• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lachsy

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.winnis-angelseite.de.vu
WORM_SASSER.A

Beschreibung:
Am 1.Mai 2004 um 4:15 AM (PST), haben die TrendLabs einen Yellow Alert ausgelöst, um die Ausbreitung dieser Malware einzudämmen. Berichte über Infektionen liegen bereits aus den USA vor.

Dieser Computerwurm nutzt die sog. "Windows LSASS Vulnerability", die einen Speicherüberlauf darstellt, der einem entfernten Nutzer ermöglicht Code auf dem befallenen System auszuführen und ihm vollen Systemzugriff ermöglicht. Details dieser Vulnerability kann man den folgenden Seiten entnehmen:

MS04-011_MICROSOFT_WINDOWS
Microsoft Security Bulletin MS04-011
Um sich zu verbreiten, durchsucht er das Netzwerk nach verwundbaren Systemen. Sobald er ein solches findet, versendet er ein präpariertes Datenpaket um so einen Speicherüberlauf bei der LSASS.EXE zu induzieren.

Er erstellt die Scriptdatei CMD.FTP, die Anweisungen für das befallene Sytsem enthält, eine Kopie der Malware per FTP (via Port 5554) von einem bereits infiziertem System herunterzuladen und lokal auszuführen.

Da diese Malware einen Speicherüberlauf in der Datei LSASS.EXE erzeugt, stürzt dieses Programm ab und fordert dadurch zu einem Neustart von Windows auf.

Wichtig:TREND MICRO empfiehlt dringend den Patch für die Windows LSASS vulnerability einzuspielen. Der Patch ist auf folgender Intenretseite erhältlich:

Microsoft Security Bulletin MS04-011
http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/ms04-011.mspx
gegenmittel
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/FxSasser.exe

mfg Lachsy
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
:evil: Immer dieser Flickenteppich von Microsift ....

Wer eine Firewall (z.B. Zonealarm) im Hintergrund laufen läßt, braucht sich über Sasser keine Sorgen machen ... :wink:
 

Oben