Yasei Zander/Stradic fl Kombo?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikey

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Oktober 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst eine neue Kombo zusammenstellen. Es geht um die Shimano Yasei Zander 2,7m mit 24-56g, dabei möchte ich gerne eine Stradic fl draufhaben. Nun frage ich mich ob eine 3000er fl (225g) bei der Rute (160g) zu Kopflastigkeit bzw. Ungleichgewicht führen würde? Sollte ich lieber die 4000er fl nehmen mit 260g?
Danke und Gruß
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
PM
Nur mal so um die Physik wieder mal ins Spiel zu bringen.
Ein Kontergewicht bring man am Ende der Stange (Rute) an.
Am Haltpunkt 35 gr mehr anbringen bringt so gut wie nix!!!
Warum immer wieder das Gleiche Thema kommt ist mir ein Rätsel!
Es gibt da Bausätze für…. oder man baut es selbst.
Beides ist hier im Forum schon diskutiert und verlinkt.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.117
Punkte Reaktionen
6.534
Ort
Hessen
Nur mal so um die Physik wieder mal ins Spiel zu bringen.
Ein Kontergewicht bring man am Ende der Stange (Rute) an.
Am Haltpunkt 35 gr mehr anbringen bringt so gut wie nix!!!
Warum immer wieder das Gleiche Thema kommt ist mir ein Rätsel!
Ist ja richtig, aber kommt auch ein bisschen drauf an wie man die Rute hält. Rollenfuß zwischen den Fingern oder alle Finger vor dem Rollenfuß (Gewicht der Rolle weiter hinten). ;)
Ich persönlich würde die 4000er nehmen.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
4.694
Ort
Oberbayern
Eine 2,70er Rute in diesem Wurfgewichtsbereich wird immer leicht kopflastig sein.
Die 4000er Stradic wiegt 290g, die Angabe von 260g ist falsch. Der Gewichtsunterschied zur 3000er liegt also bei 65g. An der Balance wird das aber trotzdem nicht viel ändern, wie @Angler9999 schon erwähnt hat. Der Balancepunkt verschiebt sich evtl. um einen Zentimeter.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
1.673
Ist ja richtig, aber kommt auch ein bisschen drauf an wie man die Rute hält. Rollenfuß zwischen den Fingern oder alle Finger vor dem Rollenfuß (Gewicht der Rolle weiter hinten). ;)
Ich persönlich würde die 4000er nehmen.
Sehe ich ganz genauso, das die Position der Hand (vor der Rolle
oder am Rollenfuß) einen Unterschied macht !
Ich greife ausschließlich vor die Rolle und egal wie oft man die theoretische Abhandlung der Physik hier noch gebetsmühlenartig aufs Neue wiederholt (vor allem ohne den Haltepunkt der Hand an der Rute zu berücksichtigen) : Für mich, der die Rute am Vorgriff hält, macht es einen spürbaren und auch messbaren Unterschied ob ne Rolle 215g oder 280g wiegt. Und das geht ja nicht nur mir alleine so...Das das bei den Leuten, die die Rolle am Rollenfuß greifen, ganz anders aussieht, mag ja sein, nur sollte man das dann auch so sagen, und nicht immer stur behaupten, das es allgemeingültig überhaupt keinen Unterschied macht, wie schwer die Rolle ist !
Bei mir als "vor die Rolle Greifer-Typ" wird der Unterschied des Rollengewichts besonders deutlich, bei Ruten mit relativ langen Vorgriff. Habe bis vor kurzem 3 Jahre lang die HR Zander Force II M und die HR Predator III MH gefischt.
Beide habe ich durch den VSS-Rollenhalter ziemlich weit vorne angefasst.
Ob an der Predator (probeweise) ne 4000er Vanford (mit 215g) oder ne Stradic 4000 FL (mit 280g) hing, war für mich ungelogen ein Unterschied wie Tag und Nacht !! Mit der Stradic lag die Rute wesentlich besser und ausgeglichener in der Hand, während bei Verwendung der 4000er Vanford an der gleichen Rute eine deutlich spürbare Kopflastigkeit festzustellen war. Ich meine der Unterschied des Balancepunkt war gut 3,0cm. Bei der Zander Force M war es ähnlich, dort ging es um die Vanford 3000 vs. Stradic 3000 FL. Auch hier war es deutlich angenehmer, die Stradic zu verwenden, auch wenn ich es mir gerade bei der Rute (WG: 6-26g) gewünscht hätte, das die 3000er Vanford gepasst hätte...
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
277
Ort
Köln
Nimm die 3000er !!!
Die 4000er Stradic ist meiner Meinung nach das schlechteste Modell in dem Lineup.
Viel zu schwer,und die Angaben von Shimano stimmen zudem seit Release nicht :confused:
Die ist doch glaube ich real bei 280g ,zudem gab es bei den 4000er anfangs konstruktionsbedingte flaws,die dann aber glaube ich ausgebessert wurden.
Die 3000 hingeben ist ne geile Rolle,und die FL hat einen sehr schönen Lauf.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
PM
Physik ist halt Physik und hat überhaupt nichts mit Stur zu tun. Wie man es richtig macht habe ich ja auch erwähnt.
Mich ärgert es immer etwas wenn dann jemand kommt der zu dem einem Prozent gehört, der etwas anders macht uns sagt er sei der Papst. Sorry du darfst die Rute auch anfassen wo du willst. Es ändert nichts an der Physik und deren Gesetze.
 

Kadettcab

Barsch Simpson
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
47
Ort
Neuss
Ich würde es nicht an Rollengewicht festmachen sondern an den Werten die du brauchst: Bremsstärke und Schnurfassung. Ich Fische ne 2000er Stradic fl und hab hinten im Rutenende 20g Gewicht eingeklebt. Damit ist meine Kombo ausgeglichen und bleibt angenehm leicht.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Nimm die 3000er !!!
Die 4000er Stradic ist meiner Meinung nach das schlechteste Modell in dem Lineup.
Viel zu schwer,und die Angaben von Shimano stimmen zudem seit Release nicht :confused:
Die ist doch glaube ich real bei 280g ,zudem gab es bei den 4000er anfangs konstruktionsbedingte flaws,die dann aber glaube ich ausgebessert wurden.
Die 3000 hingeben ist ne geile Rolle,und die FL hat einen sehr schönen Lauf.
Die 4000er ist eine super Rolle, ist seit 4 Jahren auf dem Markt und die wenigen Anfangsfehler sind schon ewig ausgebessert.
Der Gewichtsunterschied von 230 zu 280g real ist meiner Meinung nach lachhaft, dafür hat man mehr Stabilität, gerade beim Jiggen ein wichtiger Faktor wenn man nicht jede Woche eine neue Rolle kaufen will.
Ich finde auch,dass die Combo mit einer 4000er insgesamt stimmiger ist als mit der kleinen 3000er.
280g Rolle zu schwer:tearsofjoy:....da sollte man dann doch überlegen ob man nicht eine Catana kaufen und das Ersparte in ein paar Butterbrote investieren sollte.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
1.673
Physik ist halt Physik und hat überhaupt nichts mit Stur zu tun. Wie man es richtig macht habe ich ja auch erwähnt.
Mich ärgert es immer etwas wenn dann jemand kommt der zu dem einem Prozent gehört, der etwas anders macht uns sagt er sei der Papst. Sorry du darfst die Rute auch anfassen wo du willst. Es ändert nichts an der Physik und deren Gesetze.
"Schön" das du dich angesprochen fühlst
(1.)Du bist im Irrglauben wenn du behauptest, das nur 1% der Leute hier vor den Rollenfuß greifen, es sind sicher deutlich mehr
Anhand der Äußerungen hier im Forum und über 30 Jahre aktives Spinnfischen und der daraus resultierenden Beobachtungen der Kollegen, Freunde und Bekannten am Wasser, würde ich den Anteil grob auf 25% bis 30% schätzen...

(2.) Ich habe das Hebelgesetz nicht angezweifelt, sondern nur geschrieben das man, wenn man sich schon darauf beruft,
dann doch bitte unter Berücksichtigung des Haltepunkt.Wenn sich dieser direkt am Gewicht (also an der Rolle) befindet, OK !
Aber da sich der Haltepunkt bei nicht wenigen Leute nun mal eben tatsächlich !! VOR !! der Rolle befindet, dann macht das eben einen Unterschied im Sachverhalt aus !! Und dann sollte man diese Tatsache einfach berücksichtigen und nicht allgemein(unter Berufung auf das Hebelgesetz) behaupten, das es in Bezug auf das Handling und Balance der Kombo allgemeingültig völlig egal ist, wie schwer die Rolle ist.
(3.) Du hast dir in deinem eigenen Post selbst die Frage gestellt: "Warum immer wieder das gleiche Thema kommt ist mir ein Rätsel" ANTWORT: Weil es scheinbar doch ein paar Leute mehr gibt,als die von dir vermuteten 1%, die vor die Rolle greifen, und bei denen das Rollengewicht nun mal eben tatsächlich ein bisschen was ausmacht. Das du dann gleich so reagierst, obwohl ich dich nicht mal persönlich angesprochen habe, zeigt mir wie dünnhäutig du bist, und wie wenig du bereit bist, ne andere Meinung zuzulassen(außer deine eigene) und wirkt (nebenbei bemerkt) alles andere als besonders souverän...Trotzdem wünsche ich auch dir noch einen schönen und vor allem entspannten Tag
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikey

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
6
Danke für eure Hilfe und Tipps, aber bitte streitet euch nicht, danke.
Andere Frage: Wenn die fl Serie seit 4 Jahren auf dem Markt ist, wie wahrscheinlich ist dann eine neue Stradic-Serie demnächst?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Ich würde eigentlich davon ausgehen dass 24 eine neue kommt.
Ich wüsste nur nicht was verbessert werden sollte. Viele Modelle wurden ja eher verschlechtert über die Jahre.
Die FL Stradic ist für mich definitiv die beste Stradic die ich seit dem ersten Modell besessen habe. Die Fi war gut, die FK bis auf das Schnurlaufröllchen auch.
Im schlimmsten Fall wird das nächste Modell noch leichter....
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
1.673
Ich würde eigentlich davon ausgehen dass 24 eine neue kommt.
Ich wüsste nur nicht was verbessert werden sollte. Viele Modelle wurden ja eher verschlechtert über die Jahre.
Die FL Stradic ist für mich definitiv die beste Stradic die ich seit dem ersten Modell besessen habe. Die Fi war gut, die FK bis auf das Schnurlaufröllchen auch.
Im schlimmsten Fall wird das nächste Modell noch leichter....
Das wäre zumindest auch für mich fatal...Hoffe das meine 2 Stück 2500er , ebenso wie meine 3000er und 4000er noch ewig halten
und wenn es ne neue geben sollte, das sich das Gewicht nicht ändert...Bin mit den Rollen ganz genau so zufrieden wie sie jetzt sind !
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
277
Ort
Köln
Die 4000er ist eine super Rolle, ist seit 4 Jahren auf dem Markt und die wenigen Anfangsfehler sind schon ewig ausgebessert.
Der Gewichtsunterschied von 230 zu 280g real ist meiner Meinung nach lachhaft, dafür hat man mehr Stabilität, gerade beim Jiggen ein wichtiger Faktor wenn man nicht jede Woche eine neue Rolle kaufen will.
Ich finde auch,dass die Combo mit einer 4000er insgesamt stimmiger ist als mit der kleinen 3000er.
280g Rolle zu schwer:tearsofjoy:....da sollte man dann doch überlegen ob man nicht eine Catana kaufen und das Ersparte in ein paar Butterbrote investieren sollte.

Du das sehe ich schon was anders.In der heutigen Zeit is das schon bisschen mies für die Kunden die anhand der veröffentlichten Specs kaufen.
Zudem muss man die Rolle auf Grund dessen ja mit anderen vergleichen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Du das sehe ich schon was anders.In der heutigen Zeit is das schon bisschen mies für die Kunden die anhand der veröffentlichten Specs kaufen.
Zudem muss man die Rolle auf Grund dessen ja mit anderen vergleichen.
Ja, das ist etwas das Shimano (wie vieles) besser machen könnte.
Ist ja auch ein Problem das die schon ewig haben in ihren Katalogen.
Würde mich auch wirklich anfressen wenn es im für mich relevanten Bereich wäre, aber da mir die meisten Rollen zu leicht sind und ich am liebsten 300-350g bei 4000ern hätte bin ich dafür fast dankbar.
 

Oben