Wurfgewicht für's Barschspinnen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shady

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinbach bei Bonn
servus liebe freunde der barschangelei

welche ruten für barsch optimal sind haben wir jetzt ja geklärt.
aber ich hab jetzt noch ne frage zum wurfgewicht (wg) der ruten. welches wurfgewicht meint ihr ist ausreichend für die allgemeine spinnerei in stehenden gewässern auf barsch dh. sowohl für spinner als auch für gummiköder.
wie gesagt ausreichend denn ich fische die ruten und schnur gerne etwas feiner, da macht der drill mehr spass :wink:
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Hallo Shady,
in stehenden Gewässern solltest du mit einer Rute klarkommen, die ein Wurfgewicht bis ca. 20 g hat. Es kommt natürlich drauf an, was du für Köder verwendest...vielleicht kannst du mal erklären mit was du genau angeln möchtest(Gewicht, Größe,...). Die Tiefe des Gewässers wäre auch noch interessant.
Gruß
Woody
 

shady

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinbach bei Bonn
servus woody

naja die tiefe kannn ich nich genau beantworten ich denke bis 10 metern aber weiter nich
wie gesagt ich verwende spinner, wobbler und gummis bis 8 zentimetern und 8 gramm
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Wenn du nur bis 8 Gramm gehst, müsste eine Spinnrute bis 20 g reichen. Falls du jedoch lieber feiner fischen willst, nimm eine bis ca. 12 g. Damit hast du dann viel mehr Drillspaß, jedoch ist dann das Einsatzgebiet etwas eingeschränkter.
 

Zocker88

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. August 2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dunningen
ich würde eine rute mit 5-25g wurfgewicht nehmen, da du dann eine breitere auswahl der köder verwenden kannst, ohne gleich die rute zu wechseln!
Petri Heil
 

shady

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinbach bei Bonn
danke für den tipp zocker aber villeicht stellst du dich erstmal vor, unter:
''User stellen sich vor'' im forum weiter unten
 

b-fiftytwo

Echo-Orakel
Registriert
24. September 2003
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neustadt/ Pfalz
hab auch eine barschrute mit wg. bis 20 gr. hab die rute jetzt seit ca. 2 monaten und bereits eine menge spaß damit, auch bei nicht allzugroßen fischen. ich fische eigentlich nur am stillwasser, war damit aber auch mal an der mosel und hatte bei nicht allzu starker strömung keine probleme. auch ein 9 cm langer shad am 10gr. jig ließ sich noch ohne probleme führen. also meiner meinung nach sind 20 gr. völlig ausreichend, wenn du aber ultra light fishing ausschließlich im stillwasser praktizieren willst, würde ich noch die hälfte runter gehen.
ein freund von mir ( hier im forum heißt er basscatcherforlive ) fischt z.b. ein damrute wg bis 5 gr. und konnte damit schon fische bis 66cm an land bringen, hoffe, ein wenig geholfen zu haben

mfg
alex
 

shady

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinbach bei Bonn
vielen dank für die tipps fiftytwo, guck mal was es grad im angebot gibt dann sag ich euch noch mal bescheid.
 

Oben