Wolfsbarsch in Brandenburg ?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

hansen

Master-Caster
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
Leute gestern ist mir was komisches passiert....
Ich war zum Aalansitz an der Talsperre Spremberg und wollte
mal wieder meinen Räucherofen füllen :lol:

also saß ich da mit 2 Grundruten mit Tauwürmern bestückt...
während der Dämmerung schießt ein Bissanzeiger hoch die Rute
zieht mit samt Rutenständer richtung wasser und ich denke supi-klasse
erster fetter Biss während der Dämmerung...cool

Was ich allerdings aus dem Wasser holte war kein Aal sondern das hier
fisap7.png

8O 8O
Leider hatte er den Hacken tief drin und ist deshalb vll. innerhalb von sekunden drauf gegangen... wer weiß
Hat irgendjemand schon mal was von Süsswasser-Wolfsbarsch-Fängen gehört?
 

foley

Twitch-Titan
Registriert
26. April 2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Hi,

PETRI. Datt is` ja wohl ein absoluter Ausnahmefang den du da ergattern konntest 8O ... hoffe du hast ihn dir schmecken lassen. :D
Habe erst mal prompt ein wenig gegooglet unf habe folgendes gefunden:

Micklich, Norbert; Böhme, Madelaine (1997):
Wolfsbarsch-Funde (Perciformes, Moronidae) aus den Süßwasser-Diatomiten von Kuclín (Böhmen) nebst Anmerkungen zur taxonomischen Stellung von ,Perca" lepidota aus den Süßwasser-Kalken von Öhningen (Baden).
Palaeontologische Zeitschrift, Band 71, Heft 1/2 . p. 117-128, 15 fig.

Der Neufund eines Percoiden (Pisces, Perciformes) aus den Süßwasser-Diatomiten von Kuclín bei Bílina (Nordböhmen, Tschechien, oberes Priabonium; SPP18o-19, MP19-20) wird zum Anlaß genommen, die systematische Stellung bestimmter Barsche dieser Lokalität neu zu überdenken. Das vorliegende Exemplar, ein Fragment vom Postabdominal-Bereich einschließlich der Schwanzflossen-Basis, wird zunächst detailliert beschrieben. Zudem wird die Beschreibung eines weiteren Postabdominal-Fragmentes, das Von Meyer (1848) als ,Perca" lepidota bestimmt hatte, in einigen wichtigen Punkten ergänzt. Es wird gezeigt, daß es sich bei beiden Funden wahrscheinlich um Exemplare der gleichen Art handelt, zu der auch eine von Micklich (1990) beschriebene Einzelschuppe gezählt werden kann. Die taxonomische Stellung dieser Barsche wird präzisiert. Demnach handelt es sich nicht um eine Serranidae- oder Percidae-Art, sondern um einen Wölfsbarsch-Verwandten (Familie Moronidae), der wahrscheinlich direkt in die Gattung Morone Mitchill gestellt werden kann. Gleiches gilt für die ursprünglich als ,Perca" lepidota beschriebenen Percoidei aus den miozänen Süßwasser-Kalken von Öhningen (Baden, Deutschland). Diese müßten demzufolge als Morone lepidota bestimmt werden. Allerdings dürfte es sich bei den Kuclíner und Öhninger Moroniden nicht um Vertreter der gleichen Art gehandelt haben. - Die geographische Herkunft der Kuclíner Moroniden wird diskutiert. Sie sind wahrscheinlich vom Nordseebecken aus über die Leipziger Tieflandsbucht, den sogenannten ,Älteren Nordwestsächsischen Schwemmfächer" (Eissmann 1968), via Zwickau in das Nordböhmische Becken vorgedrungen.

...

Wie so etwas allerdings in einer Talsperre landet ist mir zumindest völlig rätselhaft. Viell. gibt es diese Art von Wolfsbarsch (verwandte Art, irgendwo aus dem Amazonas oder so) in irgendeinem Zoofachgeschäft und wurde dementsprechend dort ausgesetzt. (siehe auch Pyranha in der Lippe)
Ein richtiger Wolfsbarsch aus dem Meer scheint es nicht zu sein ( salzgehalt :lol: ), da dieser eher einen langgestreckten Körper besitzt.

So etwas sollte mir auch mal passieren --> ist mal was sehr Außergewöhnliches.

Wie groß / schwer war denn der Fisch?

Gruß
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Oui, Oui,
das ist ein Streifenbarsch!
Ich habe gegooglet, dass kam dabei raus:
 

Anhänge

streifenbarsch.jpg

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
@Foley: Na, den hat bestimmt einer Ausgesetzt!
Oh Süß war's im AQ- Fachgeschäft
und schitt, der frist ja alles nach 5 Jahren.
 

foley

Twitch-Titan
Registriert
26. April 2006
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
@ lenny:

DAS kann natürlich auch sein, da der Streifenbarsch ein reiner Zuchtfisch ist.

PS: der kann ja auch gaaaaanz schön groß werden... 8O

2m bei 50 kg
 

hansen

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
alles klar ist also eine Art Streifenbarsch und nicht der einzige in dem See
ich werd mir mal was anlesen und dann Jagd auf die Dinger machen
scheinen sich ja in der TS wohl zu fühlen....

heut abend wird er verspeist... mal sehen obs schmeckt.... :roll:
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Muss auf jedenfall ein Hybride sein. Ein normaler Streifenbarsch ist längst nicht so hochrückig, aber die zur Zucht verwendete Hybride aus Streifenbarsch und Weißbarsch sieht genau so aus.

Zum Essen kann ich nur sagen, dass die Biester mir zumindestens unglaublich gut schmecken.
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Also,wenn du einen mit 2 meter hast, ist es ein Waller im Sträflingkittel,
wer von uns BAlern verhaftet wurde :mrgreen:

Also, wenn es Kapitale gibt, muss man wohl mit Welsgerät anrücken oder?
Mfg Lenny
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
der is ja süss! :D

als der hansen gestern aufgeregt angerufen hat und gefragt hat ob ein rapfen zwei rückenflossen hat und eine davon barschig-stachlig ist hab ich mich schon erstmal gewundert...

aber da bestätigt sich ja der erste gedanke an wolfsbarsch.

schönes ding hans! :lol:

da musst du mich mal mitnehmen. sowas hab ich auch noch nich gefangen.


bin ja gespannt wann und wo die ersten largemouths gelandet werden :twisted:
 

petrijünger

Echo-Orakel
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
Kleinmachnow
Website
www.pike-patrol.com
Einen Sonnenbarsch habe ich ja auch schon mal im Teltow Kanal gefangen, aber sowas hier....... ? Das sind wohl die ersten Begleiterscheinungen des Klimawandels. :wink: Bleibt nur die Frage wie lange es noch dauert bis die ersten Krokodile und Alligatoren an der Havel gesichtet werden..... :lol:
 

hansen

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
so kleiner Nachtrag.....

Die maße waren 38 cm und was weis denn ich wie schwer so 1,5 kg oder so.
verdammt wenige Gräten (so 12 pro seite und verdammt dick)
super lecker Fleisch, so was leckeres hab ich nie gegessen :!:

ich froi mich schon auf den nächsten Striped Bass aus Brandenburg.
aber ein 2 Meter Exemplar möchte ich nicht unbedingt an der Angel haben
so wie der kleine schon reingehauen hat.... und das war enorm... da wäre auch meine fetteste Rute zu schmal
 

hansen

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
7
Website
barschking.twoday.net
ja macht es
1.
wenn ein Fisch aufgrund dessen das ich ihn am Hacken hatte stirbt
bezitze ich den Anstand das Tier zu essen. Umsonst soll bei mir keiner
sterben.
2.
ich hab mich ja vorher informiert und habe Erkenntnis über die Schmackhaftgkeit solcher Spezies erlangen können

3.
ich bin jetzt schön 8)
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Na dann ist ja alles schön 8). Aber vielleicht hätte man den Fisch statt ihn zu verzehren auch in einem entsprechenden Institut bestimmen lassen können. Auch dann wäre er ja nicht umsonst gestorben, oder?
 

Oben