Wovon wird das Rollen-Gewicht beeinflusst?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Hi
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Rolle fürs Ul-L fischen (bis 120€ kann natürlich auch ein bisschen mehr sein vielleicht könnt ihr mir ja ein Tipp geben. Aber das nur am Rande).
Und bin auf diese Rolle gestoßen von DAM:
https://mobile.angelplatz.de/dam-quick-contrast-405-fd--ra0354
Dann habe ich zum Spaß mal geguckt was eine 500€ plus Rolle in ähnlicher Größe wiegt:
https://mobile.angelplatz.de/daiwa-exist-1025-12bb-100m-0-12mm--rd0190
Und siehe da so ein schönes stück wiegt fast 50 g mehr.
Könnt ihr mir dass erklären? Kann so eine teure Rolle nicht aus viel teureren und leichteren Materialien gefertigt sein?!?o_O

Danke für eure Hilfe
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Immerhin hat die Daiwa 9 Kugellager mehr. Dürfte einer der Faktoren sein. Vielleicht verwendet DAM billigeres Material, was zwar leicht ist, aber dafür anfälliger.

Die Frage ist auch, ob die Rollen von der Größe (Schnurfassung) her ähnlich sind.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Mmh wiegen denn Kugellager so viel?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Mmh wiegen denn Kugellager so viel?

Schon einmal mehr als gar keines :)
Dann kommt es auch auf das Getriebe an. Die Mag Sealed Technologie von Daiwa soll laut Beschreibung auch vor Salzwasser schützen. Hier brauchst Du andere Materialien, die zwar leicht sind, aber in der Summe doch schwerer sind als die vielleicht verwendete Plastik.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
:D stimmt wahrscheinlich müsste man die Dinger mal in die Hand nehmen und gucken aus was die gemacht sind um die Frage vollständig zu beantworten.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Rotor und Gehäuse sind aus Kunststoff - das spart gegenüber Aluminium bereits einiges an Gewicht.
Und ein Alu-Getriebe ist ebenfalls deutlich leichter als ein Messinggetriebe.
Kugellager wiegen nur ca. 1,5g und sparen gegenüber einem Kunststoff-Bushing ca. 1g.

Wie verhält sich denn die Rollengröße zueinander?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Die Daiwa ist kleiner
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.453
Punkte Reaktionen
9.374
Ort
Neuruppin
Moin,

über die Quick Contrast gibts auch ein Video von Fisch und Fang,sehr kleine Rolle. Meine UL Rollen wiegen ca 200g...Daiwa Aegis/ Daiwa Gekkabijin/Daiwa EM MS...sind aber alle etwas teurer wie dein Budget. Aber vllt holfts dir ja weiter...

Grüße
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Servus,
ich denke hier werden Dinge verglichen, die man gar nicht vergleichen kann (darf). Gewicht ist nicht DAS Kriterium um auf hochwertige Materialien zu schließen. Der Beweis ist schon alleine diese angesprochene Rolle von DAM. Ich kenne die Rolle nicht, daher ist das auch einfach nur eine freche Behauptung von mir aber ich denke das trotz mehr Gewicht wesentlich hochwertigere Materialien in der Daiwa Exist verbaut sind als in der von DAM. Ich denke die DAM wird so lange ihren Dienst verrichten bis mal etwas größeres am anderen Ende der Leine hängt. Dann war es das mit der Rolle. Wenn es die nur ums Gewicht geht, dann mal dir eine auf ein schönes Blatt Papier und schneid Sie aus. Die is noch leichter. ;)

Ach ja meine Empfehlung habe ich ganz vergessen vor lauter Empörung. :)
Kauf die am besten die Shimano Stradic Ci4+ FB HG 1000. Wiegt auch nur 160g und ich bin sicher zur Dam sind das schon Welten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
:D Naja so war das ja nicht wirklich gemeint ich hatte weder die Absicht mir die Daiwa noch die DAM zu kaufen ;).
Und warum soll es bei der Shimano stradic die mit höherer Übersetzung sein?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
:D Naja so war das ja nicht wirklich gemeint ich hatte weder die Absicht mir die Daiwa noch die DAM zu kaufen ;).
Und warum soll es bei der Shimano stradic die mit höherer Übersetzung sein?

Höhere Übersetzung = größerer Schnureinzug bei gleicher Spulengröße. Kann für´s Jiggen schon recht hilfreich sein. Ich würde aber wie anderswo schon gesagt auf nicht allzukleine Spulen setzen, um Schnurdrall zu vermeiden, jedenfalls dann, wenn auch mal was Monofiles zum Einsatz kommen soll - und ´ne dünne Stroft LS ist unauffällig wie nur irjendwat. Finde ich persönlich echt super, auch für kleinen Gummikram auf kurze und mittlere Distanzen...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Höhere Übersetzung = größerer Schnureinzug bei gleicher Spulengröße. Kann für´s Jiggen schon recht hilfreich sein. Ich würde aber wie anderswo schon gesagt auf nicht allzukleine Spulen setzen, um Schnurdrall zu vermeiden, jedenfalls dann, wenn auch mal was Monofiles zum Einsatz kommen soll - und ´ne dünne Stroft LS ist unauffällig wie nur irjendwat. Finde ich persönlich echt super, auch für kleinen Gummikram auf kurze und mittlere Distanzen...

Aber nach der Übersetzung wurde ja gar nicht gefragt. ;-) Genauso machen viele Angler die Übersetzung abhängig von dem vorrangig gefischten Köder an der Rute / Rolle. Es stimmt, dass es einige Angler bei durchgehender monofile Schnur (auch FC) zu einer größeren Spule greifen. Eben aus dem Grund, den @yoshi-san erwähnt.
 

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Aah macht Sinn aber ich bin nicht so der fan von mono beim jiggen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Die Übersetzung wurde ins Spiel gebracht, da stimme ich überein. Die eigentliche Frage war eine andere. Und warum ihm (dem TE) dann eine Rolle mit einer hohen Übersetzung empfohlen wurde, ist mir ein Rätsel. ;-) Vielleicht liegt es auch nur daran, dass die restliche Zeit bis Mai so langsam rum geht. :'-(

2017-04-16_19h00_11.png
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Die Übersetzung wurde ins Spiel gebracht, da stimme ich überein. Die eigentliche Frage war eine andere. Und warum ihm (dem TE) dann eine Rolle mit einer hohen Übersetzung empfohlen wurde, ist mir ein Rätsel. ;-) Vielleicht liegt es auch nur daran, dass die restliche Zeit bis Mai so langsam rum geht. :'-(

Anhang anzeigen 41668

Naja ganz einfach weil ich es so empfehlen würde. Nachdem er eine besonders leichte Rolle gesucht hat hab ich die Stradic ci4+ empfohlen und die 1000er ist nunmal die leichteste dieser Reihe. Ich persönlich würde in anbetracht des Wahnsinnig geringen Gewichts eine 2500er bevorzugen. Aber mir is es ja nicht so wichtig das Sie so wenig wiegt. :) So und jetzt kommts... Ich habe HG empfohlen weil ich finde, das dies am universellsten ist... Denn langsam kurbeln is kein Problem aber schneller ist auf Dauer sehr anstrengend. Und nach dem die 1000er ohne HG so einen geringen Einzug hat, hab ich ihm die HG Variante empfohlen. Meine Empfehlung, meine subjektive Meinung. ;)
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
817
Ort
Erde
......im Groben von der Art und Anzahl der verwendeten Atome, etwas feiner dann von deren Aufenthaltsort.
 

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Naja ich habe nur auf die Schnurfassung geguckt :D
 

Oben