• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lukas07

Bibi Barschberg
Registriert
21. Mai 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
47
Ort
vorarlberg
Wieviel g wurfgewicht hat die tatula tws 200 hsl oder die tws 200 hsl ldt lg
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
7.416
Ort
Uckermark
Hey Lukas. Das ist einige der wenigen Rollen wo sogar der Hersteller Angaben zu macht. Laut Daiwa sind es meines Wissens nach ca. 140g aber da geht auch noch ein bisschen mehr. Ansonsten einfach mal die Forensuche nutzen. Da findest Du einiges zu der Rolle.
Gruß Sascha
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
H&B gibt 10-120g an. Ich benutze Sie auf ner XH Rute für das leichte Hechtangeln (25-70g). Dafür ist sie gut geeignet. Die Rolle kann über die 70g hinaus sicher noch einiges mehr vertragen. Ich setze in dem Bereich dann aber andere Rollen wie die Revo Beast 41 ein.
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.229
Auch wenn's das Einsatzgebiet übersteigt habe ich mit der Rolle schonmal 'nen halben Tag 200g Köder geworfen.
Läuft immer noch butterweich wie am ersten Tag. Wäre bzgl. der oberen Grenze nicht zu ängstlich, solange es nicht der dauerhafte Anwendungsbereich ist.

Viele Grüße
Thomas
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
325
Ort
Nähe Offenburg
@lukas07 du bist im falschen Forum unterwegs. Deine Frage wäre im Unterforum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wohl deutlich besser aufgehoben als im "Ruten (Spinning)" Forum... Wenn du dir nicht einmal die Mühe machst, dir die Unterforen richtig anzuschauen, warum sollte sich dann jemand die Mühe machen, dir deine Fragen zu beantworten? Außerdem bräuchte es nicht für jede Rolle, die dich interessiert, einen eigenen Thread...
 

Weidenstock

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2021
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
361
Ort
Oldenburg
Sicher zusagen würde ich dir auch nur 120Gramm.

Kann aber aus eigener Erfahrung berichten:
Habe in diesem Forum eine Combo mit der Tatula 200 gekauft, zusammen mit einem Stock, der 100-175 Gramm Wurfgewicht hat. Ich gehe mal davon aus das die Combo auch in dem Bereich gefischt wurde.

Mein Kollege hat sich gleichzeitig die 300er bestellt - und was soll ich sagen. Beide liefen butterweich, aber meine gebrauchte 200er sogar noch ein My besser.
 

Dalibor

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
55
Ort
CH
Welche untere grenze wirft die 200er ltd noch entspannt?
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Ich denke, dass ist pauschal nicht zu beantworten, weil es davon abhängt, mit welcher Rute du die Rolle kombinierst.

Die Rolle harmoniert wie weiter oben bereits geschrieben gut mit einer Rute im XH-Bereich. Damit lassen sich 20g einigermaßen werfen, optimal ist das natürlich nicht.

Wenn du sie auf eine MH-Rute packst, werden vermutlich auch 15g irgendwie gehen. Aber da tuts auch eine 100er Größe.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ab 40g geht für mich mit der 200er Tatula die Sonne auf. 30g funktionieren nicht schlecht, aber entspannt ist keine vergleichsweise gute Weite zu erreichen. Womöglich habe ich jedoch nur die falsche Schnur dafür drauf, weil ich sie eigentlich meistens zwischen 40 und 80g einsetze.
 

Oben