Wurfgewicht Amerikanische Ruten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wuaschdbrod

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Juni 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe gehört dass die Wurfgewichtsangaben bei amerikanischen Ruten auf das optimale WG beogen sind. Ist da was dran ?
ALso wenn z.b. bei der LC Sammy 7-42g angegeben sind, verträgt die dann noch 40g Köder, oder ist bei z.b. 30 Schluss wie bei den meisten deutschen angaben ?

Gruß Max
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Servus,

mich würde es wundern, wenn auf einer US Rute WG Angaben in GR drauf stehen.... Amis geben die Eigenschaften der Ruten in Oz (Unzen) an.

Und so wie ich das von amerikanischen Blanks kenne steht da explizit das Lure Weight ( z.B: 3/16 oz bis 5/8 Oz) auf den Blank was dann wirklich das optimale Ködergewicht bedeutet.

Pauschal kann man nix sagen - aber wenn der Hersteller einen Bereich angibt der ein Minimum und ein Maximum definiert - sollten die verwendeten Köder am besten nicht bei den extremwerten, sondern in der Mitte der Grenzen liegen.
 

Wuaschdbrod

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
klar stehen sie in oz drauf, aber man kann sie ja umrechen. ;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ah ok.. dann machts Sinn ;)

In meinen Augen sind die Amis ob bei Schnüren etc. ehrlicher was die reele Belastbarkeit angeht....

Ich fische z,B neuerdings nen MHX Mag Bass Blank (selbst aufgebaut) der ein WG (Lure Weight) von ca. 7-17,5 GR laut Umrechnung hat. Spaß macht der Blank so ab 9-10gr und aufgrund seiner Fast Tapper Aktion macht der die 17gr locker mit. Ab 21 Gr nimmt die Performance aber ab!

Daher gehe ich bei deiner Rute von aus, dass die je nach Aktion (Fast Tapper, medium Tapper usw.) früher an die Grenze kommen wird.

Viele vergessen beim WG auch, dass der Köder unter Wasser ja auch ne Aktion hat. Nen schmalen Twitchbait kannste natürlich leichter einleiern, als nen dicken Crank!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Auf den US Ruten steht kein "Wurfgewicht", sondern ein "Lure Weight" also Ködergewicht. In der Regel bedeutet das dann das optimal zu führende Gewicht des für die Rute gedachten Ködertyps.
Für unsere Verhältnisse übersetzt würde man häufig ca. das doppelte an Wurfgewicht draufschreiben.
Bei Schnüren ist die Knotentragkraft angegeben, bei uns die lineare Tragkraft. US Schnüre sind bei gleicher Angabe also einiges stärker.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
NorbertF schrieb:
Auf den US Ruten steht kein "Wurfgewicht", sondern ein "Lure Weight" also Ködergewicht. In der Regel bedeutet das dann das optimal zu führende Gewicht des für die Rute gedachten Ködertyps.
Für unsere Verhältnisse übersetzt würde man häufig ca. das doppelte an Wurfgewicht draufschreiben.
Bei Schnüren ist die Knotentragkraft angegeben, bei uns die lineare Tragkraft. US Schnüre sind bei gleicher Angabe also einiges stärker.

Weisst Du, ob es da ein Standard-Verfahren gibt, um die zu ermitteln? Bezieht sich die Festigkeit immer auf einen bestimmten Knoten?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dass es ein Standard verfahren gibt bin ich ziemlich sicher. Auf die US Angaben der Tragkraft ist Verlass, also gibts da offenbar irgendeine Norm / Gesetz.
Welcher Knoten kann ich nicht sagen würde auf den Palomar tippen, aber das ist geraten.
 

Wuaschdbrod

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
19. Juni 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
NorbertF schrieb:
Auf den US Ruten steht kein "Wurfgewicht", sondern ein "Lure Weight" also Ködergewicht. In der Regel bedeutet das dann das optimal zu führende Gewicht des für die Rute gedachten Ködertyps.
Für unsere Verhältnisse übersetzt würde man häufig ca. das doppelte an Wurfgewicht draufschreiben.
Bei Schnüren ist die Knotentragkraft angegeben, bei uns die lineare Tragkraft. US Schnüre sind bei gleicher Angabe also einiges stärker.
Das heisst, wenn ich zb die WFT Penzill Vertical cast (-38g) und die LC Sammy vergleiche (- 1 1/2 oz), dürfte die Sammy weitaus mehr abkönnen ?!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
In dem Fall vielleicht nicht, denn die LC Sammy ist vermutlich für Topwater Köder und die machen ja kaum Druck bei der Führung.
 

bassproshops

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
1
Ort
37133 friedland
hi,
nur ne kurze anmerkung zur lc...
also ich habe die pointer aus der serie, netter stecken...
Aber steht auch 1 1/2 drauf und ist übertrieben, die arbeitet zwischen 5 und 20gr. in meinen augen. perfekt so bei 10g...
:)
 
J

joker

Gast
In den japanischen/amerikanischen Shops wird zu den einzelnen Ruten ein Anwendungsgebiet oder/und Ködergewichte angegeben! In der Regel sind diese recht exakt und wenn man sich beim Rutenkauf daran orientiert ist ne unangenehme Überraschung meist ausgeschlossen!

Bsp:

http://www.tacklewarehouse.com/G_Loomis_NRX_Casting_Rods_Blue/descpage-GNRXC.html

http://www.japanprofishing.com/rod/evergreen/evergreen-temujin-crossfire-txfc-62m-pantera.html

Da finde ich haben deutsche Shops etwas Nachholbedarf! Da findet man oft als einzige Beschreibung ein Wurfgewicht (oft weitab der Realität) und den Hinweis, daß die Rute auch "spielend mit großen Fischen zurechtkommt" :lol:
 

Breamhunter

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2004
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wunstorf
joker schrieb:
Da finde ich haben deutsche Shops etwas Nachholbedarf! Da findet man oft als einzige Beschreibung ein Wurfgewicht (oft weitab der Realität) und den Hinweis, daß die Rute auch "spielend mit großen Fischen zurechtkommt" :lol:

Hier bei uns gibt es ja auch Stecken mit einem WG von 5 - 100 gr. :D
 

Oben