Wurfgewichtsspanne EG Orion Moongazer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gueddih

Forellen-Zoologe
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Farchant
Hi
Ich hab mal ne frage bezüglich na evergreen Orion Moongazer. Wie ist es möglich dass diese ruten so eine riesige Wurfgewichtsspanne haben von 5 bis 42g(in mehreren Shops so angegeben) klar sind die teuer aber ne morethan/posion haben auch nur z.b 7-21g und kosten gleich viel bzw noch mehr. Wie kann das sein oder sind das falsche Angaben?
Und wenn wir schon dabei sind
Ne steez wäre doch ne gute Rolle drauf oder könnt ihr eine andere empfehlen?

Lg Flo
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
So was ist grundsätzlich immer falsch. Es ist physikalisch nicht möglich, eine Rute zu bauen, die sich sowohl bei 42 Gramm als auch bei 5 Gramm effektiv auflädt.
Okay, werfen kann man diese Extreme damit vielleicht, es macht aber gerade mit Baitcasterrollen keinen Sinn.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
22.906
Ort
Lörrach
Ich habe den Titel mal etwas aussagekräftiger gestaltet…bitte nächstes Mal beachten.
 

Gueddih

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
2
Alter
21
Ort
Farchant
So was ist grundsätzlich immer falsch. Es ist physikalisch nicht möglich, eine Rute zu bauen, die sich sowohl bei 42 Gramm als auch bei 5 Gramm effektiv auflädt.
Okay, werfen kann man diese Extreme damit vielleicht, es macht aber gerade mit Baitcasterrollen keinen Sinn.
Jabdas habe ich mkr auch gedacht auf der anderen Seite wieso sollte seine Firma wie Evergreen solche Angaben machen. Und sie machen solches absurden Angaben auch nicht bei allen ruten deswegen bin ich so verwundert.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
Jabdas habe ich mkr auch gedacht auf der anderen Seite wieso sollte seine Firma wie Evergreen solche Angaben machen. Und sie machen solches absurden Angaben auch nicht bei allen ruten deswegen bin ich so verwundert.
Die Angaben der Hersteller stimmen oft nicht mit der Realität überein. Sei es Gewichte von Hardbaits und deren Verhalten (sinker-suspender-floater), Durchmesser und Tragfähigkeit von Schnüren oder die Schnurkapazität von Rollen etc.
Eine Rute mit so einer Range zu bewerben, wird einen unkritischen Kunden eher zum Kauf reizen, denn dann hätte er ja ein "Universalgerät" und so auch Geld gespart.
Aber wie es immer ist: was die Rute wirklich kann, wo also ihr Optimum liegt, bekommst du nur heraus, wenn du sie wirfst. Das betrifft grundsätzlich alle Ruten, auch die mit angegebener kleiner Range beim Wurfgewicht. Oder/und du schaust nach, was sich hier im Forum bei den entsprechenden Modellen für eine Meinung gebildet hat. ;)
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.035
Punkte Reaktionen
4.211
Ort
Linz
Das scheint bei Evergreen gerade in Mode zu sein, Ruten mit einer extrem großen WG-Range zu vertreiben.
Aber ganz so abwegig dürften die Angaben dann nicht sein, denn im folgenden Video fischen
die Kollegen die Cougar Elite GT z. Bsp. mit Ködern von 5 bis über 40gr o_O obwohl die Rute nicht mal so hoch angegeben ist.
Also vertragen dürften sie das Gewicht, fraglich ist nur ob das dann auch gut fischbar ist...

 

Oben