• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Moin moin,
wollte eig nur mal fragen ob jemand erfahrungen damit hat, mit lebendigen würmern zu spinnern?...sprich jighaken mit blei und nen wurm draufziehen...sollte sich doch eig sehr gut bewegen und ein natürlichen geruch abgeben oder?
sinnvoll? fängig?...eure erfahrungen bitte =)
lg
 

nomisol

Forellen-Zoologe
Registriert
14. Juli 2012
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bergisch Gladbach
Hi

Erfahrungen habe ich damit selber keine. Zum einen weil ich glaube das man bei jedem dritten Wurf den Wurm erneuern muß(und ich dafür zu faul bin ;) ) und zum anderen reizt es mich einfach mehr, Fische mit einem Stück Plastik/Gummi/Metall zu überlisten. Könnte mir aber schon vorstellen das das durchaus fängig sein kann. Probier es doch mal aus und berichte :D

TL
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Also am Stand up Jig für mich vorstellbar, ab normalen Jig ist der Wurm wahrscheinlich nach einem Wurf ab, zumindest wenn man wirklich über dem Grund führt, und auch nicht so toll sichtbar.
Drop Shot halte ich da für sinnvoller, oder wenn Strömung vorhanden geht auch gaaanz klassisch die Pose super.

Aber warum nicht einfach Gummiwürmer nehmen? Wurmaroma gibt es wahrscheinlich in jedem Angelladen in der Friedfischecke.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die einzig sinnvolle Anwendung so einer Montage wäre wohl in der Schonzeit bei Kunstköderverbot... Allerdings sollte man da so nett sein und auch die gestreiften Freunde in Ruhe laichen lassen. Schliesslich wollen wir auch in Zukunft noch ordentlich fangen.
Ach so: DS wäre sicher wirklich erfolgversprechender.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das schon mal gemacht und den Walk the dog an der Oberfläche geführt und einen Barsch gefangen, allerdings fliegen die Würmer wirklich schnell ab.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Stachelritter_16 schrieb:
Ich habe das schon mal gemacht und den Walk the dog an der Oberfläche geführt und einen Barsch gefangen, allerdings fliegen die Würmer wirklich schnell ab.

Jetzt bin ich aber irritiert. Wo kriegst du denn bei einem Wurm am Bleikopf den Auftrieb für "walk the dog" her? Ist ja nun kein klassischer Oberflächenköder... 8O

Grüße, Joschi
 
E

ehrlinho

Gast
Er hat bestimmt unbeschwert am Offset bzw. mit leichtem Belly-Weight gemeint!
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
erstmal danke für die vielen antworten =)
am dropshot soll das wirklich gut sein...
warum ich die frage in erwägung ziehe ist, weil kein plastikteil gegen lebendköder bzw naturköder ankommen ;) das war schon immer so und wird auch immer so bleiben...naturköder sind das optimum(meiner Meinung nach :p )
Hab auch schon von totem köderfisch am dropshot etc gehört gibts glaub ich auch einige videos zu...
2. frage: ist mit totem köfi nen drachkovitch von nöten oder geht das auch ordentlich am offsethaken ö.ä? vllt kombiniert mit einem texas rig ö.ä?
lg
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Nun ist es eine individuelle Sache der Einstellung zur Angelei generell:
Will ich Kilo´s an Fisch machen, oder macht es mir einfach Spass, die Tierchen durch selbst bewegte tote Materie zum Anbiß zu verleiten...
Im ersteren Falle kannst Du den Wurm jegicher Coleur (Tauwurm, Rotwurm,Mistwurm...) auch mit der Pose anbieten.
Im anderen Fall gehört auch eine Portion Erfahrung dazu, im konkreten -Fall das richtige Lineup auszuwählen.
Ich sage da immer: Wer angeln können will, der muß auch angeln gehen...
Mir würde es nicht einfallen, um des Fangerfolgs willen einen Naturköder anzuwenden - aber wenn ich mit dem künstlichen Mist einen Fisch verleiten kann, anzubeißen - dann bin ich der (Überlistungs)-Künstler. Und das ist es, was ich will.
Da aber richtig ist, daß kein Plastikteil gegen einen Naturköder ankommt, liegt es an Dir selber, Deine Position unter den Anglern und ganz speziell unter uns Spinnfischern anzusiedeln....
 

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Genau Klausi! :wink:

M. Piper hat sich damals, da war sogar Klausi noch jung, so ausgedrückt:
"......... Als er aber einen am Wasser wandernden Spinnfischer mit seinem sportlichen Gerät werfen sieht, ist er des Sitzens am Wasser müde. Gefesselt von den neuen sportlichen Möglichkeiten, hat er sich sofort für diese entschieden. Er beobachtet den Mann, der von leichtlaufender Rolle an kurzer Rute ......" 8) :D
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
O-Ha, da kennt jemand sogar noch einen der Altmeister !
Aber genau so ist es.....
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Also ich hab das Drachko mal ausprobiert. Allerdings hab ich das Blei abgemacht und den Köfi gejerkt. Funktionert auch. allerdings suche ich auch eher die Herausforderung und will den Fisch auf künstliche Köder fangen. Zudem finde ich es irgendwie pevers nen Rotauge zu knüppeln, damit nen Hecht zu fangen und den wieder zu releasen (ja, ich darf releasen schreiben, da ich fast nur noch in Holland auf Hecht fische)
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Muckeburger schrieb:
Moin moin,
wollte eig nur mal fragen ob jemand erfahrungen damit hat, mit lebendigen würmern zu spinnern?...sprich jighaken mit blei und nen wurm draufziehen...sollte sich doch eig sehr gut bewegen und ein natürlichen geruch abgeben oder?
sinnvoll? fängig?...eure erfahrungen bitte =)
lg

Meine letzte Wurmerfahrung, ganz simpel mit Durchlaufblei etc. war:

Ein Wurf an der richtigen Stelle, direkt in den Schwarm, ein 20er Barsch inhaliert das Ding bis hinter die Kiemen.
Wenn die Sache also klappt tendiert es ohnehin zu "was beißt muss mit" - für mich ist das Thema durch.
Hatte eigentlich auch gehofft vielleicht mal ne dicke Schleie zu erwischen, aber wenn es sie gibt sind die Babybarsche schneller.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
Matthi schrieb:
Muckeburger schrieb:
Moin moin,
wollte eig nur mal fragen ob jemand erfahrungen damit hat, mit lebendigen würmern zu spinnern?...sprich jighaken mit blei und nen wurm draufziehen...sollte sich doch eig sehr gut bewegen und ein natürlichen geruch abgeben oder?
sinnvoll? fängig?...eure erfahrungen bitte =)
lg

Meine letzte Wurmerfahrung, ganz simpel mit Durchlaufblei etc. war:

Ein Wurf an der richtigen Stelle, direkt in den Schwarm, ein 20er Barsch inhaliert das Ding bis hinter die Kiemen.
Wenn die Sache also klappt tendiert es ohnehin zu "was beißt muss mit" - für mich ist das Thema durch.
Hatte eigentlich auch gehofft vielleicht mal ne dicke Schleie zu erwischen, aber wenn es sie gibt sind die Babybarsche schneller.

Ich hatte letztes Jahr im Sommer ne fette Schleie aufn Kunstwurm, ist aber leider noch ausgestiegen.

Da die Frage eh kommt: Köder war ein Reins Kick Trick in Cola. Kommt einem echten Wurm also schon ziemlich nah.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Zanderlui schrieb:
wahrscheinlich noch am jigkopf was? :lol:


Ja habe ich, was gibts da zu lachen. Wer fängt hat recht!!!


Der jigkopf war 2gramm schwer, und ich habe den kanpp, ganz knapp unter der Oberfläche geführt.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Stachelritter_16 schrieb:
Zanderlui schrieb:
wahrscheinlich noch am jigkopf was? :lol:


Ja habe ich, was gibts da zu lachen. Wer fängt hat recht!!!


Der jigkopf war 2gramm schwer, und ich habe den kanpp, ganz knapp unter der Oberfläche geführt.


junge jetzt hör aber langsam auf, ich muss mir ja schon die hose festhalten damit sie nicht rutscht, weil du mir so die taschen voll haust....
das geht ja auf keine kuhhaut mehr....
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Ich hab auch schonmal würmer am Bleikopf Gejiggt.
Ist meiner Meinung nach neben dem Wurm am DropSot die "ergibigste" methode.

Allerdings ist der Bleikopf nur bei relativ kurzer Wurfdistanz gut fischbar.
Gegen den Verlust des Wurms gibt es einen einfachen Trick.
Einfach ein Stück gummi über den Haken ziehen, bis zum Wurm, schon rutscht da nichts mehr.

Greez.
 

tronka

Barsch Simpson
Registriert
25. August 2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Tauwurm an nem Mepps war bei mir auch schon erfolgreich. Viel Druck durch den Spinner und verführerische Bewegungen durch den Wurm.
 

Oben