Womit bzw. wie den Futterneid von Räubern erregen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich habe schon viele Kunstköder gesehen und viele Gewässer sind mit Blech, Gummi, Wobbler usw. hoffnungslos überfischt. Daher muß man Ihnen was neues vorsetzen, was der Fisch noch nicht kennt und was den Futterneid bei Barschen etwa, weckt

. Es soll zur Verwendung kommen, was man schon hat, also nichts kaufen. Dachte etwa daran, einem Spinner der Größe 3 einen in Gr. 1 vorzuschalten, aber ohne Drilling und in ca. 25cm Abstand. Das gleiche auch mit einem Blinker. Wenn man vor einen Gummifisch einen 2er Einzelhaken ins Vorfach bindet und diesen mit einem Tauwurm o. ä. beködern, sollte der Seh-, Geschmacks- und Geruchssinn zudem der Futterneid eines Raubfisches gleichzeitig angeregt werden! Von den pseudo-chemischen Aroma Pasten zum aromatisiere des Köder halte ich nichts, lieber zurück zur Natur!


Ein kleiner Twister auf einer Drillingsspitze bringt einen Raubfisch eher zum anbeißen, als ohne...
Was fällt euch noch ein zu Futterneid wecken? Denn so fangen wir eher einen großen Einzelgänger, als wenn wir angeln, wie alle anderen. Oft haben wir es sehr weit zum Gewässer, da soll es sich dann auch lohnen! Ich habe zwar noch nichts vorbereitet, so daß ich euch jetzt Bilder präsentieren könnte, aber es sind ja noch 3-4 Monate Zeit bis zum Ende der Schonzeit...
Außerdem zählt die Idee!
 
J

joker

Gast
Ulkig... die Idee kam mir gestern auch:D Direkt mit nem 40+ belohnt worden.

image.jpg

Ansonsten fisch ich im Oberflächnbereich gerne mal das Double Jerk Rig oder wenn es bodennah sein soll das Plomb Palette. Triggert den Futterneid ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luckylulu13422

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
59
Hallo, geht es dir eher darum in Überfischten Gewässern den wichtigen Unterschied zu haben oder einfach mal was neues auszuprobieren?

Lg Julius
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Altes Thema, dort wo es erlaubt ist, durchaus auch sehr fänig. Unter Meerforellenangler auch durchaus weit verbreitet, mal noch Springerfliegen Montage googlen.

Jokers Bild zeigt allerdings einen Montagefehler der unter umständen gefährlich werden kann, Hängergefahr durch den freien zweiten Haken, der auch dann gene mal z.B. Todholz haken kann und dann mit gehaktem Fisch möglicherweise abreißt.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ulkig... die Idee kam mir gestern auch:D Direkt mit nem 40+ belohnt worden.

Anhang anzeigen 79295

Ansonsten fisch ich im Oberflächnbereich gerne mal das Double Jerk Rig oder wenn es bodennah sein soll das Plomb Palette. Triggert den Futterneid ganz ordentlich.

Habe ich etwas verpasst ? Ich habe damals in der Fischereiprüfung gelernt das nur eine Anbisstelle erlaubt ist, du aber hast zwei auf dem Bild o_O. Gibt es da von Land zu Land andere Fischereigesetze ? Das das im Meeresalgen üblich ist, ist mir klar. Finde ich da aber genau so unsportlich, wobei das eben meine persönliche Meinung ist. Selbst auf Makrele o.Ä fische ich lediglich mit Blinker und Einzelhaken.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Bei uns in Niedersachsen ist auch nur eine Anbisstelle erlaubt.
 
J

joker

Gast
Habe ich etwas verpasst ? Ich habe damals in der Fischereiprüfung gelernt das nur eine Anbisstelle erlaubt ist, du aber hast zwei auf dem Bild o_O. Gibt es da von Land zu Land andere Fischereigesetze ? Das das im Meeresalgen üblich ist, ist mir klar. Finde ich da aber genau so unsportlich, wobei das eben meine persönliche Meinung ist. Selbst auf Makrele o.Ä fische ich lediglich mit Blinker und Einzelhaken.

Mit freundlichen Grüßen Olli

Föderalismus lässt grüssen;) Bei uns sind drei Anbissstellen erlaubt.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Föderalismus lässt grüssen;) Bei uns sind drei Anbissstellen erlaubt.

Interessant, Vielen dank für die Aufklärung. Das wusste ich in der tat nicht das das von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt wird.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
J

joker

Gast
Interessant, Vielen dank für die Aufklärung. Das wusste ich in der tat nicht das das von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt wird.

Mit freundlichen Grüßen Olli

Kein Thema, fragen kostet nix. Und das mit der Unsportlichkeit seh ich sportlich:), wollte schauen, ob sich was für den Streamer interessiert- quasi der Eisbrecher. War nicht der Fall, daher ist keiner mehr dran, passt also.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.997
Punkte Reaktionen
13.879
Ort
Münster
Naja, also ein dropshot Rig mit jig als blei zu fischen ist ja auch nicht ganz neu. Und sicher eine gute Idee. Daher schade, dass nur eine Haken stelle erlaubt ist, denn das würde ich gerne mal testen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Naja, also ein dropshot Rig mit jig als blei zu fischen ist ja auch nicht ganz neu. Und sicher eine gute Idee. Daher schade, dass nur eine Haken stelle erlaubt ist, denn das würde ich gerne mal testen.

Alternativ geht auch nen Zocker ohne Haken, nach Möglichkeit im Barschdekor. Leider halt ohne Haken ;)
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Beim Carolina-Rig z. B. Kann man das Bullit-Blei in Fischkopfoptik gestalten, macht die Montage vielleicht fängiger....
Zu Fischereigesetz und Anbißstellen: Ist von Verein zu Verein und Bundesland unterschiedlich. Obwohl in Bayern etwa die gesetzliche Schonzeit auf Raubfisch bis zum 30./31.04.geht, hat sie der Fischereiverband Mittelfranken sie für seine Gewässer einen Monat länger ausgedehnt. Nur wissen muß man das, sonst Adios Fischereierlaubniskarte....
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Ich komme aus Bayern und kann auch nur mit einer Anbissstelle fischen.
Futterneid kann ich mit einem Köder nicht provozieren, allerdings habe ich eine Metode gefunden "lahme" und überfischte Barsche doch noch aus der Reserve zu locken.

Ich mach das so:
Sexy Impact 3,8inch, 1-2g Bulletsinker in den Kopf komplett versenkt, 2-4 Meter dünnstes FC (bei mir 0,18) und einen kleinen dünndrähtigen Haken durch die Mitte des Gummis (wichtig!!), so unauffällig wie nur möglich. Das werfe ich dann aus, lass es einmal kurz zu Boden sinken und rupfe das ganze mit mehreren Schlägen zackig vom Grund weg. Nicht jiggen, sondern wirklich scharf hochziehen. Ich lege damit unter Wasser bestimmt 2-2,5m in 3 Sekunden zurück. Lasse den Bait KURZ, wirklich nur ne Sekunde auf der Stelle stehen und ziehe wieder schnell weiter.

Dann lass ich das ganze wieder langsam absinken und fische wieder die komplette Säule vom Boden bis zur Oberfläche in 3-4 Zügen (mit 1 Sek. Pause dazwischen) ab.

Damit bekomme ich ganze Schwärme die schon alles gesehen haben und mit allem befischt wurden aktiviert. Das macht die Barsche wahnsinnig. Die Bisse kommen in der Regel nach dem zweiten mal 1 Sek. stehen lassen. Beim ersten mal ziehe ich gewollt so schnell hoch, dass die Barsche den Köder nicht wirklich erwischen können. Das macht die Barsche wahnsinnig.

Genau so haben wir vom Boot aus am Edersee die Barsche auf Sicht fangen können. Alle normalen Baits haben die nicht die Bohne interessiert. Wenn aber da so`n unbekanntes Ding scharf nach oben schießt, eine Sekunde stehen bleibt (da kommt normal erst das Interesse auf) und dann gleich wieder weiterschießt, hast das Interesse der Barsche geweckt. Sobald der erste "wuschig" wird, kommen die anderen auch alle mit! :)

Viel Spaß beim ausprobieren. :)
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Toller Beitrag @dudie sehr hiflreich! Wie genau Köderst du an, aufgezogen auf den Einzelhaken, oder Wacky, das ist nicht ganz schlüssig?
Erinnert mich auch an "meine" Methode zum antriggern, welche ich letztens irgendwo schon kurz beschrieben hatte. Bei mir ist es aber ein weightless Pintail, am liebsten Machobee, am dünndrähtigen Offset. Manchmal auch mit nem kleinen Nailsinker (max 1,8g, gerne auch auf die Hälfte gekürzt. Ich setze dabei aber meist auf das extrem langsame absinken, mit kleinen Jerks zwischendurch. Bin ich der Meinung der Köder war jetzt weit genug unten, bringe ich ihn auch mit 1-2 scharfen zügen wieder nach oben > stehen lassen, Schnur geben, wieder absinken lassen. Sobald der erste Barsch hinterher geht, kommen die anderen mit. Viele Bisse kassiere ich im absinken an loser schnur, weshalb man in dieser Phase auch konzentriert die Schnur beobachten sollte, da so schnell aus "die wollen nicht" Barschen, garstige Schluckmaschinen werden. Bleibt die Schnur stehen oder läuft zur Seite weg, Fühlung aufnehmen und Anhieb setzen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich glaube das liegt einfach an der generellen recht schwerelosen Präsentation. Hab das auch schon im Hafenbecken am Fluss beobachten können. Hab Splitshotrig gefischt doch mit mäßigem Erfolg. Dann ist mir dieses tolle Tungstenwickelmichrumsplitshotweight weggeflogen und ich hab einfach aus Faulheit weiter den 2.5" Saturn angeboten. Ne Aktion war dann ja nicht mehr wirklich gegeben. Hatte Pro Wurf allerdings unzählige Attacken bis schlussendlich was hing. Am Ende waren es 15 Barsche diverser Größen in ein paar Minuten.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Muß ich auch mal ausprobieren, das mit deraggressiven Köderführung !
Meint ihr, die Methode funktioniert auch Nachts?
Habe zwar meine guten Barsche alle am Tage gefangen, aber ich kenne einen Steg an nem Baggersee, worunter - zig gute bis sehr gute Stachler stehen, auch Zander! Wollte da um Mitternacht am Ende der Schonzeit zum Ansitzangeln, aber unbedingt auch Spinnfischen!

Vielleicht ist beim Hellwerden bzw.der Dämmerung ein guter Zeitpunkt für erfolgreiche Würfe...
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
So mach ich das. :)
Nail Sinker ist schon im Kopf.

Wichtig dabei ist, dass der Softbait nicht zu hart ist. Der Mylar Minnow ist auch ein super Bait für diese Präsentation. Der Flash J weniger. Der ist zu hart und fängt sich ständig selbst.

Viel Spaß beim ausprobieren. Wie immer ist der Anfang schwer, aber sobald Vertrauen zur Methode gefunden wurde, läuft das ganze! :)


8337FDAD-1272-46CF-911D-477B8704810E.jpeg
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Steg an nem Baggersee, worunter - zig gute bis sehr gute Stachler stehen, auch Zander!

Vielleicht ist beim Hellwerden bzw.der Dämmerung ein guter Zeitpunkt für erfolgreiche Würfe...

Vertikal nach oben ist genau die richtige Taktik für die faulen Steg-Barsche. Die, die man zwar beobachten aber nicht fangen kann. Rupf den Köder durch, die werden wahnsinnig danach. Wichtig ist die ganz kurze Pause mit anschließendem schnellen weiterziehen! :)
 

Oben