• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mach09

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
82
Hallo Zusammen,

vorab, nein, ich möchte keine Geheimspots wissen ;)


Ich werde ab Mitte August für 3 Wochen ein Seminar direkt am Berlin-Ostbahnhof besuchen und plane für die Freizeit meine Raubfischklamotten für Barsch und evtl. Zander mitzunehmen.

Ich stelle mir natürlich jetzt die Frage, ob ich das Hotel direkt am Ostbahnhof buche und von dort zum Angeln an der Spree losziehe, oder ob ich ein Hotel an einem anderen Ort buche, an dem es sich besser angeln lässt und ich morgens und nachmittags zum/vom Seminar anreise. Ich bin dabei auf ÖPNV angewiesen. Carsharing ist, wenn es sich lohnt, eine Alternative.
Am liebsten Angeln ich relativ leicht auf Barsch und ggf. Zander mit entweder einer Shimano Expride 3-10g oder der Zeck Swift 5-18g. Köder sind Gummis am Chebu/Dropshot/Kickback, Jigspinner und Wobbler. Welche der beiden Ruten würdet ihr einpacken?
Welche Gewässer lassen sich per ÖPNV gut erreichen und sind zu beangeln?
Lohnt es sich beispielsweise in Spandau einzuquartieren und von dort die Havel und/oder Tegeler See anzufahren? Vielleicht auch ein ganz anderes Gewässer?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen. Ich kenne mich mit den Berliner Gewässern leider nicht aus.
Ich bin auf euren Input gespannt, haut gerne alles raus, was euch dazu einfällt.

Danke!
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
2.698
Website
www.instagram.com
Lohnt es sich beispielsweise in Spandau einzuquartieren und von dort die Havel und/oder Tegeler See anzufahren
Ja in jedem Fall. Oder aber in Köpenick. Massig Möglichkeiten vom Ufer aus zu Angeln. Als da wären die Spree, die Müggelspree, die Dahme und der Eingang zur Spree in Friedrichshagen. Spandau ist nicht mein Revier bin aber der Meinung das Du da ebenso zahlreiche Möglichkeiten hast.
Alle via Öpnv erreichbar.
Die Rutenauswahl puh.. Nimm beide mit .
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
781
Ort
Berlin
Ja in jedem Fall. Oder aber in Köpenick. Massig Möglichkeiten vom Ufer aus zu Angeln. Als da wären die Spree, die Müggelspree, die Dahme und der Eingang zur Spree in Friedrichshagen. Spandau ist nicht mein Revier bin aber der Meinung das Du da ebenso zahlreiche Möglichkeiten hast.
Alle via Öpnv erreichbar.
Die Rutenauswahl puh.. Nimm beide mit .
Das trifft es recht gut. Ich beangel auch eher die Köpenick Seite… würde das an deiner Stelle einfach vom Weg / BVG Erreichbarkeit abhängig machen. Die klassische Berliner halbe Stunde zum Spot hast du glaube ich bei beiden überschritten… entfernungstechnisch ist Köpenick wahrscheinlich einfacher. Ich glaube man muss für beide Angelkarten ( Köpenick/ Tiefenwerder pichelsdorf) in den Angelladen.
Ruten - das deckt die barsch und zanderangelei in Berlin vom Ufer wahrscheinlich gut ab. Zander klappt hier wenn überhaupt hauptsächlich nachts/im Dunkeln.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ob man seinen Berlin-Aufenthalt zum Angeln nutzen möchte, muss man natürlich selber wissen. Aber wenn man das möchte, sollte man auch vorher wissen, dass es die falsche Entscheidung ist :p

Zu den Gewässern an sich steht ja schon das eine oder adere im Forum. Nach meiner Einschätzung ist der limitierende Faktor, dass Du vom Ufer fischen musst. Das geht natürlich an allen Gewässern, nur die möglichen Stellen sind teilweise sehr beschränkt. Dies trifft besonders auf die größeren Gewässer zu (Tegeler See, Müggelsee, etc.). Ich persönlich kann mit der Innenstadtspree nix anfangen. Das ist alles ziemlich fürchterlich dort.

Um es kurz zu fassen: ich würde wohl dazu neigen, die Spree oberhalb des Britzer Zweigkanals bis zum Müggelsee zu befischen. Zielfische: Barsche, Rapfen, Zander. Da Du ja eher Abends und im Sommer unterwegs sein wirst, würde ich das als in gewissem Maß aussichtsreich ansehen. Die Monatskarte kostet 32 € für Raubfisch inkl. Nachtangeln und ist in verschiedenen Angelläden zu bekommen.

Oberhavel und Tegeler See sind gut für Hecht und Barsch, vom Ufer aber extrem beschränkt. Mit der Wathose wäre es etwas besser, aber immer noch sehr limitiert. Die Monatskarte kostet dort 30 €, allerdings weiß ich nicht, wie dort aktuell die Regelung zum Nachtangeln aussieht (war früher beschränkt auf 1 Stunde nach Sonnenuntergang).

Die inneren Kanäle (DAV) sind eher was für Masochisten. Was eventuell noch eine Option sein könnte, wäre der Hohenzollernkanal inkl. Alt Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal. Der Kanal ist inzwischen ganzjährig sehr klar und hat Barsch, Hecht und Rapfen. Und der kann eigentlich fast durchgehend vom Ufer befischt werden! Ich selbst habe da aber noch nie geangelt und kenne ihn nur vom sehen/entlangfahren und den Schilderungen anderer. Eventuell meldet sich dazu noch jemand.

Hotel: ich würde das Hotel in der Nähe der Veranstaltung wählen. Zum Ostbahnhof kommst Du rundum die Uhr mit dem ÖPNV gut hin, also abends oder nachts vom Angeln zum Hotel und kannst dann so lange es geht schlafen ;)
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Da jibbet ein Buch, nicht mehr ganz so frisch, aber noch durchaus brauchbar. Nennt sich "Der Angelführer Berlin-Uferangeln". Da sind rund 200 Spots aufgeführt mit GPS-Daten, Karten (tw. mit Verkehrsanbindungen), Tips für Köder und allem anderen Pipapo. HIER hab ick's noch gefunden. Etliche Fotos mit ehemaligen Barschalarmern sind auch drin. Kostet zwar bisschen wat , is aber bestimmt besser als so vage Angaben "Na an dem Tümpel oder an dem Kanal da........"
Ick hab, als alter Berliner, mir damals die Schwarte sogar selbst jekooft. ;)
 

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
Die Frage ist ja auch, wie viel Zeit du investieren willst.

Wenn dein Ziel ist: mal einen Barsch aus der Spree fangen und du irgendwo aus einem ostdeutschen Sportfischerverband kommst, ist die DAV - Gastanglerkarte schon okay.

Willst du aber den metazander fangen, musst du wohl gesondert investieren.
Die Havel in Spandau bis zum Wannsee hat ein paar gute Spots , allerdings viel Strecke zwischen und dann isses weit weg vom Ostbahnhof.
Die Spree Richtung Köpenick kann ich nicht beurteilen. Aber wenn ich das richtig sehe, gibt's da auch den ein oder anderen BA'ler der bestimmt auch mal für ein Treffen offen ist ... Oder auch via PN noch helfen kann
 

mach09

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
82
Danke schonmal an Alle für die vielen Infos.
Da ich mich nicht auskenne in Berlin, muss ich dazu erstmal einiges in Maps usw. checken.

Ob man seinen Berlin-Aufenthalt zum Angeln nutzen möchte, muss man natürlich selber wissen. Aber wenn man das möchte, sollte man auch vorher wissen, dass es die falsche Entscheidung ist :p
Angeln wird sicherlich nicht die einzige, aber häufigste Freizeitaktivität während meines Aufenthaltes werden. ;-)

Da jibbet ein Buch....

Das Bild links auf dem Cover ist hoffentlich nicht Alltag in Berlin ;-)
Wobei ich überlaufene Spots hier am Rhein auch kenne.

Die Frage ist ja auch, wie viel Zeit du investieren willst.

Wenn dein Ziel ist: mal einen Barsch.....

Meterzander peile ich nicht an, eher gemütlich auf paar Barsche zuppeln, an der frischen Luft sein.
Ich werde bestimmt ein paar Tage vorher nochmal hier im Forum fragen, ob ein Ortskundiger Bock auf ein Treffen hat.
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
2.698
Website
www.instagram.com
Meterzander peile ich nicht an, eher gemütlich auf paar Barsche zuppeln, an der frischen Luft sein.
Ich werde bestimmt ein paar Tage vorher nochmal hier im Forum fragen, ob ein Ortskundiger Bock auf ein Treffen hat
Melde Dich einfach via PN falls Du Lust hast in Köpenick Barsche zu zuppeln.
 

mach09

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
82
Melde Dich einfach via PN falls Du Lust hast in Köpenick Barsche zu zuppeln.

Danke, werde ich sicherlich machen. Hier meinst du die Müggelspree?

Ich sehe gerade, dass die Spreekarte vom Fischereiam Berlin "nur" von Mühlendammschleuse bis zur Havel gilt. Gibt es für die Spree östlich der Mühlendammschleuse Gastkarten?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Östlich/stromauf vom Mühlendamm ist erstmal DAV bis zur Einmündung des Britzer Zweigkanals. Wie es dort mit Gastkarten aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Vom Britzer Zweigkanal aufwärts sind es dann Gewässer der Köpenicker Fischereivereinigung. Hier bekommst Du Gastkarten, z.B. wie oben schon geschrieben 32 € für die Monatskarte Raubfisch mit Nachtangeln. Link

Die Karten werden in den meisten Angelläden verkauft. Man muss also nicht zu den Fischern fahren.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
. Gibt es für die Spree östlich der Mühlendammschleuse Gastkarten?
Oberhalb der Mühlendammschleuse bis zur Einmündung Britzer Zweigkanal hat der DAV-Landesverband Berlin den Hut uff.
Deutscher Anglerverband (DAV)
Landesverband Berlin e.V.
Hausburgstraße 13, 10249 Berlin
Telefon: (030) 427 17 28,
Sprechzeiten: Di und Do: 10.00 – 13.00, 13.30 – 18.00 Uhr
Das Bild links auf dem Cover ist hoffentlich nicht Alltag in Berlin ;-)
Nööö, dit is auch nicht direkt in Berlin sondern der Oder-Spree-Kanal zwischen Wernsdorf und Schmöckwitz. Früher Wettkampf-heute ,ääääähh, Gemeinschafts-oder Hegeangeln.

P.S. Da war Wolf wohl schneller, ick war zwischendurch mal kurz weg. :eek:
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
2.698
Website
www.instagram.com
Danke, werde ich sicherlich machen. Hier meinst du die Müggelspree?

Ich sehe gerade, dass die Spreekarte vom Fischereiam Berlin "nur" von Mühlendammschleuse bis zur Havel gilt. Gibt es für die Spree östlich der Mühlendammschleuse Gastkarten?
Ja ich meine die Müggelspree. Wie die Jungs schon sagten Gastkarten bekommst Du in den Angelläden. Wir können uns auch bei Knicklicht(Angelladen in Oberschöneweide) treffen und dort die benötigte Karte kaufen.
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
1.404
Ort
Augsburg
Moin, ich schließe mich dem Thread mal an, bevor ich einen Neuen mit der gleichen Thematik aufmache. Bin heute beruflich spontan in Berlin am Tierpark und hätte morgen (Dienstag) bis abends Zeit um Barsche zu zuppeln. Ich hab im RBB Podcast was von der Insel der Jugend gehört. Lohnt sich da ein Tagestrip unter der Woche? Vielleicht hat ein Local Zeit für ein paar Stunden mit mir loszuziehen. Wollte mir vorher den Angel Joe mal anschauen (bei mir in der Gegend gibt es vermehrt Fishermens Partner) und die passende Angelkarte kaufen. Oder gibt es hier auch einen JDM Shop bei dem man unbedingt mal vorbeischauen muss? Danke für eure Hilfe
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
66
Ort
BLNFRDRCHSHN
Hallo Zusammen,

vorab, nein, ich möchte keine Geheimspots wissen ;)


Ich werde ab Mitte August für 3 Wochen ein Seminar direkt am Berlin-Ostbahnhof besuchen und plane für die Freizeit meine Raubfischklamotten für Barsch und evtl. Zander mitzunehmen.

Ich stelle mir natürlich jetzt die Frage, ob ich das Hotel direkt am Ostbahnhof buche und von dort zum Angeln an der Spree losziehe, oder ob ich ein Hotel an einem anderen Ort buche, an dem es sich besser angeln lässt und ich morgens und nachmittags zum/vom Seminar anreise. Ich bin dabei auf ÖPNV angewiesen. Carsharing ist, wenn es sich lohnt, eine Alternative.
Am liebsten Angeln ich relativ leicht auf Barsch und ggf. Zander mit entweder einer Shimano Expride 3-10g oder der Zeck Swift 5-18g. Köder sind Gummis am Chebu/Dropshot/Kickback, Jigspinner und Wobbler. Welche der beiden Ruten würdet ihr einpacken?
Welche Gewässer lassen sich per ÖPNV gut erreichen und sind zu beangeln?
Lohnt es sich beispielsweise in Spandau einzuquartieren und von dort die Havel und/oder Tegeler See anzufahren? Vielleicht auch ein ganz anderes Gewässer?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen. Ich kenne mich mit den Berliner Gewässern leider nicht aus.
Ich bin auf euren Input gespannt, haut gerne alles raus, was euch dazu einfällt.

Danke!
Moin, ich schließe mich dem Thread mal an, bevor ich einen Neuen mit der gleichen Thematik aufmache. Bin heute beruflich spontan in Berlin am Tierpark und hätte morgen (Dienstag) bis abends Zeit um Barsche zu zuppeln. Ich hab im RBB Podcast was von der Insel der Jugend gehört. Lohnt sich da ein Tagestrip unter der Woche? Vielleicht hat ein Local Zeit für ein paar Stunden mit mir loszuziehen. Wollte mir vorher den Angel Joe mal anschauen (bei mir in der Gegend gibt es vermehrt Fishermens Partner) und die passende Angelkarte kaufen. Oder gibt es hier auch einen JDM Shop bei dem man unbedingt mal vorbeischauen muss? Danke für eure Hilfe

Hallo ihr beiden,
auch wenn es für @irk wahrscheinlich schon zu spät ist, aber vielleicht hilft es ja beim nächsten mal.
Die Spree in Berlin Treptow ist sicher nicht das anglerische Schlaraffenland, aber für den einen oder anderen Barsch sicher doch ganz gut. Man muss ivch aber im klaren sein, mitten in der Stadt nicht alleine zu sein, sondern unter zum Teil vielen Menschen.
Gleich vorweg, ich leiste es mir als Berliner in Brandenburg angeln zu gehen, da ich dort Mitglied im Verein bin und auch zwei Boote liegen habe.
Aber ich mehrfach die Woche (ohne Angel) entlang der Spree in Treptow unterwegs und beobachte dort die Angler und das Wasser.
Vom Ostbahnhof kommend ist der ehemalige Osthafen mit der Spundwand z.B. ein Möglichkeit vertikal auf Barsche zu angeln. Man kommt dort relativ gut ans Wasser und kann auch etwas Strecke machen ohne allzu vielen Menschen zu begegnen. Hinter der Elsenbrücke kommt in Richtung Südosten der Treptower Park. Dieser ist am Wasser recht gut bevölkert und ich habe selten Angler gesehen. Die Insel der Jugend wird dagegen dagegen regelmäßig von Barschanglern besucht. Bei schönem Wetter kommt man aber auch nur schwer ans Wasser, da überall Leute am Ufer sitzen.
Besser wird es im südöstlich angrenzenden Plänterwald. Dort kann man Strecke machen und hat mit überhängenden Ästen, ins Wasser ragende Stämme, Stege und Kähne immer wieder mal kleine Spots. Man sollte sich dabei vorsichtig ans Wasser bewegen, da viele Fische ufernah stehen und sofort flüchten, wenn man sich poltrig an Wasser bewegt. Ich habe dort neben großen Bleien auch immer wieder Barsche beobachten können. Auch die Angler fangen dort immer wieder mal kleine und mittlere Exemplare. Die Rute sollte recht kurz sein, damit man nicht in den Bäumen hängen bleibt und auf Grund der Hängergefahr macht es keinen Sinn den Köder über den Grund schleifen zu lassen.
Und mit gaaaanz viel Glück fängt man auch die großen Zander und das mitten in der Stadt;):
Streetfishing Berlin

Gruß

Tomasz
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
1.404
Ort
Augsburg
Danke für deinen Beitrag. Ich bin leider wieder zurück. Beim nächsten Besuch werde ich die Spots mal auskundschaften :)
 

Oben