Wow...meine Jig-Kombo wiegt 614 gr.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Da ich relativ schnell Schmerzen im Ellenbogengelenk bekomme, habe ich Gestern meine 2,70m Uli Beyer Jiggolo an einer 10300er RedArc austariert. Rund 48gr mussten ins Griffstück. In Summe wiegt alles nun 614 gr. Das ist aus meiner Sicht deutlich zu schwer. Hat noch jemand mal nachgewogen? ...welche Kombo?
 

es0x

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ort
Elbe MD & Tangermünde
Meine Rocke plus Stradic ci4 wiegt 442gr. Ist aber natürlich ein wenig kopflastig. Stört mich ehrlich gesagt aber gar nicht, wie viele meinen.

Meine mag Pro lite Combo (auch im gleichen Bereich) wiegt 499gr. Ist aber bestens austariert. (Ausgleichsgewichte am Rutenende). Mach für mich allerdings wirlich nicht richtig einen Unterschied, da z.B. durch Strömungsdruck , auf den Köder, eh immer Druck auf dem Arm liegt.

Mehr Combos besitze ich in dem Bereich nicht. Eine Barsch combo ist ja nicht von Nutzen als Vergleich aufzuführen.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo,

meine Kombo für die Flussfischerei auf Zander bestehend aus einer Harrison VHF 2,70 m ,30-75g und einer Daiwa Morethan Branzino 3000 incl. 0,14 mm geflochtene Schnur wiegt 560 g.

Ist aber auch keine Leichtgewichtskombo, sondern ein " Arbeitstier ", bzw. der VHF Blank gehört auch nicht gerade zu den leichtesten und die Daiwa Branzino ist mit ihrem 280 g auch nicht gerade ein Leichtgewicht.

Mir persönlich liegt ist Kombo aber sehr gut in der Hand.

Gruss Marco
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
@esOx... eine Rocke habe ich inzwischen auch schon unter Beobachtung. In Summe möchte ich so knapp über 400 gr landen....wie du.

@marco ... 560gr ... Das ist auch sehr viel.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi Fischkopp,

560 g von der Summer recht viel. Mir persönlich es es nicht zu viel.

Meine Kombo ist nicht auf Gewichtsersparnis getrimmt. Es kommt immer auf das persönliche Handling und den örtlichen Gegebenheiten darauf an.

Würde ich die Morethan Branzino gegen eine Stradic ci4 tauschen, so wäre es eine Gewichtsersparnis von 80 g sein und ich hätte eine Kombo von 480 g.

Gruss Marco
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Leider wird jede Kombo die weniger wiegt auch in harten Talern bezahlt...

Hinzu kommt der Unterschied zwischen BC und Spinning Kombo
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Fischkopp schrieb:
Hallo,

Da ich relativ schnell Schmerzen im Ellenbogengelenk bekomme, habe ich Gestern meine 2,70m Uli Beyer Jiggolo an einer 10300er RedArc austariert. Rund 48gr mussten ins Griffstück. In Summe wiegt alles nun 614 gr. Das ist aus meiner Sicht deutlich zu schwer. Hat noch jemand mal nachgewogen? ...welche Kombo?

Irgendwo schwirrt ein Thread rum mit Kombogewichten.
Meine meisten Ruten wiegen nur um die 100g rum. Zwischen 90 und 130 der Großteil. Dann die Baitcaster obendrauf, die auch kaum was wiegt...ich denke da ist man maximal bei der Hälfte des Gewichts Deiner Kombo. Dürften aber leichter sein vom Wurfgewicht her.
Meine 60g Jigge mit der Zillion wiegt dann schon ein wenig mehr, aber vermutlich immer noch ein Drittel weniger als deine Kombo.
Ich kenne viele Leute die mit BC fischen weil sie es mit der Statio ins Kreuz kriegen, Ellbogen weiss ich nicht obs da auch helfen würd.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

@ esox

da bin ich wohl etwas verrutscht und hatte das Gewicht von 204 g der 3000 Stradic CI4 gelesen.

17 g ist natürlich keine Ersparnis.


Gruss Marco
 

es0x

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ort
Elbe MD & Tangermünde
Ja, mit dem Gewicht einer Baitcast ist es immer noch nicht zu vergleichen.
Zum Jiggen ist mir aber eine Statio letztendlich doch ein Muss.

MMn ist die Red Arc die Hauptursache. Ich habe auch noch eine und die sind unglaublich schwer. Erstmal ein anderes Röllchen dran und es sieht schon einmal ganz anders aus ;)
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
NorbertF schrieb:
Fischkopp schrieb:
Hallo,

Da ich relativ schnell Schmerzen im Ellenbogengelenk bekomme, habe ich Gestern meine 2,70m Uli Beyer Jiggolo an einer 10300er RedArc austariert. Rund 48gr mussten ins Griffstück. In Summe wiegt alles nun 614 gr. Das ist aus meiner Sicht deutlich zu schwer. Hat noch jemand mal nachgewogen? ...welche Kombo?

Irgendwo schwirrt ein Thread rum mit Kombogewichten.
Meine meisten Ruten wiegen nur um die 100g rum. Zwischen 90 und 130 der Großteil. Dann die Baitcaster obendrauf, die auch kaum was wiegt...ich denke da ist man maximal bei der Hälfte des Gewichts Deiner Kombo. Dürften aber leichter sein vom Wurfgewicht her.
Meine 60g Jigge mit der Zillion wiegt dann schon ein wenig mehr, aber vermutlich immer noch ein Drittel weniger als deine Kombo.
Ich kenne viele Leute die mit BC fischen weil sie es mit der Statio ins Kreuz kriegen, Ellbogen weiss ich nicht obs da auch helfen würd.

Jiggen mit der BC... hab ich mal probiert. Das ist nicht so mein Ding.
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Warum wollt Ihr denn nicht mit der BC Jiggen? Hängt es mit der Länge zusammen, oder evtl weil eine gute Kombo teurer ist?
Klärt mich bitte mal auf:)
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
MisterS schrieb:
Warum wollt Ihr denn nicht mit der BC Jiggen? Hängt es mit der Länge zusammen, oder evtl weil eine gute Kombo teurer ist?
Klärt mich bitte mal auf:)

Natürlich hängt es zum teil auch mit der kohle zusammen aber der Hauptgrund dürfte sein mit ner typischen Jigkombo 2,70er und ner 4000er Rolle. Kommt man auf jeden fall auf ne ganz andere weite wie mit ner BC
und das ist bei uns zumindest wo man die Fische suchen muß das wichtigste überhaupt.
 

lips

Belly Burner
Registriert
18. Januar 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Camaro schrieb:
MisterS schrieb:
Warum wollt Ihr denn nicht mit der BC Jiggen? Hängt es mit der Länge zusammen, oder evtl weil eine gute Kombo teurer ist?
Klärt mich bitte mal auf:)

Natürlich hängt es zum teil auch mit der kohle zusammen aber der Hauptgrund dürfte sein mit ner typischen Jigkombo 2,70er und ner 4000er Rolle. Kommt man auf jeden fall auf ne ganz andere weite wie mit ner BC
und das ist bei uns zumindest wo man die Fische suchen muß das wichtigste überhaupt.

Also mit einer 2,70m Bc Rute und ner Shimano Curado 201 e7,Werfe ich Dir
mit nem Normalgewichtigem Gufi genausoweit wie Du mit ner stationärolle.Und Fangen tuste auch noch mehr,da du den Köder automatisch
langsamer führst.Fakt :D
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Auf jeden Fall wirfst du bei gleich langer Peitsche, mindestens genauso weit mit der BC!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Stimmt. Wobei mir so 2,40 Meter auch reichen zum Jiggen am Rhein. Wenn noch länger, dann werden sie schnell unhandlich die BCs, da meist übel kopflastig dann.
Ich verwende wenn es auf Weite ankommt eine Steez Stratofortress und eine Zillion mit HLC Spule. Null kopflastig, immer noch recht leicht und sehr gute Wurfweiten.
 

es0x

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ort
Elbe MD & Tangermünde
Ich Jigge einfach lieber mit einer Stationär Combo. Auf Dauer ist es deutlich angenehmer. Für andere Techniken bevorzuge ich wiederum eine Baitcast.
Der Preis ist da mit Sicherheit der kleinste Problempunkt, eine gute Statiokombo kostet ebenfalls. Der Einstieg in gutes Baitcastgerät ist letztendlich nur deutlich teurer. Eine gute Statiokombo kostet genauso viel wie eine gute Baitcastkombo.

Wurfweite ist bei diesen Gewichten auch nur noch ein kleineres Problem, mMn.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde eine klassische Statiokombo zum Flusszander jiggen einfach komfortabler-

Und nun mal Off- Topic Ende.
 

huhu77

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
1
Ort
Geesthacht
Camaro schrieb:
MisterS schrieb:
Kommt man auf jeden fall auf ne ganz andere weite wie mit ner BC
und das ist bei uns zumindest wo man die Fische suchen muß das wichtigste überhaupt.

Hahaha...Ich werf mich Weg :mrgreen:
Mindestens 20m weiter werf ich mit ner Baitcaster...Ich versteh nicht warum einige die absolut keine Ahnung haben einfach mal still sind....
Unglaublich
 

Oben