde ich es auch schade das Ihr mittlerweile kaum noch im Forum aktiv seid. Ich denke Ihr verschenkt da auch durchaus etwas Potenzial was Meinungsaustausch, Feedback und Käufe angeht. Das eine Person das alles alleine schaffen kann inkl den Social Media Kanälen und Marketing, das ist mit Sicherheit eine Herausforderung. Nicht umsonst haben große Unternehmen hierfür eigene Mitarbeiter, getrennt vom eigentlichen Marketing.

Ich wünsche Dir und deinem Team, trotz allem Stress, ein paar ruhige Tage um Weihnachten herum im Kreise eurer Liebsten.
Mfg
Patrick
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.697
Punkte Reaktionen
11.993
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Es wird gern geschrieben, dass Menschen, die die Öffentlichkeit suchen, damit klarkommen müssen, dass diese Öffentlichkeit nicht alles mag, was diese Menschen tun oder von sich geben. Ergo müssten diese Öffentlichkeitssuchenden einfach damit klarkommen, dass immer mal Kritik geäußert wird und gelegentlich mal jemand über das Ziel hinausschießt. Kann man bestimmt so sehen. Das ändert aber nix daran, dass man es mit sozialen Wesen zu tun hat. Und na klar macht es etwas mit den Menschen, wenn man sie mit einem stimulus stimuliert. Lob macht uns happy. Kritik macht mindestens nachdenklich. Und diffamierende Äußerungen machen traurig oder schlechte Laune. Den einen trifft es härter. Am anderen perlt das Meiste ab. Der eine zieht Konsequenzen daraus. Der andere akzeptiert es als Teil seines Berufs.

Ich kann euch sagen, dass das Eule-Gate brutal auf meine Laune geschlagen hat. Auf den Thread wurde ich von den Mods am Vorabend eines Wettkampftages beim des YPC Bass hingewiesen. Bis 21 Uhr hatte ich es geschafft, den Hinweis zu ignorieren. Als ich mich dann reingelesen habe und sehen musste, was da aus diesem Vorbereitungsvideo rausgeholt wurde, habe ich mich so reingesteigert, dass ich die ganze Nacht nicht geschlafen habe. Und so bin ich dann komplett durchgerockt in den Wettkampf gezogen. Gut möglich, dass es das für mich war mit Wettkampfangeln vor der Cam. Ich bin einfach zu sensibel für den Shit. Und das sage ich euch als "Profi", der seit 20 Jahren einen Barsch-Alarm am Start hat, der einen gut abhärten sollte gegen kleine Giftspritzen und der seit 20 Jahren auch Videos rauskloppt. Da gibt's Menschen mit deutlich weniger Medienerfahrung, bei denen Kritik noch unmittelbarer aufs Gemüt wirkt und böse Kommentare 1:1 einschlagen. Das könnte man schon berücksichtigen. Tun die meisten Menschen ja. Aber mit "Hey. Ihr habt es euch doch nicht anders ausgesucht!" ist es nicht getan. Ja. Haben wir. Deshalb sind wir trotzdem genauso sensibel wie jeder andere Mensch auch.

Und jetzt möchte ich auch noch eine Lanze für Patrick brechen! Ich habe auf der Angelwelt recht lange mit ihm gesprochen. Ich weiß nicht, ob ihr das wisst. Aber der Patrick war hier lange Zeit sehr intensiv dabei und hat regelmäßig bei den Kings vorne mitgeangelt. Der Typ ist absolut angelbekloppt. Er ist mit Sicherheit eine Bereicherung für den YPC. Ich glaube, dass es schön wäre, wenn jeder so kommentieren würde, wie er selbst gern kommentiert werden würde.

Am Ende ist es nur Angeln. Und am Ende sind alle Angler Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
6.463
Ich kann euch sagen, dass das Eule-Gate brutal auf meine Laune geschlagen hat.

Nun ich guck nicht alles - skippe viel durch und les nicht alles - aber manchmal hilft ne neutrale Einschätzung aus der Distanz:

1. Eule/Dietel: Ist ein Kompromiss zugunsten des Zeck-Marketings.
2. Dustin/Dietel: War ne WIN-WIN-Situation für beide.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Also Johannes, ganz ehrlich, ich möchte hier nicht gekickt werden, aber du wirkst in Videos und Forum gar nicht abgehärtet bei Kritik und das Eulegate hat es zuletzt wieder bewiesen.
Ich ging auch davon aus, dass du aus diesem Grund kaum übertragene Wettbewerbe fischt und "nur" einen Kanal betreibst, wo du dir durch eigene Cam und Cut deine Außendarstellung selber basteln kannst.
Als Toni vorher schrieb, er kenne einige die sich das nicht mehr antun, hab ich sofort an dich gedacht.
Ehrlich gesagt finde ich das stark und sympathisch. Du kennst deine Stärken und Schwächen und weißt sie einzusetzen. Ich würde es genau so machen.

So leid es mir aber tut, dann müssen Leute die keine öffentliche Kritik aushalten so ihre Grenzen kennenlernen und ihre Konsequenzen daraus ziehen.
Vom Fame leben, aber Kritik nicht aushalten ist eine unvereinbare Combo.


Zum Schluss noch, danke @dietel und @SkipperTone für den Content. Ich bin aus der Medienbranche und weiß um den Aufwand. Chapeau!

Edit: und gratuliere zum Halbfinale beim YPC Bass :p
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
Ich kann immer mehr verstehen, dass sich Leute aus solchen Formaten zurückziehen. Im Netz kommt alles immer geballt und ungefiltert. Dazu kommt der Zeitfaktor, es schaukelt sich so ein Shitstorm und eine harte Meinungen in Minuten hoch. Der Onlinepranger ist innerhalb kürzester Zeit in Betrieb. Für viele scheint es virtuell auch keinerlei Grenzen mehr zu geben. Wir sind hier ein Angelforum. Wenn man einige Sachen im Hintergrund weiß oder gelesen hat, dann fragt man sich immer öfter, warum man/wir/Johannes sich das antun soll.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
So leid es mir aber tut, dann müssen Leute die keine öffentliche Kritik aushalten so ihre Grenzen kennenlernen und ihre Konsequenzen daraus ziehen.
Vom Fame leben, aber Kritik nicht aushalten ist eine unvereinbare Combo.

Stimmt nicht. Es geht nicht um Kritik, es geht um das Überschreiten von Grenzen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Stimmt nicht. Es geht nicht um Kritik, es geht um das Überschreiten von Grenzen.

Gut, die Grenzen setzt jeder individuell. Wo es für mich zb die Forenregeln sind, sind es für Toni höhere soziale/moralische Ansprüche, auch weil er mit den Protagonisten befreundet ist. Was nun?
Es wird immer jene geben, die die Grenzen auch mal überschreiten und das ist jedem im Rampenlicht klar.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Aufgrund von Sperre wurde hier schon Gewalt angedroht und antisemitisch beleidigt.

Darüber müssen wir nicht diskutieren. Das ist natürlich komplett daneben, aber auch das ist nicht unerwartet online.
Manchmal kommt es mir so vor, als wäre nur ich mit dem Internet aufgewachsen und wüsste was zu erwarten ist.
 

mothertocker_B

Belly Burner
Gesperrt
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
232
Alter
42
Ort
Bremen
Einfachste Antwort:
Reichweite = €, (Mods wahrscheinlich außen vor)
wenn Ihr es nicht machen würdet, käme ein anderer. Ziemlich unsexy, aber Realität.

Zeigt sich doch in den ganzen Monatsboxen und Weihnachtskalendern, wie groß der Markt ist. Es werden Sachen an den Mann gebracht, von denen das meiste einfach nicht gebraucht wird. Ich meine damit nicht mal Qualitätsmerkmale, aber was will ein Barschangler mit einem Swimbait? Topwater im Tidefluss braucht man auch nicht wirklich. Kurzfristig kann man sich ja durchaus freuen, aber langfristig ist das doch nur Konsum. Bei Tee, Müsli, X-Toys, etc ist es ja nicht anders.
Barschalarm und Hecht&Barsch machen es vielleicht am smartesten, sammeln so die verschiedensten Leute ein und sichern sich hoffentlich jetzt ihre Rente.

Edit: Spoiler Funktion für unveröffentlichten Content von mittelständigen Unternehmen ist übrigen voll Panne. Ob es stimmt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
(...)

Allerdings stimme ich dir zu, dass gerade in den sozialen Medien viele das Maß verlieren. Meinungsfreiheit hat Grenzen, eine davon ist auch im Grundgesetz ausdrücklich genannt. Allerdings sehe ich da den absoluten Großteil der Kommentare in diesem Forum nicht.
(...)
Nochmal, da blasen wir alle ins selbe Horn. Siehe mein eigenes Zitat.

Mir geht es nicht darum Beleidigungen o.ä. zu rechtfertigen. Die sind nicht zu tolerieren. Aber wenn ich höre, dass ein Patrick sich sowas zu Herzen nimmt, dann ist das traurig. Und da man nur das eigene Verhalten beeinflußen kann (und es wohl immer irgendwelche Idioten geben wird), ist das beste Mittel eben ein gesundes Selbstbewusstsein.

Also falls Patrick das ließt: ändere dich nicht, bleib wie du bist, auch wenn das nicht jeder mag. Wenn es so aussieht, wenn du dich ärgerst, dann ist das eben so. Toleriere, dass es Leute gibt, die dich dann doof finden, akzeptiere wie du bist und scheiss auf die Meinung anderer dazu. Solange du niemandem schadest, ist es nicht dein Problem. Ich bin z.B. auch manchmal echt scheisse, mag mich aber trotzdem. ;)
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.167
Punkte Reaktionen
11.081
Es gibt Menschen, die mich "doof" finden oder meine Handlungen kritisieren. Das ist völlig o.k., die Alternative "everybodys darling", "alle finden mich nett und super" würde mich mehr als irritieren und ich wäre vermutlich nicht authentisch.
Wenn ich mich im www positioniere - z.B. durch Videoformate- wird es ebenfalls Menschen geben, die dies oder jenes zu kritisieren haben oder "doof finden" - mit dem Unterschied zum "echten Leben", dass einige dieser Menschen andere schriftlich an ihrer Meinung teilhaben lassen wollen, und diese ggf. mithilfe anderer Protagonisten auswalzen.
Das ist sowohl im privaten Bereich als auch im kommerziellen einfach so - und muss akzeptiert werden. Die entscheidende Frage ist, wie man damit umgeht bzw. umgehen kann.
Hier im Forum sehe ich zu 99% Beiträge, in denen auf akzeptable Art und Weise "kritisiert" wird, auch wenn ich manchmal weder den Anlass noch die Vehemenz der Diskussionen nachvollziehen kann. Insofern sehe ich den überwiegenden Teil der hier laufenden Diskussionen als zwar nicht immer nachvollziehbar, aber tolerabel an.

Etwas völlig anderes sind offensichtlich grenzüberschreitende, beleidigende oder sogar gewaltandrohende Beiträge. Diese sehe ich hier nur sehr selten, und es werden zurecht zeitnah entsprechende Konsequenzen gezogen. In diesem Fall muss natürlich sofort gegen gehalten werden.

Ansonsten sind irgendwelche in der persönlichen Konsequenz schlicht belanglosen Schattendiskussionen und Nörgeleien einfach "zur Kenntnis zu nehmen" im schlimmsten Fall auch "auszuhalten" - sie fallen für mich unter "allgemeines Lebensrisiko" :) .
Das Leben ist einfach so.
Ich kann diese "weniger schönen Seiten" des Lebens nicht beeinflussen- wohl aber die Art, wie ich damit umgehe.

Das gilt insbesondere dann, wenn ich mich im www positioniere. Eine konsequente Alternative wäre ein zurückgezogen geführtes Leben ohne Vernetzung mit dem Rest der Welt auf einer einsamen Insel ohne weitere Mitmenschen - auch irgendwie doof....zudem würde kaum jemand meine Produkte kaufen :) .
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Ich stehe zwar nicht als Privatperson in der Öffentlichkeit, vertrete als verantwortliche Person aber die Interessen eines Unternehmens (nicht in der Angelbranche aber auch in Social Media) und wurde in den letzten Wochen auch mehr als einmal Ziel eines (unberechtigten) Shitstorms und ausufernden Diskussionen.

Jeder, der schonmal erlebt hat wie einzelne Äußerungen und Entwicklungen Schlaflosigkeit und Appetitlosigkeit auslösen, wählt seine Worte wahrscheinlich etwas behutsamer. Und das hat wenig mit einem "dicken Fell", dem fehlenden Umgang mit Kritik oder mangelndem Selbstbewusstsein zu tun. Dustin hat es zuletzt auch ganz treffend im @Eyecident Podcast beschrieben, dass ihn negative Kommentare natürlich nicht kalt lassen und ihn beschäftigen. Und jetzt überlegt mal wie überwältigend positiv die durchschnittlichen Reaktionen auf seine Videos ausfallen und wieviel Erfolg er nicht nur mit Nays und FirstCastTV hat und hatte. Das ist einfach nur Menschlich.

Wünsche keinem die Erfahrungen, die @dietel kürzlich gemacht hat und kann einen vollständigen Rückzug von wem auch immer aus der Öffentlichkeit - oder zumindest solchen Formaten - mehr als nachvollziehen! Ich möchte nicht tauschen, mein Fell ist schon nicht dick genug damit die Angriffe gegen meinen Arbeitgeber spurlos an mir vorbei gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben