Wolgazander genauso lecker wie Zander ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perchklaue

Twitch-Titan
Registriert
9. Juli 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
41
Alter
17
Ort
Barschhausen
Moin,
ich wollte wissen ob jemand von euch weiß ob es einen Geschmacksunterschied zwischen dem invasiven Wolgazander und dem normalen Zander gibt ?
 

Vile

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2010
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
252
Ich habe noch nie gehört, dass der Wolgazander bei uns invasiv sei. Hast du dazu weitere Informationen/ eine Quelle?
Deine Frage kann ich Dir nicht beantworten, da es Bei mir keine gibt.

Danke
 

Perchklaue

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
41
Alter
17
Ort
Barschhausen

Bitte sehr
 

Vile

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2010
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
252
Danke für die Links, ich denke das Problem ist hier die Definition von "invasiv".
Der Begriff beinhaltet häufig den negativen Einfluss der invasiven Art auf bestehende Lebensgemeinschaften, es gibt jedoch auch eine Definition, bei der eine Ausbreitung des Lebensraumes ausreicht.

Man darf nicht vergessen, dass "unser" Zander auch als invasive Art angesehen werden kann. Im Rheinsystem war er ursprünglich ebenso wenig heimisch wie der Wolgazander.

So oder so wünsche ich guten Appetit ;)
Mal so aus dem Bauch heraus wäre ich erstaunt, wenn die beiden eng verwanden Arten unterschiedlich schmecken sollten, zumal sie eine vergleichbare Lebensweise haben.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
977
Punkte Reaktionen
1.850
Ort
München
In der Donau ist der Wolgazander wohl schon immer heimisch. Und seit es jetzt den Main-Donau-Kanal gibt breitet sich so ziemlich alles was in der Donau heimisch ist auch in das Flusssystem des Rheins aus. Also wahrscheinlich auch Wolgazander. Ich habe noch nie einen gefangen.

ranseier
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Im Mittellandkanal allgegenwärtig. Man ist hier verpflichtet, diese zu entnehmen. Erfahrungsgemäß werden diese nicht so groß wie die einheimischen Zander. Ab 45, was schon groß für die Wolgazander ist, nehme ich ab und zu mal einen mit.
Ich konnte noch keinen Unterschied im Geschmack feststellen. Meiner Meinung schmecken die 1:1 wie "unsere" Zander.
Ich hörte mal, dass die Wolgazander aus Russland/Urkraine "eingeschleppt" worden sind. Was da dran ist, kann ich aber nicht sagen.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Im Mittellandkanal allgegenwärtig. Man ist hier verpflichtet, diese zu entnehmen. Erfahrungsgemäß werden diese nicht so groß wie die einheimischen Zander. Ab 45, was schon groß für die Wolgazander ist, nehme ich ab und zu mal einen mit.
Ich konnte noch keinen Unterschied im Geschmack feststellen. Meiner Meinung schmecken die 1:1 wie "unsere" Zander.
Ich hörte mal, dass die Wolgazander aus Russland/Urkraine "eingeschleppt" worden sind. Was da dran ist, kann ich aber nicht sagen.
Ich habe leider im MLK noch keinen gefangen, lediglich unsere normalen Zander. Dabei ist der Wolgazander der hübschere finde ich ! :)

MfG Olli
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Hübscher definitiv. Ein "zahnloser" Zander mit Barschstreifen. :) Ansonsten kann ich aber wirklich keinen Unterschied feststellen - ob Bissverhalten oder Geschmack. Ich habe diese vorrangig im Raum Haldensleben am Haken.
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Ich habe 3 Jahre in Ungarn gelebt und geangelt und auch einige Wolgazander in der Theiß fangen können.
In der Regel werden die nicht ganz so groß wie ihre bei uns heimischen Verwandten, haben dafür aber ein hübscheres Äußeres.
Beim Inneren, also geschmacklich, habe ich absolut keine Unterschiede feststellen können zwischen unserem Zander und dem Wolgazander.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
323
Ort
FFM
In Ungarn wie auch in anderen Ländern in Osteuropa ist es normal, dass im Donauflusssystem Zander und Wolgazander parallel vorkommen. Scheinen auch keine direkten Nahrungskonkurrenten zu sein, da sich die Bestände dort zumindest nicht negativ beeinflussen. Bei uns würde ich daher den Wolgazander, wenn überhaupt, dann eher als potentiellen Konkurrenten des Barsches sehen. Natürlich ist es so, dass wenn eine "neue" Art in ein Ökosystem dazu kommt, es nie ganz ohne zumindest vorübergehende Auswirkungen bleibt. Eine dauerhafte Gefährdung für "unseren" Zander (der im Rhein und seinem Flusssystem auch eine "eingeführte" Art ist) sehe ich aber nicht.
Auch bei dem Thema Hybridisierung mit "unseren" Zandern wird da meiner Meinung nach etwas zuviel Panik gemacht. Auch wenn in dem o.g. Artikel eine Studie aus Ungarn zitiert wird, dass es zu Hybridisierungen kommen kann, war das meines Wissens in Ungarn und auch sonstwo, wo beide Arten parallel vorkommen, nie ein Thema. Beide Arten kommen dort vor und vermischen sich eigentlich nie.
Wie das hier bei uns wäre kann ich natürlich auch nicht vorhersehen, aber ich glaube dass zumindest in Bezug auf diese "invasive" Art etwas zuviel Panik gemacht wird.
Ach ja, hübsch sind sie und schmecken auch sehr gut. :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben