Wurfperformance echte bfs rolle vs shallow spool upgrade?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich habe da leider keinen vergleich. Wirft eine echte bfs rolle wie die alde eigentlich besser als eine mit lagern und spule upgegradete nicht bfs rolle?

Natürlich hat die bfs rolle auch andere Vorteile wie Größe und Gewicht, aber hängt die wurfperformance mit leichten gewichten noch von anderen Dingen ab als spulengewicht und Lagerung?
 
  • Like
Reaktionen: kds

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das Spuleneigengewicht (inkl. der Schnur) ist der entscheidende Faktor für eine ordentliche Performance im unteren Wurfgewichtsbereich.

Der Vorteil von BFS-Rollen gegenüber gewöhnlichen Modellen mit Upgrade-Spulen ist allerdings, dass deren Bremssysteme ebenfalls für diesen Wurfgewichtsbereich optimiert sind . Außerdem sind Tuning-Spulen unverhältnismäßig teuer, sodass sich diese nur lohnen, wenn man eine bereits vorhandene Rolle unbedingt upgraden möchte.

Vor einigen Jahren gab es ja noch gar keine out-of-the-box BFS-tauglichen Baitcaster und das Upgraden mit speziellen Lagern und Spulen wurde viel diskutiert. Da es mittlerweile aber einige BFS-tauglichen BCs gibt, wird die Nachfrage nach diesen Upgrades wahrscheinlich deutlich abnehmen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Wäre es nicht sinnvoll alle 50er bc Rollen standardmäßig mit shallow spools zu verkaufen? Für den Zweck für den 50er Rollen verwendet werden passen doch shallow spools besser, oder?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wäre es nicht sinnvoll alle 50er bc Rollen standardmäßig mit shallow spools zu verkaufen?

Wieso? Die 50er-Modelle haben ja durchaus ihre Berechtigung und funktionieren im ML/M-Bereich doch ganz hervorragend.
Schade finde ich nur, dass es diese abgesehen von der Aldebaran gar nicht mehr gibt... :rolleyes:

Klar - wenn man primär unterhalb von 3/8oz fischen möchte, ist eine BFS-Rolle bzw sehr flache Spule natürlich besser, aber für eine M-Rute gebe ich einem 50er-Modell dann wieder den Vorzug.

Für den Zweck für den 50er Rollen verwendet werden passen doch shallow spools besser, oder?

Dass man früher 50er-Modelle für's extrem leichte fischen genutzt und nach Möglichkeit sogar gepimpt hat, hat ja nur damit zu tun, dass es nichts anderes gab. Wer das heutzutage machen möchte, dem würde ich direkt zu einer anderen Rolle raten und die 50er einfach auf eine ML- oder M-Rute schnallen - da ist diese jedenfalls optimal aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joker

Gast
Wäre es nicht sinnvoll alle 50er bc Rollen standardmäßig mit shallow spools zu verkaufen? Für den Zweck für den 50er Rollen verwendet werden passen doch shallow spools besser, oder?

Wenn der Hauptmarkt in Deutschland und seinen geflochtenen Spinnweben und Fusselködern wäre sicher:D

Woanders, wo viel mehr Rollen verkauft werden, werden solche Rollen mit 65 Pound PE bespult, um damit in fiesem Cover zu angeln...da würde einfach nicht genug Schnur draufpassen!
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich glaube bei shimano hat man die 50er jetzt einfach in den bfs bereich geschoben und für den oberen ml bis m bereich gibt es ja jetzt die 70er. Sind die dafür nicht ähnlich gut wie früher die 50er mit tiefer spule?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich habe da leider keinen vergleich. Wirft eine echte bfs rolle wie die alde eigentlich besser als eine mit lagern und spule upgegradete nicht bfs rolle?

Natürlich hat die bfs rolle auch andere Vorteile wie Größe und Gewicht, aber hängt die wurfperformance mit leichten gewichten noch von anderen Dingen ab als spulengewicht und Lagerung?


Ich bin derzeit dabei zwei solche "Projekte" umzusetzen weil ich meinen Überbestand an Rollen verkleinern möchte.

Projekt 1 - T3 goes T3Air
Ist ne 1016er T3 die mit ner Rays Studio BFS Spule und Hedhehog Air BFS Lagern ausgerüstet wurde.
Projekt 2 - SS SV Goes BFS Crank
Ist derzeit in Umsetzung....

Ohne jetzt auf alle Details eingehen zu wollen kann ich aus meiner Erfahrung (ausschließlich Daiwa Rollen) heraus sagen, dass es möglich ist mit einfachen Upgrades eine Rolle in einen anderen WG Bereich zu versetzten man aber wie @B o r i s schon sagte ohne Modifikation am Bremssystem nur mit Glück an die Performance einer OOTB auf BFS getrimmte Rolle heran kommt.

Performance definiere ich mal so:
Gleiche Wurfweite, aber der Daumen muss mehr nachregeln. Evtl weil die Raster der Bremseinstellungen zu grob werden oder generell unpassende Bremskräfte wirken. Umgangssprachlich sagt man auch es wird zickig.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Das mit dem bremssystem stimmt schon. Habe ne 8g rays studio spule in meiner chronarch 51e und die wirft schon gut (mal sehen wie das mit meiner ul rute wird), aber unterhalb von 3g wird es schon frickelig weil die spule nur 4 pins hat und so nicht so fein zu justieren ist da die Rolle keine Magnetbremse hat.

Vielleicht könnte man ein wenig mit der spulenbremse spielen , aber das ist natürlich auch nicht super fein.

Habe überlegt einen der 4 pins so halb anzuschneiden damit man halbe Schritte machen kann, aber so wirklich traue ich mich da nicht ran.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Das mit dem bremssystem stimmt schon. Habe ne 8g rays studio spule in meiner chronarch 51e und die wirft schon gut (mal sehen wie das mit meiner ul rute wird), aber unterhalb von 3g wird es schon frickelig weil die spule nur 4 pins hat und so nicht so fein zu justieren ist da die Rolle keine Magnetbremse hat.

Vielleicht könnte man ein wenig mit der spulenbremse spielen , aber das ist natürlich auch nicht super fein.

Habe überlegt einen der 4 pins so halb anzuschneiden damit man halbe Schritte machen kann, aber so wirklich traue ich mich da nicht ran.
Ich fische diese Spule ebenfalls in der Chronarch 51E und habe sie mit je zwei roten und grünen Pins versehen. Habe das Gefühl, dass sich die Fliehkraftbremse auf diese Weise auch recht fein dosieren lässt. Ich versuche die Einstellung folgendermaßen vorzunehmen: zunächst ein grüner Pin, falls dies nicht ausreicht verwende ich einen roten, danach zwei grüne, ein grüner und ein roter usw....
Kleine Cranks und Twitchbaits ab 4g sind so ziemlich das Leichteste was mit dieser Rolle gefischt wird, hier nutze ich einen grünen Pin und einen hauch Spulenbremse
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich hatte beim Fachhändler nachbestellt, kosten fast nix. Ich glaube aber auch, dass bei der Rolle ursprünglich schon je ein Satz rot und grün dabei war
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ohne jetzt auf alle Details eingehen zu wollen kann ich aus meiner Erfahrung (ausschließlich Daiwa Rollen) heraus sagen, dass es möglich ist mit einfachen Upgrades eine Rolle in einen anderen WG Bereich zu versetzten man aber wie @B o r i s schon sagte ohne Modifikation am Bremssystem nur mit Glück an die Performance einer OOTB auf BFS getrimmte Rolle heran kommt.

Performance definiere ich mal so:
Gleiche Wurfweite, aber der Daumen muss mehr nachregeln. Evtl weil die Raster der Bremseinstellungen zu grob werden oder generell unpassende Bremskräfte wirken. Umgangssprachlich sagt man auch es wird zickig.

So sieht's aus. Deswegen war die Abu Works-Spule für die Revo MGX/ALT auch nur "semi-geil" und bei der Avail-Spule hatte man die zusätzlich nötigen Pins glücklicherweise auch berücksichtigt.

Aber wie bereits gesagt: Den ganzen Tuning-Zirkus kann man sich mittlerweile eigentlich sparen, da es für fast jeden Einsatzbereich die perfekte Rolle gibt.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Wo hast du die verschiedenen pins her?
Hab nochmal geschaut, es war ein Satz grüne Pins dabei, die roten waren verbaut. Hatte dennoch einen Satz beim Shimano Service bachbestellt. Hab oben die Bremskraft der Pins auch vertauscht, die grünen sind die schwereren und müssten somit stärker bremsen.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
So sieht's aus. Deswegen war die Abu Works-Spule für die Revo MGX/ALT auch nur "semi-geil" und bei der Avail-Spule hatte man die zusätzlich nötigen Pins glücklicherweise auch berücksichtigt.

Aber wie bereits gesagt: Den ganzen Tuning-Zirkus kann man sich mittlerweile eigentlich sparen, da es für fast jeden Einsatzbereich die perfekte Rolle gibt.

Neu würde ich es auch nicht machen, da würde ich direkt ne bfs Rolle kaufen.

Aber die chronarch war halt schon da und die spule hat nur 45 euro gekostet.

Habe jetzt eine spule mit 6 lb Schnur und eine mit 12 lb Schnur, ist ja auch nicht schlecht.

Aber wenn man neu kauft lohnt es sich natürlich nicht zu tunen, da ne passable Rolle für den Bereich plus tuning spule ja mindestens 200 Euro kosten
 

Oben