• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

reibbier

Bibi Barschberg
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi, mein Name is Tim. Ich bin 19 Jahre alt und Student der Geowissenschaften in Jena. Ich angel hauptsächlich in mittleren Bagger- und Stauseen mit Gummifisch auf Zander. Ich habe hierbei die Erfahrung gemacht, dass man die Zander in den genannten Gewässertypen vor allem sehr weit vom Ufer entfernt fängt. Momentan fische ich jedoch eine 2,40m lange und sehr steife Rute, worunter die Wurfweite sehr leidet, weswegen ich über eine Neuanschaffung im 3m Bereich nachdenke.
Meine Frage dazu ist ob ich meine Prioritäten mehr auf Wurfweite und somit auf eine weichere Aktion, oder auf eine steifere Aktion und somit bessere Bisserkennung/Köderführung legen soll und in wie weit beeinflusst die Aktion eigentlich die Wurfweite?

Ich freu mich auf (hoffentlich) viele konstruktive Antworten!
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,
beim Zanderangeln, gerade auf Distanz, würde ich ganz klar den Fokus auf eine schnelle Aktion für optimale Bissverwertung legen.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
also mit ner weichen rute wirfst du nur mit leichten ködern weiter, weil sich da die rute besser auflädt.
wenn du größere gummis am 15-20g kopf fischt, brauchst du schon ordentlich rückgrat, sonst überlastest du die rute und sie knickt ein, d.h. sie biegt sich, hat aber keine power mehr den köder zu katapultieren...
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0