• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MARTL

Nachläufer
Registriert
17. April 2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Servus

Das ist mein erster Beitrag . Bitte um Nachsicht, bin Lernfähig.
icon7.png


Habe mir aus versehen die WTF Penzill Nano Cast 195 2,5-7g 2-teilig gekauft. Wollte mir eigentlich die Nano Spin kaufen.
Ich habe beschlossen die Rute zu behalten.

Da ich bisscher nur Stationärrollen verwendet habe, ist das hier alles Neuland. Muss mich in die ganze Materie erst rein lesen.

Toller Thread
http://www.barsch-alarm.de/showthread.php?10461-Welche-Baitcastingrolle-passt-f%FCr-mich

Nun die Frage: Welche Rolle?

Verwendung: Jiggen und Twitchen vom Boot (wenn es zuläst vom Ufer)
Kurbel: Links
Gewicht: Rute 110gramm. Solte die rolle auch leicht sein
Ködergröße: halte mich an die Ruten angaben
Preis: Neu oder Gebraucht. Schmerzgrenzen kann man erhöhen :smile:
In meinen Augen soll es passen.

Danke für eure Antworten

Falls Infos fehlen, nur Fragen!

gruß MARTL
 

MARTL

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
17. April 2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
So.
Da es natürlich nicht viele Rollen gibt mit dem kleinen Wurfgewicht , kann ich da schon mal ein paar ausschließen .
Eine Zweite möglichkeit wäre es mit Kugellager wechsel ect. das Wurfgewicht auch zu verkleiner. Was für erfahrungen konntet ihr sammeln?
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
210
Ort
am Wasser
Die eigentliche Frage ist in dem Fall wirklich, was du ausgeben willst.
Ich kann dir jetzt ne SS Air oder eine T3 Air nennen, bei denen du aber gebraucht bestimmt fast 400€ ausgibst.
Es gibt aber auch Rollen, die für einen geringeren Preis gut performen können.
Ich selbst habe auf meine Molla MSGC-67LXF bis 10gr. eine Scorpion xt1001 mit ZPI Finesse lagern drauf. Die bekommst du neu in D für 220€ und die Lager für 40€.
Wir brauchen also ein bisschen mehr Hintergrundinformationen um dir deine Suche zu erleichtern.
Es werden dir sonst ca. 20 Rollen empfohlen, die diese Gewichte werfen können.
 

MARTL

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
17. April 2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Danke paffi.
Also Ausgeben würde ich gerne max. 300Euro ohne Schnur und Umbau. Vom Wurfgewicht würde ich zwischen 2,0 bis 5 gramm werfen. Zielfisch ist Barsch und Zander. Es sollte eine Low Profile Baitcasterrolle sein. Bei der Schnur würde ich wahrscheinlich geflochtene nehmen. Farbe der Rolle Schwarz oder Rot(ist aber nicht allzu wichtig).

gruß MARTL
 
Zuletzt bearbeitet:

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
210
Ort
am Wasser
Dann frag mal Scorpion1 in diesem Forum. Vielleicht verkauft er noch seine MGXTREME von Abu. Die braucht allerdings trotzdem ein lagerupdate.
2gr entspannt werfen zu können wird sehr schwer werden und erfordert sehr viel Übung.
Eine der wenigen Rollen in einem ordentlichen preissegment ist die Abu LTZ über die du hier bestimmt auch einiges lesen kannst.
Für die 2gr muss sich allerdings auch deine Rute gut genug aufladen, was bei deiner Nano Cast sehr wahrscheinlich nicht der Fall sein wird, da die Penzills meistens ein bisschen härter sind als angegeben. Hatte auch eine und habe noch 10gr locker mit voll Schwung rausbrettern können.
 

MARTL

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
17. April 2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Merci für die schnelle antwort. Was für eine Rolle hattest du auf deiner Nano?
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
210
Ort
am Wasser
Auch eine MGXtreme.
War meine erste Rolle die über 200€ gekostet hat.
Die wird dir gerade am Anfang sehr viele Fehler verzeihen.
Du wirst zwar ein bisschen an wurfweite büßen müssen, aber lieber ein bisschen an weite sparen, bevor du Köder und Schnur verlierst
 

MARTL

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
17. April 2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
OK. Ich Informiere mich mal über die Rolle.

Zwischenstand: Habe mir jetzt einige Videos angeschaut. Tolles Teil die REVO
Jetzt zuerst mal Forumbeiträge studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MARTL

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
17. April 2015
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
So. Habe mich für die MGXTREME entschieden. Würde gerne diesen Thread für Beendet betrachten . Kann ich denn denn Thread ihrgendwo selber
Löschen? Oder muss ich mich an einen Admin wenden.
 

joeby

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Wieso willst du den thread denn überhaupt löschen, ist doch sicher auch für andere von Relevanz....
 
A

Airwalker

Gast
Hallo liebe Leute,
Ich belebe diesen Thread mal wieder, da ich noch ein paar Fragen zu der WFT Penzill Nano 1,95m 2,5-7gr und 2tlg. habe.
Habe mir diese Rute zum Softjerk angeln auf Barsch geholt. Nur gefällt mir diese Angelart nicht wirklich. Ich wollte nun mit dem leichten Baitcasten anfangen Illex squirrel 61 SP, Illex Chubby 38, Illex Tiny, Topwater baits bis 70mm...

Kann ich diese Köder mit der Rute gut Werfen, führen ect.?
Kann ich diese Rute auch mit einer BC Rolle Fischen? ( Rute ist nicht das BC Modell)

Danke!
Gruß lukas
 
A

Airwalker

Gast
*Mit gut werfen, meine ich ob ich die Rute genug aufgeladen bekomme in Verbindung mit einer BC Rolle.
 

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Können kannst du das sicher. Nur sollte dir bewusst sein, dass die beringung einer bc rute anders ist als bei einer spinning. Wenn du also ne bc auf die spinning schraubst wird die Schnur ständig am blank reiben. Davon abgesehen könnte der große starterring negative Auswirkungen beim werfen haben.

Vom fehlenden trigger ganz zu schweigen.

Ich hab auch mal versucht ne bc auf ne spinning zu schrauben und hab in der Wohnung bissel probegewedelt. Der fehlende trigger hat schon gestört. Es greift sich einfach bescheiden.
 

evader

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. September 2014
Beiträge
303
Punkte Reaktionen
22
Website
www.raubfisch-spot.de
Ich hab die besagte Rute auch als 1-Telig sowie auch einige andere Variationen mit verschiedenen Wurfgewichten.

Die Angabe 2,5-7g schwankt stark im Auge des Betrachters... Man kann mit Ihr relativ leichte Sachen sehr starff und gut führen, aber so richtig fühlt sich die Rute ab ca. 4-5g an. Der Massive und relativ lange Griff, macht die Rute nicht zum "UL" Wunder, so wie sie beschrieben wird.

Auch schaft sie nach oben hin mehr, würde sie mit 4-9g beziffern. Eine Revo MGX passt sehr gut zu der Rute und sieht auch optisch sehr gut aus! Diese Combo wurde ich dann als "Allrounder" bezeichnen... etwas zu grob und schwer für das ganz feine fischen jedoch mit guten Reserven nach oben Richtung guter Hechte, die Bremse der MGX macht dann den Rest.

Daher mein Tipp die Revo MGX, sie passt zu der Rute sehr gut und ich fische diese Combo gerne auch mittlere Räuber.
 

Oben