Woher kleine Doppelklemmhülsen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schorle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. August 2008
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kandel
Hallo,
um beim Bau meiner Vorfächer das gefürchtete überkreuzen des Materials in der Klemmhülse auszuschließen würde ich in Zukunft gerne Doppelklemmhülsen verwenden. Das Titanmaterial das ich verwende hat einen Durchmesser von ca 0,26mm die kleinsten Doppelklemmhülsen die ich gefunden habe besitzen einen Innendurchmesser von 0,4mm "je Kanal" was mir als nicht optimal erscheint.
Kennt jemand eine Bezugsquelle, oder zumindest eine "Marke", die Doppelklemmhülsen mit einem kleineren Innendurchmesser als 0,4mm "je Kanal" anbietet?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
kenne zwar keine andere hülse....aber wenn du eine normale mit einem kanal nimmst in einem durchmesser das du dein vorfach zweimal durchführen kannst und das ende noch einmal zurückführen kannst, so dass die hülse dann quasi völlig ausgefüllt ist überkreuzt sich eigentlich nix....dann bringt das zurückgeführte ende die beiden anderen genau eins links eins rechts durch die hülse und du kannst ohne bedenken die klemmhülse zudrücken mit der zange....
 

miffbeck

Barsch Simpson
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Ich halte Doppelklemmhülsen für absolut überflüssig.
Um das "gefürchtete Überkreuzen" zu verhindern, kann man die Hülse auch einfach bereits vor dem Einfädeln des Titans mit der Qeutschhülsenzange etwas zusammendrücken.
Die Hülse ist dann nicht mehr rund, sondern oval oder eher nierenförmig.

Dann wie gewohnt das Titan einmal hin und einmal her,
siehe da, kein kreuzen mehr.

Vorausgesetzt natürlich, dass die Hülse nicht zu groß war und ausreichend vorgequetscht wurde.

Am besten einfach mal testen.

Gruß, Michael.
 

schorle

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. August 2008
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kandel
miffbeck schrieb:
Ich halte Doppelklemmhülsen für absolut überflüssig.
Um das "gefürchtete Überkreuzen" zu verhindern, kann man die Hülse auch einfach bereits vor dem Einfädeln des Titans mit der Qeutschhülsenzange etwas zusammendrücken.
Die Hülse ist dann nicht mehr rund, sondern oval oder eher nierenförmig.

Dann wie gewohnt das Titan einmal hin und einmal her,
siehe da, kein kreuzen mehr.

Vorausgesetzt natürlich, dass die Hülse nicht zu groß war und ausreichend vorgequetscht wurde.

Am besten einfach mal testen.

Gruß, Michael.


Danke für den Tipp, werde ich bei den nächsten Vorfächern mal so probieren.
 

Don_Pescador

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Savage Gear macht kleine bis winzige Doppelklemmhülsen! Ich nehm die für meine Barschvorfächer mit 3 kg tragendem Stahlvorfach, die sind wirklich sehr klein! Ich hab die in Größe XS! Einfach googlen oder so!
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Don_Pescador schrieb:
Savage Gear macht kleine bis winzige Doppelklemmhülsen! Ich nehm die für meine Barschvorfächer mit 3 kg tragendem Stahlvorfach, die sind wirklich sehr klein! Ich hab die in Größe XS! Einfach googlen oder so!


die sind wirklich spitze
auch Jenzi hätte welche im Programm-wobei die von Jenzi kenne ich nicht
ich nehme aber mittlerweile keine Doppelklemmhülsen mehr, machs wie oben beschrieben, vorher Klemmhülse ganz leicht andrücken und dann ganz normal, klappt wunderbar und ist billiger :wink:
 

schorle

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
6. August 2008
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kandel
Hi,
die kleinsten Jenzi Doppelklemmhülsen sind die mit 0,4mm das hat mein Händler extra per Tele nachgefragt. Die Savage Gear werd ich mal versuchen live zu sehen, da mich die Angabe auf der HP wohl etwas irre geführt hat, denn da steht was von 50er Schnurdurchmesser.
 

=Kay=

Twitch-Titan
Registriert
28. März 2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburger Norden
Moin zusammen,

ich habe schon reichlich Titanvorfächer gebaut und dabei nicht eine Kreuzung verursacht. Wichtig dabei: durch die Federspannung des Titans drücken sich die Titanstränge von selbst an die Außenwand der Quetschhülse. Man muss die Quetschhülse nur richtig in die Zange legen, nämlich die Schlaufe parallel (waagerecht) zur Zange, nicht senkrecht. Dazu benutzte ich eine 5-Punkt-Quetschzange.

Ein zusätzliches Zurückführen des Titans in die Hülse ist Geschmacksache, ich mache es nicht. Alle Vorfächer werden per "Zugtest" getestet und keines hat bisher geschwächelt. Meine bevorzugte Stärke ist das 9 kg-Titan. Sehr universell.

Zu den Hülsen: Ich habe von Anfang an Jenzi-Hülsen benutzt und bin immer sehr gut gefahren damit. Glatt, ausreichend verschiedene Durchmesser und günstig.

Gruss Kay
 

Oben